• 24.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1394 bei 8RDA+ defekt?

Montag, 26. Mai 2003, 13:09

Hi!
Ich habe so ein schönes neues Board und bin mit meinem 1700er bei 2400MHz mehr als glücklich. Jedoch wollte ich den Firewireanschluss vorne am Gehäuse für meinen Camcorder haben. Also ein 3,5" USB, Audio, 1394 Teil gekauft. Nur die FW Anschlüsse sind anders. Also schnell mit dem Epos eigenen Anschluss verbunden. Die Farben des Kabels waren identisch, also verbunden und angeschlossen. doch es ging nicht! Der 1394 Chip wurde höllisch heiß und XP fand kein 1394 Gerät mehr! Nach Checken der Leitungen fiehl es mir auf:

Re: 1394 bei 8RDA+ defekt?

Montag, 26. Mai 2003, 13:12

Die Farben hatten nix zu sagen und so waren die meisten Verbindungen vertauscht! Kurzschluss! Argh... Verlässt man sich einmal auf einen Standard... Alles korrigiert und wieder angeschlossen. Der Chip bleibt nun handwarm, XP hat ihn auch wiedergefunden und laut Hardwaremanager ist alles okay, jedoch scheinen die Ports nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand einen Tip für mich? Ob ich da eine Chance habe es zu reaktivieren oder reparieren? Denn nach V-Mod und MOSFet Kühlung ist die Garantie hin...
Danke für Beiträge...

Re: 1394 bei 8RDA+ defekt?

Montag, 26. Mai 2003, 16:46

V-Mod beim 8RDA+ darf ich fragen wieso? DAs ergibt doch keinen sinn...

naja ich würd sagen.. das ding is putt... kurzschluss is nunmal kurzschluss da hilft auch kein beten mehr ;)

Re: 1394 bei 8RDA+ defekt?

Montag, 26. Mai 2003, 17:22

Warum VDD? Jetzt habe ich 200 MHz FSB. Ich bin auch kein NOOB. Ich weiß genau, was ich tue, nur habe ich mich mal auf die Farben der einzelnen Leitungen verlassen. Firewire besteht aus sechs Adern. Zwei für die Versorgungsspannungen und vier für die Signale.
Auf dem Epox ist ein PHY-Chip drauf (kleiner schwarzer IC in der Nähe der 1394-Stecker) der sorgt für die Anbindung von dem SB-internen 1394 Kontroller zum Kabel hin.

-Andy-

Senior Member

Re: 1394 bei 8RDA+ defekt?

Dienstag, 27. Mai 2003, 00:31

Hi

der ist wohl putt.
Versuchen kannst du aber noch im Gerätemanager
die Firewireportts herauszulöschen und beim nächsten Start
neu erkennen zu lassen.
Oder einfach den nForce Treiber deistalieren
und nach neustart wiedrer zu installieren.
Obs hilft ist allerdings fraglich.


Joe

Re: 1394 bei 8RDA+ defekt?

Dienstag, 27. Mai 2003, 11:57

Ja, das werde ich mal probieren...
Glaube aber mittlerweile auch, das durch die grosse Hitze, die entstanden ist, der Chip gefreckt ist. Schade, aber gottseidank nur der PHY und nicht die Southbridge... Dann werde ich mir wohl ne neue 1394-Karte zulegen müssen.
Denn ich brauche den Port!

schad... :'(

Aber danke! :)