• 28.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:48

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von den zahlreichen Spezialisten hier im Forum helfen - seit Einbau meiner WK (die Pumpe steht so ca. 10 cm unterhalb des Festplattenkäfigs) hat Win XP beim Start in letzter Zeit immer wieder mal ChkDsk ausgeführt, dabei aber nie Probleme gefunden - der Rechner lief dann auch.

Seit gestern Abend geht nix mehr - Rechner an, Post, Completed power-on selftest, Boot von der Festplatte, XP-Logo, dann folgt ein Lesegeräusch von der Festplatte, das sich so ca. 3x wieder holt, der rechner geht aus und fängt von vorne an.

Habe Norton Systemworks, kann dieses aber nicht von der Notfall CD einsetzen, da die Platte ja am SATA Controller hängt und Norton sie nicht findet.

Neuinstallation von XP geht auch nicht, da die Platte zwar gefunden wird, sich das Sys bei Zugriff aber sofort mit nem Bluescreen und einer dubiosen Fehlermeldung ntfs-file.sys usw., verabschiedet.

Mit ner andern Platte läuft der Rechner - aber sobald ich die SATA (hotplug) einstöpsle wird sie kurz angezeigt, dann wieder Bluescreen.

Jetzt die Fragen: Ist die Platte total hin? Kann ich an die Daten noch irgendwie rankommen? Da sind Ergebnisse von einem Jahr Forschung für meine Doktoarbeit drauf. . .

Bin ich ein Opfer des Magnetfeldes der Pumpe oder kann es sein, dass die Platte das übertakten des Prozessors irgendwie nicht verträgt?

Am wichtigsten wär mir, wie gesagt, die Datenrettung.

Für jede Hilfe wär ich sehr DANKBAR !

Steed
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: HILFE, SATA tot?

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:59

Hast du die Platte schon mal von der Pumpe weggestellt oder sie in einem anderen PC getestet?
Das währen die grössten chancen die Daten noch zu retten.

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:06

@Jornada - ich hab jetzt den HDD-Käfig erstmal aus dem Gehäuse ausgelagert und zwischen Case und Käfig noch das Gehäuse von nem alten Netzteil gestellt.

So funktioniert die Platte zwar nicht, aber ich hoffe wenigstens, dass die andere so nichts abbekommt, wenn´s den tatsächlich das Magnetfeld war.

Bisher konnte ich die SATA (120 GB Seagate) noch nicht in nem anderen Rechner testen - kenne niemanden, der nen Board mit SATA hat. Das steht dann morgen beim Händler an.

Vielleicht könnt´s ja auch sein, dass der Controller im Eimer ist?!?
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Montag, 2. Juni 2003, 15:26

versuch wenn möglich mal das:

- steck die platte ab und bau ne andere platte ein (evtl. zweitplatte aus nem anderen rechner)
- installier windows und ontrack easy recovery
- steck die alte platte wieder an
- versuch mit easy recovery per rawrecovery-funktion die wichtigsten daten zu sichern

sollte das nicht funktionieren und die daten sind wirklich wichtig würde ich mich an deiner stelle mal bei nem datenrettungs-unternehmen nach den preisen erkundigen.. die können sowas normalerweise problemlos machen...

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Montag, 2. Juni 2003, 15:51

Hi!

Soweit ich das weiss liegt das am S-Ata Kabel.
Das hatte schonmal jemand.
Also S-Ata+Pumpe=böse ;D

noid

unregistriert

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Montag, 2. Juni 2003, 16:22

nimmt der klingeldrähte fürs sata ?

die dinger laufen bei mir direkz unter pumpe durch, da gibts keine probleme.
da die sata platten teilweise recht warm sind, kanns auch der thermische stress gewesen sein - wenn du keine lüfter mehr drin hast.

offtopic: das mit den daten ist nicht dein ernst? halbes jahr und kein backup? ich weiss nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll.

grover2

unregistriert

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Montag, 2. Juni 2003, 17:49

Hallo Mr. John Steed,

da haben wirs mal wieder...  ;D

Das ist eines der Phänomene vom Silicon Image controller aka das Datenverlustproblem der ASUS A7N8X Deluxe...  ;D

Ich hatte das auch vor sechs Wochen gehabt. Da war einfach das NTFS Dateisystem geschrottet. Ich habs wieder reparieren können. Ist aber ne komplizierte Angelegenheit, falls Du immer noch hilfe brauchst, schick mir ne KM (bitte an User Grover nicht Grover2!)

Es gibt diverse Lösungen dafür: S-ATA Kabel sind unter anderem wirklich schuld. Bei mir hat allerdings schon das umdrehen des Kabels geholfen (Und ja ich habe auch ein FMJ - das taugt nix das Teil!)

Die andere Alternative ist zu warten bis es geschirmte Kabel geben sollte. Das Problem tritt übrigens auch bei UDMA133 auf. Die Protokolle sind scheinbar für die kleinste Störung sehr anfällig.

Viele Grüsse,
Grover aka Michael

noid

unregistriert

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Montag, 2. Juni 2003, 20:01

@grover2: das problem sollte doch bei den neueren revs sowie mit aktuellem bios nicht mehr auftreten.

