• 25.04.2024, 07:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 18:18

Hi!
Das ist mein Problem....
Nach ca einer halben Stunde GTA Vice City hängt sich der PC auf! >:(

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Im PC sind
AMD 2100+ (auf standart)
Giga-Byte GA-7VA Mainboard mit 265MB Samsung CL2,5 PC266
und Kyro 2
Prozessor ist so bei 40° und NB so bei 35°

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

GMonCh

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 18:25

ähnliches Problem habe ich ja auch .... denke bei mir liegts am NT ... kann das aber erst heut abend testen.

YZ

Full Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 18:49

hatte das selbe prob, bei mir lags am overclocking, kann vice city nur mit nem fsb vom 190 oder vielleicht 195 zocken, ein trauriger moment für die würde meines pc´s :'( lol
scheiss auf die paar mhz, irgendwann hol ich die auch wieder raus ;)
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

r4p

Senior Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:08

also bei mir ist nichts übertaktet...

Hmm. Netzteil! Daran könnte es liegen hab ein 300W HEC (sehr laut im vergleich zum rest ;D ). Wie macht sich denn ein "schlappes" NT bemerkbar?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

s4c3rd0s

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:20

kA obs sein kann aber ich denke es liegt an der graka.. :-X

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:25

Hi !

hatte so ein ähnliches Prob mal bei GTA 3 ! nach ner zeit spielen kamen immer mehr Bildfehler ( zuerst im menu ) ! lag wohl daran das die Graka zu heiß wurde ?! jetzt mit WaKü gibts keine Probs mehr !

Also : ich denke die graka wird zu Heiß !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

s4c3rd0s

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:27

hat kyro2 t&l ??


wenn net denke ich mal das ists prob.. leih dir mal bei nem freund andere graka aus ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:33

3D Analyzer emuliert T&L für nicht T&L-fähige Karten wie die Kyro2. Das sollte das Problem (wenn es das denn überhaupt ist) behaben. Emulation läuft selbstverständlich über die CPU, also Leistungseinbruch erwarten.

cya
liquid

r4p

Senior Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:51

ich hab nochmal ne runde gespielt...
Counterstrike & Diablo 2 ...
Da tritt das selbe problem auf also ligts zumindest net an der Kyro.

r4p

PS:
3,3V-Schiene: 2,89V-3,40V
5V-Schiene: 4,5V-6V
12V-Schiene: 11,98V-12,01V 8)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

LiquidAcid

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:56

Sind das die Schwankungen auf den Schienen?? Das ist heftig...

r4p

Senior Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 19:59

Ich hab mir die Logs vom Motherboardmonitor angeguckt... so steht das da drinne :o

Schlechte Zeichen?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

s4c3rd0s

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 20:00

erstmal runtertakten / neues win

LiquidAcid

unregistriert

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 20:06

@r4p: Du kannst dir ja mal die prozentuale Abweichung zum eigentlichen Wert ausrechnen. Das sind 10% Schwankungen und mehr. Nicht gut...

r4p

Senior Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 20:09

Zitat von »s4c«

erstmal runtertakten / neues win
läuft schon alles auf standart, deswegen bin ich ja so ratlos.
Neues Win? Gehn die nach ner Zeit einfach kapput?

@LiquidAcid: Das NT ist 1 Jahr alt...

r4p

Edit: Meine Schwester ist die Näxten 4 Wochen net da, der klau ich mal das 350W NT und guck was Sache ist! . :tidE
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 20:38

Neues Win kann theoretisch immer was bringen bei sowas aber ich glaubs eher nicht in diesem Fall. Vielleicht wird wirklich die Graka zu heiß. Mach mal das Gehäuse auf beim Spielen und schau was dann los ist.
Sys

r4p

Senior Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 20:43

also Ich hab meinen Radi intern verbaut (direkt zwischen Mobo und Towerfront) und da kommt schon ordentlich warme Luft raus... Wenn ich den PC nach dem Runterfahren (!)aufmache und das NT anfasse is das zihmlich warm. Der Rest vom PC strahlt auch gut was an Wärme ab (Das einzige was cool bleibt is die CPU ;D ). Graka wird nicht zu warm (glaub ich). Ein Fieber Thermometer zeigt auf der Rückseite von der Kart (direkt hinter der GPU) 30° an und der Küko ist warm (~40°)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 20:46

Dann müsste es gehen. Das ist ja bloß handwarm.
Sys

Re: PC schmiert ständig ab :(

Montag, 2. Juni 2003, 22:12

falls dein mobo oder bios nicht mehr das neuste ist, könnte auch ein bios-update helfen.
so war es bei mir jedenfalls. zuerst ist mein rechner ständig eingefroren, dann bios auf neuste version gebracht und jetzt läuft der rechner hier bomben-stabil.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: PC schmiert ständig ab :(

Dienstag, 3. Juni 2003, 10:17

Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das NT.

cu Hive

r4p

Senior Member

Re: PC schmiert ständig ab :(

Dienstag, 3. Juni 2003, 17:21

hmm. Ich trau mich an das Bios nicht so richtig rann. Also werte verändern OK aber Flaschen ::)

Beim NT ist doch die Combined Power von 3,3 und 5 V wichtig oder? Ich habe da 180W reicht das?
PC siehe Sig.

r4p

Edit: Hab das NT grade gereinigt und dabei n Schalter auf der Platine entdeckt. Auf dem Deckel steht da was von low-energy-switch. Den hab ich mal auf "off" gestellt. Fazit: PC zieht nichtmehr 125W sondern jetz 261W aus der Dose. Ich hoffe das der nu nichtmehr abschmiert... :tidE
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun