• 19.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:19

Hi,

hatte gerade wieder mal eine meiner spontanen Eingebungen.
Und zwar hab ich mir überlegt wenn man nen Twinplex oder ähnliches auf seine GraKa schraubt gehn ja PCI´s verloren, da ich aber alle meine PCI´s brauche, habe ich mir überlegt eine PCI verlängerung zu konstruieren.

Dies stelle ich mir folgender masen vor:
einen Anschluss einer alte PCI karte absägen(oder so) dann nen PCI-Port von nem alten MOBO und das ganze dann mit abgeschirmtem Kabel verbinden dann die PCI karte die eigentlich auf den Port käme aber keine Platz hat einfach irgentwo befestigen und mit der Velängerungmit dem MOBO verbinden.

Was haltet ihr davon?

P.s.: War nur sone spontane eingebung di ich los werden wollte!!!!!!! ;D

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:22

Hi,

die Idee hatten wir beide ;D

bei mir is es genauso

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 19:23

ich wollt schon mal ähnliches mit nem agp slot versuchen. hat dann aber nicht geklappt. wünsche euch beiden viel glück ;D
sn[glow=blue,2,300]OO[/glow]py r[glow=blue,2,300]O[/glow]cks

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 20:43

Grundsätzlich geht das - es gibt Adapter für Low-Profile-Gehäuse (Riser Cards), die im Prinzip auch eine Art von Verlängerung sind. Ich glaube aber nicht, dass eine Bastellösung wirklich funktionieren würde. Das Problem dürfte die Signalqualität bzw. die Timings sein.
Es ist mit Sicherheit billiger und einfacher, wenn Du Dir einen Graka-Kühler besorgst oder selber baust, der eben nicht den benachbarten PCI-Slot blockiert.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 20:51

Der PCI direkt neben der Graka nützt dir eh nicht viel, weil der direkt intern mit dem AGP gekoppelt ist, nutzen kannst due den, wenn du dein AGP-Graka wegschmeist und ne PCI einsetzt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 21:00

jop stimmt. ich glaube der erste pci schnappt sich den interrupt des agps, oder irgendsowas :P ::)
sn[glow=blue,2,300]OO[/glow]py r[glow=blue,2,300]O[/glow]cks

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 21:07

Ja, das mit dem intrupt weis ich :-/ ,
aber bis jetzt hats au gefunzt!!
Auf dem ersten PCI war bisher (und sollte auch da bleiben) ne Netztwerkkarte!!

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 21:48

@x-stars
ich habe den pci port neben der graka immer verwenden können...hatte da nie probleme...

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 21:56

netzwerkkarte sollte schon gehen. ich würde einfacht nicht z.b. ne 7 kanal soundkarte dahin hängen ::). sonst läuft dann nicht mehr alles sooo flüssig
sn[glow=blue,2,300]OO[/glow]py r[glow=blue,2,300]O[/glow]cks

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 22:04

@snOOpy: Wieso soll ne Netzwerkkarte gehn und ne 7Kanal Soundkarte ned? Die Netzwerkkarte macht ja wohl beim ziehn deutlich mehr Traffic als die Soundkarte.
Cu Hurra

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 22:10

wäre ich nicht so sicher. ich hab momentan auch ne netzwerkkarte auf dem slot (wakü ist trocken.... :( muss erst noch ein paar sachen haben...). funzt ohne prob. hab aber auch mal meine soundkarte ausprobiert. da lief dann aber gar nichts mehr..

entweder lief in sachen grafik nix mehr, oder die soundkarte wurde im windoof nicht gefunden. ev. liegt es aber auch an meinem mobo.
sn[glow=blue,2,300]OO[/glow]py r[glow=blue,2,300]O[/glow]cks

LiquidAcid

unregistriert

Re: PCI verlägerung

Donnerstag, 29. Mai 2003, 22:25

Das Device und der Treiber muss explizit IRQ-Sharing unterstüzten. Sonst funktioniert das alles nicht richtig.
Bus-mastering Geräte haben generell Probleme damit. Es ist besser ihnen einen eigenen Kanal zu spendieren.
Ahja, meine Realtek karte hat Sharing support, also damit geht es prima. Meine SB hat Probleme damit... :(

cya
liquid

Freaky

Junior Member

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 01:12

Hi there!

