• 28.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 14:59

also ich hab einen athlon 1000c (133 mhz fsb), ein elitegroup k7s5a mainboard (mit 2 sd und 2 ddr ram bänken), und einen 256 mb 133 sd-ram riegel eingebaut. in einem anderen pc lief der prozessor und das ram ohne probleme mit normalem takt (7.5*133=1000 und noname Lukü).
Jetzt hab ich genau diese Komponenten in einen anderen pc gebaut (wakü) und er läuft beim kaltstart vieleicht 10 minuten, danach 30 sekunden, bevor er abschmiert. stelle ich den fsb im bios auf 100, läuft er ohne probleme tagelang auf 750 mhz. Cpu-cool zeigt einen wert von 35 ° cpu-temp und 43 ° nb-temp bei 750 mhz an. und ich hab auch schon alle möglichen sd133er ramriegel getestet, bringt alles nichts. Den kühler hab ich auch schon abmontiert und wieder draufgepackt, und auch sonst scheint äußerlich alles in ordnung zu sein.
bitte helft mir :-/
#fusel-combo @ q-net

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 15:05

mmmh halt mal nen lüfter ins gehäuse ich persönlich finde die 43 grad nb temp ziemlich hoch!

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 15:08

Zitat von »Oetsch«

mmmh halt mal nen lüfter ins gehäuse   ich persönlich finde die 43 grad nb temp ziemlich hoch!

Jepp . , mach das erstma !
wenn er bei fsb 100 schon so heiss wird , packt er das natürlich bei 133 nich mehr .

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 15:39

ich hab jetzt ma meine 2 gehäuselüfter angeschlossen, jetzt hat die nb so 37-38 ° laut cpu-cool (100 mhz fsb), und er schaffts mit viel glück ins windows, bevor er bei fsb 133 abschmiert.
kann es sein das das ram das nich aushält, is nämlich nur 3 jahre altes noname 133 sd ram. allerdings hab ich ne menge irgendwelcher 133er noname riegel rumliegen, und bei keinem funzt es :(
#fusel-combo @ q-net

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:10

Also bei meinem K7S5a schwankte die SiS735 Temp zwischwen 29 und 33 °C... Demendsprechend sind deien 43 °C wirklich was sehr hoch...

hast du es schonmal mit nem vernünftigen CPU Kühler versucht?
A sinking ship is still a ship!

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:12

@lordoholik
Das prob hat ein Freund auch, bei ihm ists mit einem xp 1700+. Liegt wohl einfach am Board. MIT FSB 100 klappt es. Mit 133 nicht mehr, anfangs lief es aber so ::) Liegt wahrscheinlich einfach an der minderwertigen Qualität der meisten bauteile auf den ecs boards 8)

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:13

Schwachfug. Das Board ist erste sahne.

Wenn es defekt sein sollte: Garantie
A sinking ship is still a ship!

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:16

kaputtlach.

Das board ist nur gut wenn es funzt  ;D

Da gibts soviele die kaputt sind, das würde ich mir nicht antun. Einzelne händler hatten rücklaufquoten bis zu 2/3  :o

wenn man boards zu 1/3 des Preises anderer verkauft muss man irgendwo sparen.

Normal ists natürlich nicht das 133fsb nicht funzen.

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:19

Zitat von »avalon.one«

kaputtlach.

Das board ist nur gut wenn es funzt  ;D

Da gibts soviele die kaputt sind, das würde ich mir nicht antun. Einzelne händler hatten rücklaufquoten bis zu 2/3  :o

wenn man boards zu 1/3 des Preises anderer verkauft muss man irgendwo sparen.

Normal ists natürlich nicht das 133fsb nicht funzen.



Schwachfug... ich hab bis jetzt schon min 12 von den Dingern verbaut... keines hat sich bis heute verabschiedet...

Selbst mein eigenes altes K7S5a rennt bis heute... (im gegensatz zum GA-7VAXP udn dem P4G8X die mich beide im stich gelassen haben...)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:24

versuch mal das board nur mit sd oder ddr ram laufen zu lassen.die meisten kombo boards hatten probs mit der sd\ddr kombo.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:25

Mir egal. Das hilft ihm eh nicht weiter.

@MIB
Dies diem docet !

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:25

Er hat NUR SD ram verbaut.

Bei DDR + SD ram würd das board anfangen durch zu drehen...
A sinking ship is still a ship!

Igor

unregistriert

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:26

hatte auch ein k7s5a scheiss teil sag ich.
hatt andauernd systemabstürze verursacht und wurd sau warm!!!
da sind 43° noch kühlschranktemps hingegen zu meinen werten. ;D
das ga-7vaxp läuft hingegen bei mir ohne probleme und is noch NIE abgeschmiert.

mfg Igor

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 16:33

also dieses board lief in einem anderen pc mit dem gleichen prozessor und dem gleichen sd-ram mit 133 fsb 2 jahre lang ohne probleme, mit dem unterschied, das der prozessor jetzt von einem ca. 1 jahr airplex classic und cuplex gekühlt wird statt einer billig-lukü.
Das bios zeigt eine cpu-temp von 38 ° bei praller hitze in meinem zimmer an *schwitz*, die cpu is kühl, hab auch schon mehrmals kühler ab und drangebaut und wlp draufgeschmiert, aber er läuft nur mit fsb 100.
#fusel-combo @ q-net

Re: bei normalem takt unstabil

Donnerstag, 29. Mai 2003, 17:11

oh hab mich verlesen.vielleicht is der prozzi angeknackt
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.