• 27.04.2024, 11:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 03:34

Ich habe bei meiner Connect 9500np per Hardware die zusätzlichen 4 Pipeline freigeschaltet. Da ich allerdings die GPU und den Speicher nicht sehr viel übertakten kann und leider seid dem Hardwaremäßigen Eingriff auch so eine Art von Karomußter habe (Die Linien der Karos sind Pünktchen und nicht wirkliche Linien, ist das normal?) wollte ich wissen, ob man durch die Entfernung des kleinen Lötklecks (also wieder 4 Pipelines) diese Karos weg bekommt. Oder ist gerade eine/mehrere von den schon voherer benutzten 4 Pipelines jetzt defekt?
Mfg Smitty

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 03:38

Also das Muster der ausgefallenen Pixeln hängt immer damit zusammen welche Pipes denn nun defekt sind. Je nach Kombination von defekten und nicht defekten Pipelines kommen andere Muster zustande.
Und ja, eigentlich sollte der Mod durch Entfernung des Lötpunktes wieder rückgängig gemacht werden können.

cya
liquid

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 03:41

Heißt also das diese Karo Mußter verschwinden?
Mfg Smitty

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 03:54

Ja, weil die Pipes, die die fehlerhaften Pixel produzieren nichtmehr aktiv sind. Dann dürften die Pixels auch verschwinden. Die Arbeit für die wegfallenden Pipes übernehmen dann die 4 heilen.

cya
liquid

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 03:57

Thx, dann werde ich morgen mal probieren ob das alles so klappt wie ich das vorhabe. :)
Mfg Smitty

LiquidAcid

unregistriert

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 04:04

Dabei wünsche ich viel Glück! ;)

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 05:27

Dafür wird halt die Karte wieder etwas extrem langsamer :P ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 06:16

Zitat von »Markus@AMD«

Dafür wird halt die Karte wieder etwas extrem langsamer  :P ;D


Naja, naja. Also extrem langsam bezweifle ich. Aber ich denke mal das es für alle auf dem Markt sich befindlichen Spielen reichen wird. Und sollte dies nicht der Fall sein, werde ich sehen was sich mit dem Soft- Mod rausholen lässt. Oder der Hardware Mod wird wiederholt. Es geht ja hauptsächlich nur darum das das Blut bei Q3 immer so sche***e aussieht mit den Pünktchen Karos. :(
Mfg Smitty

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 15:12

Zitat von »Smitty«



Naja, naja. Also extrem langsam bezweifle ich. Aber ich denke mal das es für alle auf dem Markt sich befindlichen Spielen reichen wird. Und sollte dies nicht der Fall sein, werde ich sehen was sich mit dem Soft- Mod rausholen lässt. Oder der Hardware Mod wird wiederholt. Es geht ja hauptsächlich nur darum das das Blut bei Q3 immer so sche***e aussieht mit den Pünktchen Karos. :(



hmm. Eigendlich sollte es weder mit dem Hardware noch mit dem Software Mod funtzen wenn die Pipes defekt sind...

Und der Leistungsunerschied zwischen Radeon 9500 und Radeon 9700 ist doch schon was größer...
A sinking ship is still a ship!

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 16:43

Warum machst du überhaupt den Hardware-Mod? Ich hab die gleiche Graka und hab den Software Mod auf 9700 gemacht, die Bildqualität ist noch ganz normal. Der einzige Nachteil am Softwaremod ist nur dass man ihn nach einer Win-Neuinstallation nochmal machen muss.
Sys

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 17:15

Zitat von »Smitty«

Aber ich denke mal das es für alle auf dem Markt sich befindlichen Spielen reichen wird.


sogar meine gf2 pro reicht für alle aktuellen games, da musst dir wirklich keine sorgen machn ;)

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 20:01

Meine Radeon 7500 reicht für die meisten Spiele, wie Splintercell auch noch....nur ist da die richtige "Resthardware" Vorraussetzung.... ;)

Splinter Cell auf 1280x1024 mit vollen Details geht ja ohne Probs ;D + Dolby 5.1 :D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 20:42