Also ich denke, dass das verlängern des PCI Slots mit einem simplen Kabel nicht zu realisieren ist. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die diverse Steuerungen entwikelt. Da wurde bei der Entwicklung einer Steuerung geschlampt, und der Steuerchip spigelverkehrt eingezeichnet. Der passte natürlich nicht mehr. Nun wurde testweise versucht, den Chip mittels Kabel (sehr kurzen sei hier dazugesagt) richtig herum anzulöten. Das Resultat war, dass nichts funktionierte, obwohl alles korrekt angeschlossen war. Das Problem dabei ist dann einfach, dass die Leitungen zulange, und Einstreuungen zu stark werden. Die Signale werden "unsauber" und sind nicht mehr verwertbar. Mit entsprechenden Filter- und Verstärkerschaltungen könnte sowas funktionieren, aber nicht mit einfachen Kabel.

Aber, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand schon so etwas gebaut hat, oder es bauen will, und dies auch funktioniert. :)

mfg Freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 11:38

Hi,

so wie sich das anhört kann man es eigentlich nicht bauen oder!?
bis jetzt kamm ja noch nichts ;D

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 14:21

@Freaky
Habt ihr abgeschirmtes Kabel verwendet oder "stink normale" isolierte Drähte?

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

LiquidAcid

unregistriert

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 15:00

Ich will (kurz bevor ich Windows 2000 installiere ;D) noch was loswerden. Es gibt für den AG-Port einen bestimmten Adapter, damit man Last, Transfer, Spannung, etc. der Karte beobachten kann. Die Karten sind spezielle hergestellt, damit sie möglich wenig Probleme verursachen. Diese Karten sind sehr teuer und ihre Qualität ist dementsprechend hoch.
ABER es ist so, dass neuere Karten mit diesen Adapter-Karten nicht funktionieren, da das Signal durch die paar cm längere Signalwege so verunstaltet wird, dass die Elektronik nur noch Fehler produziert. Achtung, das sind nur einige cm!
Was ihr jetzt vorhabt sind schon einige cm mehr! Das wird nicht funktionieren. Ihr könnt ja mal den IDE-Bus und den AGP-Bus vergleichen. Da sind Dimensionen zwischen! Wo es bei IDE schon problematisch werden kann (deshalb 80pol Kabel mit Masse), ist das bei AGP fast gänzlich unmöglich. Sowas wird bei ISA vielleicht noch gehen, bei PCI mit einigem Aufwand auch, aber AGP ist mit SEHR hohem technischen Aufwand nicht möglich.
Da bräuchtet ihr sowas in der Richtung von Supraleitern (damit kein ohmscher Widerstand) herrscht, die dann auch noch möglich kurz sind (oder Glasfaser, dann könnt ihr mit Lichtgeschwindigkeite arbeiten). Außerdem müssten die Kabel so gut geschirmt sein, dass Radiowellen und was sonst noch so in der Luft ist, keine Auswirkung mehr auf die Signale haben.
-> nicht möglich...

cya
liquid

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 15:50

oh bist du gemein  :-[ ;D

aber wo Du recht hast hast Du recht, unsere Idee war bzw. ist trotzdem gut  ;)

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 16:14

Also, ich wollte ja keinen AGP verlängern sondern den PCI!
Dass man AGP unmöglich verlängern kann is klar :)

Trotzdem Danke!!!

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 16:31

Hi,

hast au wieder recht !!

@McIce mein Kolege hat grad nochmal wegen W***** nachgefragt, kriegst Du das noch ?

back to topic ;D

Re: PCI verlägerung

Freitag, 30. Mai 2003, 17:20

was fürn sch****s habt ihr denn im rechner stecken, das ihr mit den slots nicht mehr hinkommt? :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*