• 25.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cylev4

Junior Member

9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 17:43

Hi,

bei meiner Radeon 9700 sind in BF im unteren Bildschrimbereich so "Wellen" zu sehen. Kann das an Spannungsschwankungen liegen. Bringt die Benutzung des digitalen DVI-Ausgangs Besserung?

Ist es normal, dass bei 3d Mark 2003 die Grafik deutlich ruckelt bzw. mal schneller und mal langsamer läuft, obwohl Frameraten von mehr als 30 angezeigt werden?

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 17:50

mehr als 30 sind net viel..... ::)

lacc4

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 17:51

ja das liegt hängt von dem aktuellen bild ab

mfg
lacc4

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 17:51

Zitat von »MrCrowley«

mehr als 30 sind net viel..... ::)


bitte? z.b. 800 sind mehr als 30 - und du behauptest das wäre net viel? ;D

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 17:59

Zitat

haarspalter


;D ;D ;D ;D ;D

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 18:45

Macht die bei sonstigen Spielen auch noch Bildfehler?
Fühl mal bei Performance auf die Karte wie warm/heiß sie wird....

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:04

30fps sind wohl viel beim 3d mark 03. Die beinhaltet unter anderem die Doom3 Engine.. da will ich mal eure Karten sehen was die für fps auf die Reihe bringen. Meine schafft auch so um die 30-40.
Ist aber durchschnitt für eine R9700.

Ach und Cylef.. hast vielleicht etwas magnetisches unter dem Bildschirm? Evtl. Subwoofer oder so

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:20

Zitat von »JuNkEE«

30fps sind wohl viel beim 3d mark 03. Die beinhaltet unter anderem die Doom3 Engine..

3D Mark beinhaltet nicht eine einzige Codezeile der Doom3 Engine. 3DM ist von MadOnion entwickelt worden (und das sogar sehr schlecht), Doom3 wird von ID entwicklet - diese Firmen haben nichts miteinander zu tun.
Außerdem ist 3DM ein DirectX Benchmark und Doom3 ein OpenGL-Game.

cya
liquid

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:25

Äh und?
Trotzdem hat Mark 03 einen Benchmark mit der Doom3-Engine.

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:27

Davon weiß ich aber auch nichts, das hat nichts mit DOOM III zu tun.

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:30

Dann hats halt meinetwegen keine DoomIII Engine.. ist ja auch wurst.. die 30fps waren ja das Thema und in den meisten game benches (battle of proxycon, trolls lair, nature) sind diese 30fps sehr gut.

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:30

Zitat von »JuNkEE«

Äh und?
Trotzdem hat Mark 03 einen Benchmark mit der Doom3-Engine.

Nein, ganz sicher JuNkEE. Doom3 und 3DMark haben nichts miteinander zu tun. 3DM enthält keinen Doom3 Benchmark.

cya
liquid

EDIT: 3DM benutzt schon seit Urzeiten die MAX-FX Engine und zahlreiche Weiterentwicklungen dieser. Die MAX-FX Engine wurde zB in Max Payne eingesetzt. Dabei stand allerdings (mein Eindruck) nicht die Engine ansich im Vordergrund, sondern der Bullet-Time Effekt.

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:35



der 03er hat nicht mehr die MaxFX, sondern basiert eigentlich nur auf DX9, aber wie das genau löppt weist du bestimmt besser.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:41

Na, ich glaube nicht, dass der 3DM direkt auf dem DX-Layer aufsetzt, das wäre, sager wir mal, nicht "optimal". Ich denke schon, dass sich sowas wie "MAX-FX" zwischen DX9 und Benchmark befindet.
Wie weit das geändert wurde, weiß ich nicht, aber du hast recht, für ein Spiel ala MP würde ich es nicht mehr einsetzen.
Nichtsdestotrotz kein Doom3 in 3DM. Es gibt allerdings einen gedongleten BM der Doom3-Engine, der ist allerdings weder public noch irgendwo geleakt worden. Kommt vielleicht noch ;)

cya
liquid

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:46

Doch das Ding setzt meines Wissens direkt auf DX auf. Das war damals auch ein Punkt an dem viele gemeckert haben, weil man dadurch zu viele Sachen ändern kann, was letztendlich auf Cheatereien rausläuft.

