• 28.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 14:55

Hallo,

ich such ne gute netzwerkkarte... der preis ist jetzt mal nebensache ich will nicht die teuerste sondern die beste...

ne 10/100Mbit...

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 14:56

Hu.....kuck dir mal die 3com KArten an....oder hol dir für 70€ ne Intel Gigabitkupferkarte.....

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:02

..die du mit 32bit pci sowieso nicht auslasten kannst ::)

Preistipp:
Allnet 10/100 - 6.90€
D-link DFE 530TX - 12.90€

das sollte für deine zwecke genügen, hab beide karten mal probeweise gekauft, funktionieren tadellos sowohl für internet (dsl) oder eben auch für 100 mbit lan.

mfg, avalon.one

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:08

HI

Bei ebay findest recht oft preiswerte aber sehr gut 3com Karten.Hab damals nen Intel Nic von Kingston für ca.20DM bekommen und der war sehr gut.
Scott

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:14

entweder intel oder 3com
alles andre taugt nix (bzw hat ne minimal schlechtere performance und deutlich höhere cpu last)
ich für meinen teil werd nie wieder was andres kaufen 8) ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:17

ich für meinen teil bin der meinung dass billigste/on-board dicke reicht..

außer vielleicht du hast 2pcs und schiebst häufig große menden daten rüber

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:18

Vielleicht ist deine cpu einfach zu lahm schlaubi-schlumpf ;D

Also ich kann davon nix feststellen, hatte vorher eine Intel Pro 10/100Ve und nun eben die D-link. Cpu last ist minmal beim kopieren, Performance ist ok.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:22

also ich hab ne netgear drinne und die is auch um einiges cpu schonender als der ganze realtec dreck!
3com sowie intel karden hat ich noch nie...

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:30

@avalon
ja ok, viel mach das bei heutigen cpus wirklich nimmer aus, aber deshalb werd ich mer trotzdem keine schlechtere karte kaufen :P ;)

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:32

Zitat von »s4c«

ich für meinen teil bin der meinung dass billigste/on-board dicke reicht..

außer vielleicht du hast 2pcs und schiebst häufig große menden daten rüber


so isses... hab 2 pc's und von den einen schieb ich immer emule files hin und her...
________________________________________________________________________

Hab mir ein neues board fürn server bestellt da das neue board kein lan on board hat isses denk ich mal keine schlechte idee auch gleich ne gute netzwerkkarte zu hohlen... weil son server doch schon ganz schön viele anfragen kriegt zwar mit geringer datenmenge aber die schnelligkeit zählt ja...

bei 2x cs server mit 32 und 2x gv mit 10 slots sind das

84 leuts die daten haben möchten und zwar flott ;)

64x 4,5 kb/s = 288kb/s
20x 30 kb/s  = 600kb/s
----------------------
                   888kb/s

also für die menge an daten braucht man wirklich keine gigabit karte...

mas

Full Member

Re: Gute Netwerkkarte?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:41

bei so einer geringen Datenmenge reicht jede no-name Karte aus.
Bei einem halbwegs performanten Netzwerk sollten natuerlich nur Markenkarten gebraucht werden. Ich bevorzugte immer 3Com, doch die haben sich im Support so bescheiden angestellt, dass ich seitdem D-Link benutze. Natuerlich solltest du dann auch entsprechende Switches haben, nebenbei solltest du die Netzwerkkabel auch nciht vergessen.

Re: Gute Netwerkkarte?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:06

ich hab mir ma bei ebay ne 3com für 7€ gekauft, bin ich sehr zufrieden mit :)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Gute Netwerkkarte?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:28

Zitat von »mas«

bei so einer geringen Datenmenge reicht jede no-name Karte aus.
Bei einem halbwegs performanten Netzwerk sollten natuerlich nur Markenkarten gebraucht werden. Ich bevorzugte immer 3Com, doch die haben sich im Support so bescheiden angestellt, dass ich seitdem D-Link benutze. Natuerlich solltest du dann auch entsprechende Switches haben, nebenbei solltest du die Netzwerkkabel auch nciht vergessen.


soll das heißen, das netzwerkkabel unterschiede im speed machn, ned wirklich oder? :-/
und ich dachte eigentlich ned, das es bei switchen speed unterschiede gibt, switch is switch oder? ich mein das es zwischen hub und switch n unterschied bibt is mir klar aber auch bei switches untereinander...

Re: Gute Netwerkkarte?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:27

3Com 10/100 MBit PCI = Typ-Nr. 3C905C (aktuelle Version)

Fall Du bei eBay (oder so) günstig an ne 3C905B ran kommst, zuschlagen - ist direktes Vorgängermodell und auch absolut okay! 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Gute Netwerkkarte?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:38

Wundert mich, dass noch keiner diverse Overclocking-Tipps für Netzwerkkarten gegeben hat ;). Wie wäre es denn mit einem wassergekühlten RTL-Chipsatz und Transistoren mit Ramkühlern?

Nein, im Ernst: Es ist vollkommen egal, welche 10/1000 Netzwerkkarte du dir kaufst. Wenn das Gewissen beruhigt werden soll, dann greife zu einer Intel-Karte, aber ansonsten...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Gute Netwerkkarte?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:53

@Erdnuss
... so pauschal stimmt Deine Aussage leider nicht ...
Wenn's drum geht einfach nur ne Internetverbindung via dsl aufzubauen und zu halten, hast Du absolut Recht.
Aber sobald die Netzwerkkarte mal so richtig Traffic kriegt, z. B. 2 - 3 GB zwischen Fileserver und PC kopieren, merkst den Unterschied ... CPU-Last usw. ;)
Bei mir ist's grad so, dass die Kopieraktionen mit der 3Com-Karte laufen, aber ne NetGear bei jedem 2. oder 3. mal abkackt und dann der PC neu bootet >:( >:( >:(
Wenn's auf so was ankommt - 3Com ;D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator