• 20.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

A7N8X Deluxe instabil

Samstag, 14. Juni 2003, 13:09

Hallo!

Also ich muss mal ein bisschen ausholen:
Ich hab mir vor zwei Monaten mein altes System geschrottet (genauer gesagt das alte Mobo, ein ASUS A7VKT133 – die NB ist meiner Bastelwut und dem WLK zum Opfer gefallen – alte Geschichte).
Diesen Systemausfall habe ich als Gelegenheit genommen um meine alte Hardware mal ein bisschen up to date zu bringen.

Ich habe mir dann folgende Komponenten besorgt:

ASUS A7N8X rev 2.0 Bios Rev 1003 (nicht die Deluxe  Version)
XP 2400+
ATI Radeon 9000
2x 512MB Infineon 333 DDR Ram
Promise TX2 Ultra ATA/100 PCI Controller
120 Gig Seagate

Dazu meine alten Komponenten:

60BGig Maxtor
2x 80Gig WD

Plextor 48/24/48A CD Brenner
Pioneer A05 SZ DVD ROM

Kühlung:
Cuplex
Twinplex Graka
Twinplex NB
Externer KlimaGroßradi
Eheim 1048

Alle Platten in Selbstbau-Wakü

Enermax NT mit einem 120er Pabst 5V/12V
2x 80er Pabst off/5V/12V

OS: Win2k


Mein System lief dann ein paar Tage stabil. Dann stellten sich folgende Probleme ein:

1. Beim starten eines .avi fror mir nach ca 20 sek das Filmbild ein und dann nach weiteren 5 sek der ganze Rechner woraufhin ein Neustart nur noch über die Reset-Taste möglich war.
     
Dieser Fehler ist unregelmäßig aufgetreten. Unabhängig von sonstigen laufenden Programmen wobei die Fehlerquote höher lag je länger der Rechner schon lief.
Da ich den Fehler ursprünglich auf Windows oder das installierte Codec-Pack geschoben habe, habe ich einige Neuinstallationen gemacht. Der Fehler trat aber immer wieder auf.

2. Nach einiger zeit hatte das System Schwierigkeiten die an den IDE Controllern hängenden Geräte (die CD-ROMs) zu erkennen und blieb im ersten Startupscreen mit dem Schriftzug „detecting IDE drives“ hängen. Ein Paar mal hat’s ein Neustart gebracht, dann fuhr der Rechner nur noch ohne IDE Drives hoch.

Meine Schlussfolgerung: IDE Controller im A**** -> Board umtauschen.

Bora Computer meinte nur „jaja wir schickem das mal ein in ca 6 Wochen sollte es zurück sein“
Danke, ich sitze doch nicht 6 Wochen ohne PC hier um!

Toller Service bei Bora, da kauf ich nie wieder was!

Also: Auf zu K&M Elektronik in Köln und ein ASUS A7N8X DELUXE Rev 2.0 besorgt (meine Überlegung war: Vielleicht ist die MCP  SoutBridge zu heiß geworden (ich hab mir bei nem Kontrollgriff mal ordentlich die Pfoten verbrannt) also nehm ich doch die 2.0 deluxe da ist schließlich ne MCP-T SB drauf und die wird ja angeblich nicht mehr so heiß....


Board am Samstag eingebaut, vom 1003 BIOS auf 1005 upgedated, über die Woche wenn zeit war den ganzen Kram neu installiert, immer mal wieder geschaut ob das avi-freeze Prob wieder aufgetaucht ist, gestern Abend eMule gestartet, heut morgen vonner Arbeit zurückgekommen, eine Folge Enterprise geschaut – alles bestens. Noch ne Folge – auch alles OK. Dann wollt ich noch ne dritte bevor ich mich aufs Ohr haue und - da ist es wieder: Das alte avi-freeze Phänomen. Die IDE Drives sind noch da, aber das heißt ja nix.

Außerdem habe ich seit der Deluxe das Problem das die Kiste beim Starten ewig in diesem Win2000 screen hängt wo sich unten so ein blauer Balken bewegt – also mein Lappi braucht zum hochfahren mit 2k die halbe zeit.

KANN DAS AM MAINBOARD LIEGEN ODER WORAN SONST???????

Hoffe mal ich hab euch mit dem Roman nicht völlig überfordert, aber ich dachte je päziser die Frage desto einfacher die Antwort.

Danke,
Cornelius

grover

Senior Member

Re: A7N8X Deluxe instabil

Samstag, 14. Juni 2003, 18:16

Ich würde wetten ein Netzteil-Problem. Habe ich mit meinem Scheiss alten Lüfternetzteil auch... Aber Ersatz kommt hoffentlich bald.

Re: A7N8X Deluxe instabil

Samstag, 14. Juni 2003, 18:57

Nee, sicher nicht.
Andere Ideen?