Aber Doom is da nich drin, jeder Programmierer der so aufwändig Schatten berechnen würde, der hätte täglich nen Tritt verdient. Auch andere Sachen wurden da mehr als überaufwändig berechnet. Hauptsächlich natürlich um viel Leistung zu kosten, so das der Benchmark noch ein bischen hält. Das das ganze natürlich damit an der Realität vorbeizielt ist auch klar.

@topic
Die Wellen sind ein Bug der gesammten Ati Karten, kommen von der Stromzufuhr. Entweder dein NT is Kacke, oder du hast Lüfter drin die die Stromversorgung mit Störspannungen belasten, oder du benutzt den beigelegten Floppystecker adapter, oder aber deine karte ist kaputt.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:49

Hierzu ein Zitat von [H]ard OCP:

Zitat

3DMark03 is their first benchmark that does not utilize this engine but has in fact completely moved away from any sort of known gaming engine. It is this core change that makes this version most different from all previous versions. I will quote from their Whitepaper:

“3D Engine. Previous versions of 3DMark used the MAX-FX 3D engine. The trend in 3D engines is moving towards very lightweight DirectX wrappers as more and more work is transitioned to the API and graphics card. For 3DMark03, we have based the benchmark directly on top of the DirectX 9.0 3D platform. This allows the benchmark to be independent of specific technologies embedded in a single 3D engine implementation. We have developed a set of lightweight wrapper routines on top of DirectX to aid code re-use.”


Quelle
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:53

Zitat von »PeterBang«

Doch das Ding setzt meines Wissens direkt auf DX auf. Das war damals auch ein Punkt an dem viele gemeckert haben, weil man dadurch zu viele Sachen ändern kann, was letztendlich auf Cheatereien rausläuft.

Hmm, das ist neu für mich, würde aber erklären warum NV sich sp tierisch über die miese Programmierung und die kontroproduktiven Optimierungen aufgeregt hat. Aber einen BM direkt auf die API aufzusetzen ist auch wirklich hirni...

Zitat von »PeterBang«

Aber Doom is da nich drin, jeder Programmierer der so aufwändig Schatten berechnen würde, der hätte täglich nen Tritt verdient. Auch andere Sachen wurden da mehr als überaufwändig berechnet. Hauptsächlich natürlich um viel Leistung zu kosten, so das der Benchmark noch ein bischen hält. Das das ganze natürlich damit an der Realität vorbeizielt ist auch klar.

Naja, ich bin eigentlich schon mit Projector-Shadows oder Shadow-Buffers zufrieden. Ich denke SC hat gezeigt was mit diesen beiden Techniken so alles möglich ist.
Soft-Shadows sind mit der Carmack Technik ja leider nur über Multisampling möglich und das traut sich bestimmt niemand innerhalb der nächsten 10 Jahren ;)
Aber das System ist schon toll, allein wegen der Vereinheitlichung des ganzen Lighting-Systems. Spart auch enorm an Speicher. Sieht man sehr schön an der Alpha, die BSPs sind im Vergleich zu aktuellen Spielen auf Quake-Engine-Basis sehr klein. Es fehlen sämtliche Lightmaps und das macht schon einiges aus.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:54

Zitat von »PeterBang«

Hierzu ein Zitat von [H]ard OCP:


Quelle

Thx for link. Muss ich mir mal angucken. MadOnion ist aber auch wirklich *würg*

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 19:59

Ups, ich hab das etwas missverstehbar geschrieben. Ich hab nicht Doom, sondern 3Dmark03 kritisiert. Bei denen is die Schattenberechnung so übertrieben.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9700 Bildfehler

Montag, 19. Mai 2003, 20:01

Ahso, naja egal. Ich kanns sowieso nicht nachvollziehen. Hab kein 3DM2003 installiert bzw. je getestet. Kann also nichts darüber sagen. ;)

cya
liquid