• 18.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

amd/intel taktfrequenzen

Freitag, 23. Mai 2003, 18:23

also ich hab mir mal überlegt (ja ich kann denken):
der athlon 3000+ hat 2217mhz
der intel p IV (alias 3066) hat 3066 mhz
aber beide sind fast gleich schnell? is ja nich nur bei den modellen so-sondern bei allen athlon-und sie sind ja nich so schnell wie die p IV mit der wirklichen taktfrequenz (also was ich mein dsa ein auf 2,217ghz getakteter athlon schneller is als ein p IV mit 2,2 ghz !

warum eigentlich????

mfg
lacc4

ps.:geile überschrift oder?

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:25

weil amd mehr Daten pro Takt an den Prozessor sendet...ich glaub das hat was mit den befehlssätzen zu tun*nichtsicherbin*

das topic gefällt mir ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:26

weil der pentium 4 auf hohe taktraten ausgelegt ist
und das hat nix mit gut oder schlecht zu tun...
es kommt darauf an wie viel leistung man aus dem jeweiligen design rausholen kann und da ist intel nun mal besser, ob sie das nun mit 1 Ghz oder mit 10 GHz machen spielt keine rolle

lacc4

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:27

wasn öleistung?

Zitat von »MassiveBlue«

weil der pentium 4 auf hohe taktraten ausgelegt ist
und das hat nix mit gut oder schlecht zu tun...
es kommt darauf an wie viel leistung man aus dem jeweiligen design rausholen kann und da ist intel nun mal besser, ob sie das nun mit 1 Ghz oder mit 10 GHz machen spielt keine rolle


warum is intel da besser? amd und intel sind doch fast gleichschnell (ok meine absolut subjektive meinung (;D) tendiert trotzdem zum athlon)?


mfg
lacc4

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:28

er hat sich vertippt...sowas liest man doch raus.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:28

Zitat von »lacc4«

wasn öleistung?

mfg
lacc4

das sollte "leistung" heißen, ich hab mich verschrieben ::)

lacc4

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:31

war ja auch nich bös gemeint! :P

mfg
lacc4

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:41

Hi

Amd verwendet mehr parallele Pipelines, auf denen Daten durch die Cpu gelangen, dadurch werden mehr Daten pro Takt bearbeitet. Was "gut" und was "schlecht" ist, möchte ich hier lieber nicht diskutieren. Man könntes es so oder so sehen: Amd schafft keine hohen Taktraten, und muss daher ein aufwändigeres Chipdesign herausbringen, oder Intel muss so hoch takten, weil sie nicht so aufwändige Chipdesigns hinbekommen...

So oder so, am Ende zählt was bei rauskommt, und was es kostet.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 18:56

intel kann aber neben designs die für hohe taktraten ausgelegt sind auch "takt-effiziente" designs entwickeln. siehe banais und tualatin

lacc4

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:11

toll- jetzt kommt wahrscheinlich wieder ie übliche diskussion!
also ich hab keine sooo tollen erfahrungen mit intel! aber amd wird mir von jedem den ich kenn empfohlen (also fast jeder)

mfg
lacc4

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:31


als ob du es nicht darauf angelegt hättest... ::)

Zitat

warum is amd so gut u. intel so schlecht

Zitat

ps.:geile überschrift oder?

powerslide

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:32

rein theoretisch sind taktraten über ca 2,5 gHz eh unmachbar

naja das es doch geht sieht man aber zu welchem preis..

elektronnemigration ist das böse wort
oder pentium sudden death syndrome..
oder wie auch immer..

amd hat es jedenfalls geschafft sich an dieser magischen grenze immer schön entlangzuhangeln und die leistung trotzdem zu steigern..

irgendwann is schluss mit der gHz-rennerei..

bestes beispiel war letztes jahr in der ct..

toller cpu entwickelt in russland.. rechnet mit 400MHz so viel wie ein 1,6gHz pentium

on va voir..

slide

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:37

Zitat von »powerslide«


oder pentium shudden death syndrome..

AFAIK ist das sudden death syndrome äußerst selten, wenn man die CPU bei standard spannung betreibt.

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:42

das SDS betrifft alle fertigungverfahren ab 0,13µ und drunter.auch die darüber, aber die halten durch die dickeren Leiterbahnen mehr aus.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

powerslide

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:45

ich wollts grad sagen.. dieses syndrom existiert immer.. die frage ist nur wie lange es dauert bis es auftritt..

ein grund warum in atomkraftwerken immer noch nur 486er verbaut werden.. die halten schlisslich min 15 jahre!

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 19:50

Das P4 design ist bestimmt "aufwändig" (ich halte es auch auf jeden fall als innovativer als das eines bartons zB). Vielmehr ist es eben nur möglich so hohe taktraten zu erreichen wenn man weniger daten pro takt abarbeitet (logisch da ansonsten zuviel wärme entsteht= also nicht möglich).

Achja Intel kann ohne weiteres ne cpu bauen, die eine hohe pro takt leistung hat, wers nicht glaubt schaut sich mal die daten und die leistung der neuen 1.6ghz P4-M Prozessoren an (stichwort "centrino / banias").

Glaube ich nicht, eher sieht es aus, als würde das ghz rennen weiter gehen (zumindest auf intels seite). Gerade wo Intel anscheinend als einziger Hersteller kaum Probleme hat auf kleinere Herstellungsprozesse umzusatteln (90nm / 0.09micron). Allein für den prescott sind taktraten bis 5 ghz angepeilt ;)

mfg, avalon.one

PS Hoffe ich hab nix zu böses geschrieben, aber allein die Überschrift hat mich geärgert *g* ;D

lacc4

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 20:38

ich glaub eh wenn man irgendwann (betont) die cpus nimemr kleiner kriegt baut man die halt o wie ram heute als slotkarten oder so ins mainboard!

mfg
lacc4

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 20:46

noe dann werden endlich quantencomputer gebaut. SChade das ich den tag wahrscheinlich nicht mehr erleben werde ;)

lacc4

unregistriert

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 20:51

wasn das?

mfg
lacc4

Re: warum is amd so gut u. intel so schlecht

Freitag, 23. Mai 2003, 21:04

musst mal google fragen hab grad keine Antwort parat.
In der entwicklung sollen aber auch DNA-computer sein.soll aber frühestens in 12 Jahren für den Privatanwender kommen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.