• 19.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 01:47

Hallo,

ich will mir eine TV-Karte besorgen und würde mit dieser auch gerne Filme etc. im MPEG1- oder MPEG2-Format (Realtime encoding) aufnehmen (hab nen XP2500+ [512k L2-cache])
Könnt ihr mir da was kostengünstiges empfehlen?
Die Leadtek WinFast Cinema oder die Leadtek WinFast TV2000 XP (http://www.leadtek.nl/nts/de/products/mm…inFast%20Cinema, http://www.leadtek.nl/nts/de/products/mm…t%20TV2000%20XP) können das anscheinend und gibts schon ab 50 € - wie sind die denn?

Merci,
cheers chris

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 03:37

also die letztere ist geil.
hab se dieses jahr auf der cebit gewonnen ;D
bin sehr begeistert von den vielen features. auch sehr von dem realtime encoding
funzt super.

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 10:18

Ja cool :D

Welcher Unterschied besteht denn zu den "Hauppauge"-Produkten?? (Die xy PVR 250 kostet dagegen ganze 160 € !!) *grübel*

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 10:26

Ich wollte nur mal was zu den Echzeitaufnahmen sagen: MPEG 1 kann man normalerweise ab einer 350 MHz CPU in Echtzeit aufnehmen, bei MPEG 2 braucht man etwas mehr. Aber mit einem 2500+ brauchst du dir da keine Gedanken machen. Damit kannst du auch problemlos DivX in Echtzeit aufnehmen.
Sys

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 10:37

Zitat von »sozialist«

Ich wollte nur mal was zu den Echzeitaufnahmen sagen: MPEG 1 kann man normalerweise ab einer 350 MHz CPU in Echtzeit aufnehmen, bei MPEG 2 braucht man etwas mehr. Aber mit einem 2500+ brauchst du dir da keine Gedanken machen. Damit kannst du auch problemlos DivX in Echtzeit aufnehmen.

Hm, haben die Karten nicht gleich einen Beschleuniger integriert? (das ist wohl dann der Preisunterschied?!) ???
Hm - DivX in realtime könnte aber knapp werden oder? Hatte damals auf nem K6-2 400 beim DVD rippen so ca. 2 FPS (mit filtern, resize etc...)

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 10:46

Zitat von »composer«


Hm, haben die Karten nicht gleich einen Beschleuniger integriert? (das ist wohl dann der Preisunterschied?!) ???
Hm - DivX in realtime könnte aber knapp werden oder? Hatte damals auf nem K6-2 400 beim DVD rippen so ca. 2 FPS (mit filtern, resize etc...)


Was den Beschleuniger anbelangt bin ich mir nicht sicher, glaube ich aber eher nicht. Aber das müsste ja auf der Herstellerseite irgendwo stehen.

Mit einem 2500+ ist das garantiert kein Thema. Sogar mit meinem Athlon 1200 konnte ich DivX in Echtzeit aufnehmen, natürlich nur bei nicht ganz so toller Qualität. Aber ein Freund von mir nimmt mit einem 1800+ Palomino öfter mal TV Sendungen in DivX ERchtzeit auf - kein Problem. Dann sollte es mit deiner CPU erst recht keine Probs geben. :)
Sys

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 17:06

Divx (MPEG-4) braucht weniger Rechenzeit als MPEG-2 ;), wenn du gute Kompalität suchst, nimm ne Karte mit BT878-Chip, da gibts Freeware-Tools und Treiber satt im Internet (meine Askey hat bei Ebay 15 Euro gekosted, und dass war vor nem Jahr), und kann alles, was andere Karten (für 160 Euro) auch können. Wenn du mehr Fragen hast, KM me ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TV Karte?

Montag, 16. Juni 2003, 23:39

Zitat von »x-stars«

Divx (MPEG-4) braucht weniger Rechenzeit als MPEG-2


Das hängt stark vom verwendeten DivX Codec bzw. den Parametern bei MPEG 2 ab (Bitrate, Farbe, Encoder usw.). Aber stimmt, MPEG 2 und DivX sind jedenfalls ungefähr vergleichbar vom Rechenaufwand.
Sys