• 18.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem Router-Drucker

Samstag, 14. Juni 2003, 22:50

Also, bis gestern hatte ich den Netgear-Router RT314.
An den waren mehrere PCs und ein HP Laserjet 4 Plus angeschlossen, der eine eingebaute JetDirect-Printserverkarte hat. Der Router lief einwandfrei und ordnete dem Drucker als DHCP auch ohne Probleme eine IP und MAC-Adresse zu, so dass man ihn von allen PCs aus ansteuern konnte.
Gestern musst der Router dann allerdings einem neuen weichen, der unser Netzwerk um einen Access-Point für's Wireless Lan erweitert: Jetzt steht da ein Netgear WGR614.
Der funktioniert zwar ebenfalls - im Bezug auf die PCs und den wireless Laptop - wunderbar, allerdings hab ich damit ein seltsames Problem: Der Drucker, der vorher einwandfrei erkannt war und nun mit exakt demselben Kabel angeschlossen ist, wird nicht von dem Router erkannt.
Zwar leuchtet am Router die 10 mbit Lampe am Port 4 auf (an dem der Drucker angeschlossen ist), aber im Webinterface der Routersoftware zeigt sich der Drucker nicht.

Kann sich von euch jemand erklären, an was das liegen könnte?
Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen, die Netgear Hotline ist nämlich ständig belegt :-/

Ciao,
Cricket

Re: Problem Router-Drucker

Samstag, 14. Juni 2003, 23:55

Häng den alten Router nochmal dran und schau im Web-Interface was er da für ne Mac-Adresse anzeigt.
Dann stell wenn überhaupt möglich im neuen Router die Mac-Adresse manuell ein.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 15:14

Zitat von »Athlonheizer«

Häng den alten Router nochmal dran und schau im Web-Interface was er da für ne Mac-Adresse anzeigt.
Dann stell wenn überhaupt möglich im neuen Router die Mac-Adresse manuell ein.

Athlon


Ein Manuelles Einfügen von Komponenten ist meines Wissens nach bei keinem Router möglich, vor allem nicht dann, wenn dieser auch DHCP ist :-/

Ciao,
Cricket

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 16:36

... mal kurz zur Klärung
Die MAC-Adresse ist seitens der Hardware fest vorgegeben. Heißt also jede Netzwerkkarte (egal ob im PC, oder im Drucker) hat ab Werk eine feste MAC-Adresse, in der sowohl der Hersteller, als auf die Baureihe codiert vorgegeben sind.
Ein DHCP-Server verteilt lediglich IP-Adressen, sowie eine IP-Konfiguration (z.B. Standard-Gateway, DNS-Server usw.).

Bei Druckern ist es empfehlenswert die IP-Adreesse im Drucker fest einzustellen.
Vermutlich ist bei euch nun Folgendes passiert - euer alter Router hat dem Drucker via DHCP eine IP-Adresse gegeben, die sich in einem anderen IP-Netz (oder Sub-Netz) befindet, als die IP-Adressen die euer neuer Router jetzt verteilen will. Daher "finden" sich die beiden jetzt nicht mehr. Jeder durch DHCP verteilten IP-Adresse wird eine sogenannte Lease-Time mitgegeben. Das kann man sich als "Gültigkeitsdauer" der verteilten IP-Adresse vorstellen. Euer Drucker hat jetzt also eine IP-Adresse die von der Zeit her noch gültig ist, also fragt er bei eurem neuen Router einfach keine mehr an - warum sollte er auch, er hat ja ne IP ... genau das läuft bei PCs anders, wenn im Windos für die NIC DHCP konfiguriert ist, fragt Windows bei jedem Systemstart nach einer neuen IP-Adresse, wenn er einen DHCP-Server findet ...
Also müsst ihr jetzt die IP-Adresse des Druckers manuell (Software wird beim Drucker eigentlich immer mitgeliefert) einstellen (und zwar auf das gleiche IP-Netz, dass euer neuer Router jetzt via DHCP vorgibt!) und alles sollte wieder funktionieren ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:28

Zitat von »TS«

... mal kurz zur Klärung
Die MAC-Adresse ist seitens der Hardware fest vorgegeben. Heißt also jede Netzwerkkarte (egal ob im PC, oder im Drucker) hat ab Werk eine feste MAC-Adresse, in der sowohl der Hersteller, als auf die Baureihe codiert vorgegeben sind.
Ein DHCP-Server verteilt lediglich IP-Adressen, sowie eine IP-Konfiguration (z.B. Standard-Gateway, DNS-Server usw.).

