• 19.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:19

hallu,

hat ein tft ein seitenverhältnis von 4:3 wie ein crt-monitor?
ich frage, weil die optimale auflösung bei tfts meist mit 1280x1024 angegeben ist und das ist 5:4.

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:26

Hi

Nein, 1280x1024er TFTs haben ein Seitenverhältnis von 5:4, da hast du Recht. Das muss auch so sein, weil die Pixel quadratisch sind. Wenn du 4:3 Auflösungen laufen lässt, sieht man es ein wenig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:37

dank, du hast auch schon meine nächste frage beantwortet, nämlich die nach der pixelform.

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Mittwoch, 4. Juni 2003, 19:12

es gibt jetzt auch 16:9 tfts! ich finde die persönlich mega-geil!

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:39

Ja gibt es,
aber die sind teuer Apple hat 2 nen 20 und nen 23 es gibt bei ebay auch manchmal noch den "alten" 22.
Die sind auch alle nicht 16:9 sondern zu 10 Sony hat auch noch nen 20 Zoll und Samsung hat 24 zoll. Das geht so ab 1300 € los die 24er kosten so 3800€
Es gibt noch alte Sonys 24 Zoll Röhren (baugleich auch von Elsa und Sun usw.) Hab ich mir für 580 € bei Ebay gekauft (damals war der billigste TFT 2000€)
Aber is Riesig kann ich nur empfene ich hab immoment ne Auflösung von 1600*1000 ;D Is halt geil für Fime und Zocken.
Und du findest alles auch wenn du mehrer Fenster aufhast.
Wenn ich mal grß bin kauf ich mir den 23zoll von Apple ;D

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:44

Es gibt Breitwand-Displays auch im 17" Format, von Samsung zumindest. Überzeugend finde ich diese allerdings nicht - zumindest nicht für einen Rechner, mit dem nicht nur Filme geguckt werden. Außer bei Tabellenkalkulation und manchen Multimedia-Anwendungen ist Bildhöhe oft viel wichtiger als Bildbreite. Ich weiß schon, warum ich bei meinem TFT wert auf die Pivot-Funktion gelegt habe.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:04

Also ich finde breiter besser als hoch is das ist wohl geschmacksache. Kanst halt 2 seiten nebeneinander bearbeiten.

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:59

Zwei Seiten aber nur auf einem TFT mit entsprechnder Größe. Auf 17" im 16:9 oder 16:10 dürfte es mit der (vernünftigen) Bearbeitung von zwei Seiten nebeneinander schwierig werden. Für grundlegende Formatierung von Text (Layout) dürfte es reichen, mehr aber auch nicht.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Donnerstag, 5. Juni 2003, 16:32

am geilsten wäre es doch, wenn es einen 24" im 16:9 Format gäbe, den man drehen kann! Dann hat man einmal 16:9 und 9:16 ;D Wäre doch geil! Und das Gehäuse muss aus Alu oder Edelstahl sein! Man, das wäre ja mal echt der Hammer :o

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:30

Kein Problem, wenn Du bereit bist, es zu bezahlen...

Nimm z.B. dieses Display

http://monitor.samsung.de/detail_tft_syncmaster.asp?artid=1

und statte es mit einer hochwertigen, drehbaren Halterung aus, z.B. von Ergotron.
Falls das Gehäuse kein Metall ist, macht das auch nicht. Ein begabter Handwerker schneidert Dir ohne weiteres ein schickes Gehäuse für das Display Deiner Wahl. ;D

Bei Eizo z.B. kosten Serienmodelle, die statt Kunststoff-Gehäuse ein hochwertiges Aluminium-Gehäuse haben, ca. 1000 Euro Aufpreis.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Seitenverhältnis bei TFT Monitor

Freitag, 6. Juni 2003, 03:01

Zitat von »Chryorn«

Kein Problem, wenn Du bereit bist, es zu bezahlen...



Bereit ist hier nicht das Problem es scheiter am können ;D