So, da bin ich wieder ;D. Hab jetzt den Mod rückgängig gemacht. Allerdings sind die Pünktchen Karos immer noch da, aber egal. Ich weiß 100%ig das die Verbindung zwischen den bei Lötpunkten wieder entfernt ist, aber die Punktzahl liegt mit dem Cata. 3.4 wie vorher immer noch bei knapp 4500pkt. Kapiere ich nicht aber auch egal. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das ich die Karte in Verbindung mit dem neuen Omega Treiber und dem eingebauten Overclock Menü besser übertakten kann als je zuvor. Voher konnte der Speicher max. 280Mhz. vertragen. Jetzt komme ich schon bis 290. Was die Pkt. bei dem 3D-Mark 03 bis knapp 5000 in die höhe schnellen lässt (ja ich weiß 3D-Marks sind nicht relevant, aber die dienen ja sowieso nur zum Vergleich mit anderen Leuten ;D).
Was ich schon immer mal fragen wollte, beim CPU-Test bekomme ich immer schwarze vertikale streifen ins Bild. Sie sehen jedesmal unterschiedlich aus, und kommen auch nur kurz ins Bild. Das hat doch dann nichts mehr mit der Graka, sondern dem CPU zu tun oder? Ach und noch eins, bei welchem Händler kann ich Speicher-Kühlung für meine Radeon holen. Thx
Mfg Smitty

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 21:25

Zitat von »Smitty«

So, da bin ich wieder ;D. Hab jetzt den Mod rückgängig gemacht. Allerdings sind die Pünktchen Karos immer noch da, aber egal. Ich weiß 100%ig das die Verbindung zwischen den bei Lötpunkten wieder entfernt ist, aber die Punktzahl liegt mit dem Cata. 3.4 wie vorher immer noch bei knapp 4500pkt. Kapiere ich nicht aber auch egal. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das ich die Karte in Verbindung mit dem neuen Omega Treiber und dem eingebauten Overclock Menü besser übertakten kann als je zuvor. Voher konnte der Speicher max. 280Mhz. vertragen. Jetzt komme ich schon bis 290. Was die Pkt. bei dem 3D-Mark 03 bis knapp 5000 in die höhe schnellen lässt (ja ich weiß 3D-Marks sind nicht relevant, aber die dienen ja sowieso nur zum Vergleich mit anderen Leuten ;D).
Was ich schon immer mal fragen wollte, beim CPU-Test bekomme ich immer schwarze vertikale streifen ins Bild. Sie sehen jedesmal unterschiedlich aus, und kommen auch nur kurz ins Bild. Das hat doch dann nichts mehr mit der Graka, sondern dem CPU zu tun oder? Ach und noch eins, bei welchem Händler kann ich Speicher-Kühlung für meine Radeon holen. Thx


Hi.

So wie es aussieht hast du zwar den Hardwaremod rückgängig gemacht aber immernoch einen R9700 spezifischen Treiber isntallirt was dem Softwaremod gleich kommt...

Teste die KArte mal in nem anderem Sys... wenn sie dort funtzt solltest du einfach mal die ATi Treiber vollständig endfernen und neu aufsetzen... ansonsten ist die verbindung doch ned 100%ig gekappt oder die KArte hat schaden genommen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 21:37

^^ der meister hat gesprochen..

aber ich muss ihm zustimmen.. nach dem modden/entmodden immer die treiber wieder neu aufspielen..

slide

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Freitag, 30. Mai 2003, 22:38

Zitat von »Man«



Hi.

So wie es aussieht hast du zwar den Hardwaremod rückgängig gemacht aber immernoch einen R9700 spezifischen Treiber isntallirt was dem Softwaremod gleich kommt...

Teste die KArte mal in nem anderem Sys... wenn sie dort funtzt solltest du einfach mal die ATi Treiber vollständig endfernen und neu aufsetzen... ansonsten ist die verbindung doch ned 100%ig gekappt oder die KArte hat schaden genommen...

mfg

Man In Blue


Jo, danke schön, danke schön. Das hats die Karos verschwinden lasse. ;D Konnte mir auch nicht vorstellen das ich falsch gelötet habe (immerhin 3,5 Jahre Erfahrung 8).
Mfg Smitty

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Samstag, 31. Mai 2003, 02:56

Weiß denn keiner wo ich vernünftige Kühlkörper für meinen Graka Speicher bekomme? :'(
Mfg Smitty

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Samstag, 31. Mai 2003, 09:54

Zitat von »Smitty«

Weiß denn keiner wo ich vernünftige Kühlkörper für meinen Graka Speicher bekomme? :'(


da nimmst du einfach die Thermaltake Kühlrippen her, zersägst diese und fertig...

Bei Conrad gibts aber auch welche, die fast perfekte Maße für die BGA Ram haben ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 9500@9700 Hardware Mod Rückgängig machen?

Samstag, 31. Mai 2003, 16:07

Zitat von »Smitty«

Weiß denn keiner wo ich vernünftige Kühlkörper für meinen Graka Speicher bekomme? :'(


Conrads 4 ever
A sinking ship is still a ship!