Bei Druckern ist es empfehlenswert die IP-Adreesse im Drucker fest einzustellen.
Vermutlich ist bei euch nun Folgendes passiert - euer alter Router hat dem Drucker via DHCP eine IP-Adresse gegeben, die sich in einem anderen IP-Netz (oder Sub-Netz) befindet, als die IP-Adressen die euer neuer Router jetzt verteilen will. Daher "finden" sich die beiden jetzt nicht mehr. Jeder durch DHCP verteilten IP-Adresse wird eine sogenannte Lease-Time mitgegeben. Das kann man sich als "Gültigkeitsdauer" der verteilten IP-Adresse vorstellen. Euer Drucker hat jetzt also eine IP-Adresse die von der Zeit her noch gültig ist, also fragt er bei eurem neuen Router einfach keine mehr an - warum sollte er auch, er hat ja ne IP ... genau das läuft bei PCs anders, wenn im Windos für die NIC DHCP konfiguriert ist, fragt Windows bei jedem Systemstart nach einer neuen IP-Adresse, wenn er einen DHCP-Server findet ...
Also müsst ihr jetzt die IP-Adresse des Druckers manuell (Software wird beim Drucker eigentlich immer mitgeliefert) einstellen (und zwar auf das gleiche IP-Netz, dass euer neuer Router jetzt via DHCP vorgibt!) und alles sollte wieder funktionieren ...


Aber wie soll ich am Drucker per Software was ändern, wenn ich nicht auf den Drucker zugreifen kann ??

Ciao,
Cricket

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 19:54

Hat das Teil keinen Parallelport?
Oder vielleicht gehts auch per Tastenkombi/Druckermenu?

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:27

Zitat von »PAB«

Hat das Teil keinen Parallelport?
Oder vielleicht gehts auch per Tastenkombi/Druckermenu?


Bingo!
Genau so!
Über Parallelport anschließen, oder am Besten gleich am Bediendisplay des Druckers direkt - ist meist die einfachste Methode ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 22:54

Zitat von »TS«



Bingo!
Genau so!
Über Parallelport anschließen, oder am Besten gleich am Bediendisplay des Druckers direkt - ist meist die einfachste Methode  ;)


Hab ich schon versucht, nur muss ich zugeben, dass ich da nicht viel Druchblick hab :-/
Am liebsten wäre mir das über's Bediendisplay zu machen, da gibts auch nen Netzwerkmenü, allerdings weiß ich nicht, wie ich da die IP zurücksetzten kann.. vielleicht könnte mir da jemand von euch noch helfen??

Ciao,
Cricket

Re: Problem Router-Drucker

Sonntag, 15. Juni 2003, 23:30

Zitat von »Cricket«



.. vielleicht könnte mir da jemand von euch noch helfen??

Ciao,
Cricket


.. tja würd Dir zwar gern helfen, aber diese Menüstrukturen (am Display vom Drucker) sind total unterschiedlich :-/ ... sogar bei verschiedenen HP-Modellen sind's unterschiedliche ... liegt daran das die verschiedensten Netzwerkkarten zum Einsatz kommen ... da kann ich Dir echt nur empfehlen das Druckerhandbuch zu bemühen ... ist zwar mühsam, aber daran wirst Du wohl vorbei kommen ... :-/
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Problem Router-Drucker

Montag, 16. Juni 2003, 00:11

EIN RIESEN DANKESCHÖN, TS :-* :D ;) :)
Ich hab dem Drucker jetzt per Menü (das ist vielleicht ne Idiotenarbeit mit einer Taste durch ständiges Drücken erst 192, dann 168, dann 0, dann 1, dann DREIMAL 255 einzugeben, usw... ::)) ne feste IP, Subnetmask und einen festen Server zugewiesen und jetzt rennt er wieder einwandfrei!

DANKE!

Ciao,
Cricket