• 25.04.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 15:51

wobei ich sogar beim TSP eine ATX Verlängerung verwendet habe (hab auch den Cube)  :)

"und das sie es runterspezifiziert haben... "
was sie ja tun mussten. Wenn die gleiche Leistung so einfach beizubehalten wäre (passiv) würde kein Hersteller mehr Lüfter verbauen ;)
Wir machen das Runterspezifizieren zum Teil wieder rückgängig. Aber geben es im Grunde sogar von der Leistung schlechter an als es ist.

noid

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 16:04

bitte keine diskussionen über das passive netzteil - am besten auch nicht den test von herrn teschke zitieren ;)

ich erinner mich ungern an ein andres forum wo es bis hin zu drohung mit rechstanwalt ging ;)

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 17:06

Zitat von »AndreasH«

wobei ich sogar beim TSP eine ATX Verlängerung verwendet habe (hab auch den Cube) :)

"und das sie es runterspezifiziert haben... "
was sie ja tun mussten. Wenn die gleiche Leistung so einfach beizubehalten wäre (passiv) würde kein Hersteller mehr Lüfter verbauen ;)
Wir machen das Runterspezifizieren zum Teil wieder rückgängig. Aber geben es im Grunde sogar von der Leistung schlechter an als es ist.



hab kein TSP, somit kann kann ich dazu eher weniger sagen...es kommt aber auch drauf an wo der ATX Stecker am Mobo ist....den es geht sich bei mir gannnnnz knapp auch ohne aus, aber da ist der Stecker sehhhr gespannt, und eine ATX Verlängerung kostet ja nicht die Welt...

Bin mal auf die Tests gespannt, wie das NT so abschneidet, mein 400 Watt machte mit dem alten Palomino 2100+ @1950 bei 2,11 Volt Probs...der Rechner stürzte ab, wenn man ihn kalt startete...nach einem Neustart ging alles....

Seit ich den Tbred B drin hab ist das Problem auf einmal weg, obwohl dieser ca. 5 Watt mehr verbrät....

Es liegt aber anscheinend an der Vcore, kA, denn die 5 Volt Leitung ist auch besser als beim Palomino

Somit sollte ein 350 Watt NT auch reichen...und da meins Noname ist und das doch ein Markenprodukt, kann es doch nur besser sein
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

oldman

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 17:58

Zitat von »Markus@AMD«

[...]mein 400 Watt machte mit dem alten Palomino 2100+ @1950 bei 2,11 Volt Probs...der Rechner stürzte ab, wenn man ihn kalt startete...nach einem Neustart ging alles....

Das wundert mich nicht wirklich. Bei der Vcore frisst der Proz ja schon knapp 100 Watt im typischen Leistungsbereich. Das wird dann eng, wenn die 5 und 3,3 Volt combined etwas schwächeln. Es ist übrigends typisch für leicht überforderte Netzteile, daß nach einem Warmstart die Mühle klaglos läuft. Nie ist der Stromverbrauch so hoch wie im Moment des Einschaltens (Spin-up). Festplatten brauchen da ungefähr das 3-fache wie nach dem Spin-up.

Viele Grüße
Oldman

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Montag, 26. Mai 2003, 01:02

Zitat von »oldman«


Das wundert mich nicht wirklich. Bei der Vcore frisst der Proz ja schon knapp 100 Watt im typischen Leistungsbereich. Das wird dann eng, wenn die 5 und 3,3 Volt combined etwas schwächeln. Es ist übrigends typisch für leicht überforderte Netzteile, daß nach einem Warmstart die Mühle klaglos läuft. Nie ist der Stromverbrauch so hoch wie im Moment des Einschaltens (Spin-up). Festplatten brauchen da ungefähr das 3-fache wie nach dem Spin-up.

Viele Grüße
Oldman



Dann würde das auch erklären, warum es mit dem T-Bred B auch noch auf 2318Mhz ohne Probs geht....er will hier wohl etwas weniger Saft....

Sollte mal eine neue Graka auf mich zukommen, is es mit dem NT eh vorbei, denn eine 8500 (war ausgeborgt) + damaligen Palomino war sozusagen das NT Ende...Ein Einfrieren des Bildes beim Spielen war die Folge...

Es ist halt immer so eine Sache, ob 350 Watt wirklich mehr leisten....hier zählt aber wohl mehr die combined Power sozusagen...

Mal Abwarten...ein Wakü NT wäre schon sehr interessant, aber über 200€ sind ja nicht so schnell machbar...

Mit welcher Wassertemp sollte es maximal betrieben werden?

hab zwar immer so 28-31°C Wassertemp, aber wenn man die Lüfter ausschaltet, die jetzt auf 4,9 Volt laufen, wäre es natürlich höher, aber leiser :D

Edit:

Achja schön dass du wieder da bist, man lernt ja doch nie aus ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

oldman

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Montag, 26. Mai 2003, 01:56

Zitat von »Markus@AMD«


Es ist halt immer so eine Sache, ob 350 Watt wirklich mehr leisten....hier zählt aber wohl mehr die combined Power sozusagen...


Richtig. Das macht es ja auch so schwierig, aus der Gesamtleistungsangabe der Hersteller die Tauglichkeit für ein PC-System zu bestimmen. Technische detailierte Daten werden oft verschleiert. So ist es beim Aquacurrent so, daß ich derzeit nur die bisher von mir gemessene combined power 5 und 3,3 von 150 Watt angeben kann und will. Das liegt zwar vermutlich weit unter dem, was tatsächlich möglich ist, dafür habe ich aber noch nicht genug Langzeiterfahrung, um da guten Gewissens höhere Dauerlastwerte angeben zu können.

Zitat


Mal Abwarten...ein Wakü NT wäre schon sehr interessant, aber über 200€ sind ja nicht so schnell machbar...

Also man braucht ja nun auch nicht unbedingt ein wassergekühltes Netzteil. Ein leises TSP (evtl. gemoddet mit leiseren Lüftern) oder Enermax (unbedingt mit leiseren Lüftern, weil sonst wirklich laut) tut es auch.

Zitat


Mit welcher Wassertemp sollte es maximal betrieben werden?

hab zwar immer so 28-31°C Wassertemp, aber wenn man die Lüfter ausschaltet, die jetzt auf 4,9 Volt laufen, wäre es natürlich höher, aber leiser  :D

Also weit über 40°C Wassertemperatur sollte es nicht hinausgehen, weniger wegen des Netzteils, sondern weil das für die anderen Komponenten ungesund ist. Das erfordert aber keinen merklich höheren Einsatz der Prozessorlüfter (geht sogar passiv, wenn der Radiator (z.B. ein EVO 360) extern angebracht ist.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Montag, 26. Mai 2003, 02:26

ähm... du meinst doch coolcurrent oder henrik? nich dass das noch jmd mit dem aquapower verwechselt ;D ;)
muss aba schon sagen, das teil gefällt mer!
sollt i jemals kohle für n wakü nt überham weiß i schoma wo ich se ausgeben kann ;D

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Montag, 26. Mai 2003, 16:12

Also ich würd eher zu nem Antec greifen...aber gemoddete Lüfter hat meins ja auch schon....

Aber ein Wakü NT wär nochmal was feines...

*mag auch testen obs mit meinem System klar kommt* ;D

Mit welchem Rechner läuft bei dir das ganze momentan?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB