• 19.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Freitag, 23. Mai 2003, 20:56

Also ich hab heute das Abit NF7-S samt 1700+ bekommen. Allerdings erkennt er meine Festplatte nicht. Er schreibt nur: scanning for IDE Devices. Es ist eine Western Digital WD600AB 60GB. Ich hab es an beiden IDE Ports probiert aber sie läuft an keinem von beiden. DVD und Brenner werden einwandfrei erkannt. Ich hab auch mal eine sehr alte Festplatte probiert (620MB) die wurde erkannt ???. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Freitag, 23. Mai 2003, 22:32

Habs eben grad mit der Platte von nem Freund probiert Seagate Barracuda IV 80GB. Die erkennt er zwar aber fährt nicht ganz hoch. Er läuft bis zu dem Punkt wo oben links im Bildschirm immer dieser Unterstrich blinkt.

Kann das vielleicht auch an der CPU liegen?

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Freitag, 23. Mai 2003, 23:00

Hast du die Jumper richtig gesetzt?

Dass er mit der Platte von deinem Freund nicht hochfährt wird daran liegen dass der möglicherweise ein System drauf installiert hat das nicht zu deiner Hardware passt.
Sys

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 00:22

Probier bei der WD mal die Jumpersettings *Master only* und wenn das nicht funzt *Master with Slave*. Eins von beiden sollte gehen.

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 02:20

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Probier bei der WD mal die Jumpersettings *Master only* und wenn das nicht funzt *Master with Slave*. Eins von beiden sollte gehen.


Meist du jetzt auf dem Mainboard oder an der Platte? Ach ich probier einfach beides.

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 02:20

An der Festplatte.
Sys

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 14:46

Also ich hab bei der Platte Master und Single probiert. Keins von beiden geht. Aber was ist Master with Slave.

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 16:32

Ich hab die WD eben noch mal am alten Mainboard probiert ASUS A7A266 da ging sie wunderbar. Dann hab ich meine C Partition (Windows und die ganzen Treiber) formatiert. Allerdings hab ich immernoch das gleiche Problem wie vorher.

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 17:09

Hast Du es schon einmal mit einem anderen Kabel probiert? Wenn eine sehr alte Platte funktioniert, aber zwei neue nicht, ist evtl. etwas mit dem 80-adrigen Kabel nicht in Ordnung. - Wenn Du kein 80-adriges benutzen solltest, probier es einmal mit einem solchen.

Wenn Du ausschließen möchtest, dass es an den IDE-Ports liegt, häng die Platte mal mit dem beilliegenden Adapter an den Serial-ATA-Controller. Erkennt er sie da? -> SATA muss im Bios aktiviert sein.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 18:19

Sorry für die dumme Frage, aber hast du das IDE-Kabel richtig herum eingesteckt? :) :)
Sys

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 19:49

Also die Stecker sind richtigherum. Hab schon beide Ports probiert und auch verschiedene Kabel. Mit dem S-ATA Adapter funktionierts auch nicht.

Aber als ich die Platte vorhin erst angesteckt hatte als ich die WinXP Installation gestartet hatte hat er sie erkannt und ich konnte XP auch installieren. Im BIOS hat er sie zwar als Slave erkannt obwohl ich sie als Master gejumpert und auch so angeschloosen hatte. Ich war sogar schon auf dem Desktop und hab die NForce Treiber Installiert. Doch als ich ihn dann nach ca. 2 Stunden wieder einschalten wollte das gleiche Problem wie am Anfang, ohne das ich was verändert hab.

Re: Abit NF7-S erkennt Festplatte nicht

Samstag, 24. Mai 2003, 23:11

Hey ich habs jetzt geschafft das er die Platte erkannt (fragt mich nicht wie). Aber er braucht dafür ca 2min und booten tut er von ihr auch nicht obwohl es so im BIOS eingestellt ist.

Edit: Kann es sein, dass die Pumpe dran Schuld ist, weil die Platte läuft in anderen Rechnern (wo keine Pumpe drin is die ein Magnetfeld erzeugt).