Woodstock

Re: A7N8X Deluxe instabil

Samstag, 14. Juni 2003, 19:49

hatte das a7n8x nicht probs mit ati-grakas?
schonmal ne nvidia graka probiert?

-Andy-

Senior Member

Re: A7N8X Deluxe instabil

Samstag, 14. Juni 2003, 20:33

Hi

ich glauge da eher an ein Software/Treiber Problem
als an ein Hardwareproblem.

-bios update für Promise Controller?
-andere Codec verwenden (fals überhaupt möglich)
-anderen Player verwenden (z.B: Zoom Player)
-beim installieren des nForce Treibers den nVidia IDE Treiber nicht
installieren (wird gefragt ab v. 2.0), dann starten Win schneller
-probeweise nur einen Speicherriegel verwenden
-probeweise den Promise-controller weglassen
-Dem Asus Support einen Mail senden
ob es probleme mit Promise-ATI9000-nForce2 gibt
-Das OS auf den Platten istallieren die am ASUS IDE hängen

Joe

Re: A7N8X Deluxe instabil

Montag, 16. Juni 2003, 00:50

-bios update für Promise Controller?
>>Mach ich
-andere Codec verwenden (fals überhaupt möglich)
>>nicht möglich
-anderen Player verwenden (z.B: Zoom Player)
>>macht keinen Unterschied
-beim installieren des nForce Treibers den nVidia IDE Treiber nicht
installieren (wird gefragt ab v. 2.0), dann starten Win schneller
>>war nicht installiert, win bootet trotzdem lahm
-probeweise nur einen Speicherriegel verwenden
>>werd ich versuchen
-probeweise den Promise-controller weglassen
>>geht nicht da hängen alle platten dran
-Dem Asus Support einen Mail senden
ob es probleme mit Promise-ATI9000-nForce2 gibt
>>mache ich wen ihr und planet3dNow mitg eurem Latein am ende seid...
-Das OS auf den Platten istallieren die am ASUS IDE hängen
>>s.o.

Woodstock
[/quote]

Re: A7N8X Deluxe instabil

Montag, 16. Juni 2003, 01:51

also ich hab auch ein a7n8x deluxe und eine radeon 9500@9800 und bin so zufrieden wie noch nie!!! ich kenne nein board das so toll läuft!

Re: A7N8X Deluxe instabil

Montag, 16. Juni 2003, 01:54

eine sache noch, weiß jemand wofür der sensor 3 auf dem board ist, mbm zeigt mir da nämlich so zwischen 125 und 128° C an und da mach ich mir doch ein wenig sorgen!!!

Re: A7N8X Deluxe instabil

Montag, 16. Juni 2003, 03:09

Zitat von »Woodstock«

Außerdem habe ich seit der Deluxe das Problem das die Kiste beim Starten ewig in diesem Win2000 screen hängt wo sich unten so ein blauer Balken bewegt – also mein Lappi braucht zum hochfahren mit 2k die halbe zeit.


gib mal jeder netzwerkkarte im rechner ne feste ip (auch wenn sie nur für inet benutzt wird) und das problem is verschwunden... wenn keine feste ip eingestellt is sucht er beim booten (vergeblich) nen dhcp-server...

Re: A7N8X Deluxe instabil

Montag, 16. Juni 2003, 10:42

Zitat von »Woodstock«


-probeweise den Promise-controller weglassen
>>geht nicht da hängen alle platten dran


Dann musst du die Platten (oder eine) eben mal übergangsweise ans Mobo dranhängen. Würde mich mal interessieren was da rauskommt dabei.

PS: Das Problem hatte hier schon mal jemand vor einiger Zeit! Vielleicht findest du über die Suchfunktion was. Ich kann mich leider nicht mehr an die Lösung erinnern, aber ich glaube es war kein Softwareproblem.
Sys

Re: A7N8X Deluxe instabil

Montag, 16. Juni 2003, 20:18

warum willste die platten zumindest nich mal vorübergehend an das mobo hängen?geht das gegen deine religion? ;D aber mal im ernst probier mal ne andere graka.wenn es alerdings nur probs mit avi dateien gibt dann probier mal nen codec pack wie das nimo(google) oder so...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: A7N8X Deluxe instabil

Dienstag, 17. Juni 2003, 16:18

Also, ich hab mal die safe Bios konfig von planet3dNow genommen und alle sonstigen einstellungen in deren Konfig Tutorial auch in der sve version übernommen und außerdem nen 80er Pabst@5V auf die SB gerichtet und seitdem gehts. Die zweite Netzwerkkarte hat erst ne feste IP bekommen und als win immer nocht langsam war hab ich sie deaktiviert, brauch ich eh nicht und nu gehts auch wieder fixer mit dem booten.

Jetzt werde ich schritt für schrit die ganzen safe-settings erst wieder auf normal und dann auf agressive schaletn und dann werden wir ja sehen woran der schlamassel gelegen hat.

Thanx@all 4 helpin....


Woodstock