(ich scheine der einzige besitzer eines funktionierenden a7n8x zu sein)

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Montag, 2. Juni 2003, 23:04

Zitat von »noid«


offtopic: das mit den daten ist nicht dein ernst? halbes jahr und kein backup? ich weiss nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll.


Die wichtigsten Daten hab ich schon gesichert - allerdings nicht die masse - wie macht man denn nen 60GB Backup? ? ? Abgesehen davon hatte ich nicht damit gerechnet, dass bei einer 5 Wochen alten Platte schon ein komplettes Backup nötig wäre.

Denke in Zukunft mal ernsthaft über ein mirrored RAID nach. Allerdings scheint das bei SATA ja auch nicht viel zu helfen.

@Grover: Incognito? Ich kann weder an Grover noch an Grover2 senden - Hallo ? ! ?

@all Danke für die Hilfe soweit - wem noch was einfällt, der möge sich bitte melden

P.S.: Ontrack verlangt für ne Datenrettung bei denen ab 600 Euro aufwärts hab ich mir heut sagen lassen 95 Euro schon für die Diagnose - indiskutabel - bin ja keine Wirtschaftsmacht
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Dienstag, 3. Juni 2003, 01:08

Ich kann Dir nur sagen,daß ich die gleiche Platte habe und mein Kabel auch neben der Pumpe verlief.Ob das ausschlaggebend ist oder nicht,weiß ich leider nicht,allerdings ging meine überhaupt nicht mehr,und ich habe es an 3 verschiedenen Boards mit 3 verschiedenen Kablen probiert.

Jetzt habe ich sie zu Seagate geschickt und heute kam sie zurück,das Traurige daran,sie geht trotzdem nicht,obwohl ich nicht weiß,ob es die gleiche Platte ist,ich denke eher nicht.

Die Platte läuftt zwar an,was die andere nur mit Unterbrechungen tat,aber sie wird nicht erkannt.

Das einzig Positive ist,daß ich jetzt weiß,wie einfach und schnell der Austausch bei Seagate geht.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

grover2

unregistriert

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Dienstag, 3. Juni 2003, 15:12

@Mr. Steed: Sie haben KM! ;D

@Noid: Ich habe Bios Rev 1005 und Treiber 1.0.0.29 - Das Problem existiert immer noch! Ich bin inzwischen auch mit ASUS im Kontakt deswegen. Ich habe 1 Meter lange SATA Kabel im Rechner ca. 15 cm weg von der Pumpe. Die scheinen sich schon ein wenig zu stören - trotz FMJ.

Meine Lösung für das Problem das der Controller beim Booten die Platte nicht erkennt war einfach das umdrehen des Kabels (sprich das Ende was bisher an der Platte steckte an das Board zu klemmen und das andere in die Platte.)

Ansonsten: Neue Kabel (vielleicht geschirmt?)...

Viele Grüsse,
Michael

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 04:16

Back in black. . .

CREDITS TO GROVER!!!!
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 04:39

geht sie wieder?

grover2

unregistriert

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:24

Ja! ;D

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 16:39

wo lag nun genau das problem? würde ich gerne wissen bevor ich mir das später auch noch einheimse.

grover

Senior Member

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 17:36

Hallo,

das Problem sind einige Faktoren:

1. Der SiliconImage spielt nicht so richtig mit dem nForce2. Bei vielen Boardherstellern gibts zwar inzwischen ein BIOS Update, aber das ASUS Update behebt das Problem bei mir definitiv nicht. (Nachvollziehbar, da ich inzwischen eine "Teststrategie" habe... ;D)

2. S-ATA Kabel. S-ATA unterstützt kabel mit bis zu einem Meter Länge. Diese sind ungeschirmt und durch das Übertragungsprotokoll eigentlich resistent. Leider ist aber die Qualität der Kabel und Stecker (sind bei mir überhaupt nicht fest, wg. Hotplugging) nicht besonders.

3. Fehlende Abschirmung: Die derzeitigen Kabel sind ähnlich den IDE Kabeln überhaupt nicht gegen externe Einflüsse geschirmt. Das macht Sie vor allem mit einer Pumpe extrem anfällig. (Das FMJ ist da nicht wirklich eine Hilfe!)

Als Fehlerursache gilt aus meiner Sicht: Schlechtes Boardbios+Schlechte Kabel+Pumpe im Rechner.

Übrigens ist die Pumpe nicht unbedingt die einzige Ursache. Meine Fernsehkarte stört das S-ATA Signal auch gerne  ;D

Viele Grüsse,
grover aka grover2

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 17:50

du sagtest es funzt wieder - was hast du jetzt gegen oben genannte probleme gemacht?
"nur" FMJ?

hab auch ein N8X nur noch keine S-ATA platte :(

aber falls ich mal die platte änder können infos ganz nützlich sein und frust ersparen :)

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

grover

Senior Member

Re: HILFE, SATA tot? Pumpenabschirmung???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:45

Es gibt keine Lösung. Das FMJ kannst Du vergessen. Aber dazu hat ja oldman aka Henrik bereits einiges geschrieben...

Es gibt keine Lösung

Viele Grüsse,
Michael