• 25.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grany

Junior Member

Peltierelement

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:21

Moin Leute, wollt mal fragen ob ich mein 70W Peltierelement auf meinen XP1900 drauf machen kann ohne Probleme ?
Für die Hitzeabfuhr sorgt ne WAKÜ.

Also gebt mal euren Senf dazu

Re: Peltierelement

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:39

Hi!

1. Ist das sing meiner meinung nach zu schwach
2. Müsstest du dann dein System vor Korrosion schützen !

Also Fazit: Ich würde es lassen ;D

CArt

Re: Peltierelement

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:44

Hi erstmal

Also das Peltierelement ist deutlich zu schwach. Ich gehe mal davon aus das sich die 70Watt auf die Elektrische Leistung beziehen. Da bleiben dann höchstens noch 50Watt Wärmepumpmleistung am Ende über.
Um deine CPU gut zu kühlen brauchste ein Peltierelement mit ca 225Watt Elektrischer Leistung.

Ps.: für ne GPU wärdein Peltierelement perfekt geeignet.

Edit.: Übrigens heißt das nicht Korrosion was hier gemeint ist sondern Kondensation.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

lacc4

unregistriert

Re: Peltierelement

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:09

kapier dsa nich! wenn du ne wakü hast warum dann das peltier element kühlen? kannste gleich mit wakü -ist sinnvoller- sparsamer und besser!

mfg
lacc4

Re: Peltierelement

Donnerstag, 22. Mai 2003, 23:24

edit: WILLKOMMEN IM FORUM!!!
also generell sollte man sagen :
peltier elemente sind unwirtschaftlich!! du bräuchtest ein stärkeres !!! für 80W kühlleistung zwischen 160und 240W !!!!
du hast kondenswasser...und so weiter...die sog. pelztiere sind vor ca. 50 jahren hergenommen worden!! weil man sie zur heizung und kompression brauchte; will jetz aber keine history machen...
das thema is soooo oft durchgekaut worden, kannst ja mal die suchfunktion benützen!!!

FAZIT: wenn du dir schon ne wakü zulegen willst dann lass das pelztier weg!!! das stört nur und kommt wesentlich billiger!!!

p.s.:hey lacc4 warum so unfreundlich???
@alll WIR SIND UNFREUDLICH (EDIT)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Peltierelement

Freitag, 23. Mai 2003, 04:19


Hi

Ich hab hier noch ein 156Watt Peltier das einen neuen Eigentümer sucht. 15,6Volt 16Amp. evtl mit NT 13,8V 22Amp

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Peltierelement

Freitag, 23. Mai 2003, 13:24

bau dir nen autokühlschrank daraus! werde ich auch machen, allerdings nur mit 12v 2,5a. das reicht auch schon...

oder nen getränkekühler!

oder nen 1 eiswürfelmacher!

oder ne miniklimaanlage!

oder eine autositzkühlung!

oder ne nb pelztia kühlung!

oder nen "schnellpizzaabkühler"!

oder nen "kafeeschnellertrinkbarmacher"!

oder ein klimamousepad!

oder sonstwas kaltes!

Re: Peltierelement

Freitag, 23. Mai 2003, 13:36

<== Meine Website. Mehr wirst du im ganzen Internet nicht über Peltiers finden.


gemäß der reinen Leistungsangabe reicht das von dir genannte Peltier aus - sofern die Leistung von einem steuerbaren und überwachungstechnischem NT kommt
und für 12V zutreffend war.

Re: Peltierelement

Freitag, 23. Mai 2003, 13:41

@larsm: wieso nur was kaltes? ein Pelztier hat eine kalte und eine Warme Seite... so kann man den Kühlschrank durch verpolung ganz einfach zum Heizschrank machen...
oder man kann sich die Pizza warmhalten (anstatt sie wieder tiefzukühlen ;D ;D)
oder oder oder ;)

Re: Peltierelement

Freitag, 23. Mai 2003, 21:54

hey stimmt! ich muss die pizza dann nichtmal rausholen um sie in den backofen zu tun. einfach ein knopf und fertig!

mal im ernst: kann man das einfach umpolen? verträgts das? es sind ja ein rotes und ein schwarzes kabel dran...

Grany

Junior Member

Re: Peltierelement

Montag, 26. Mai 2003, 15:50

OK, also werd ich das mal lassen, vielleicht bau ich mir nen mi´nikühlschrank für die lan daraus ;D