• 19.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

V-Core zu hoch?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:50

Hi, keine Ahnung, ob da schonmal drüber gesprochen wurde, hab zumindest nichts gefunden!

Mein Asus-Board (A7V8X) lässt sich irgendwie nicht dazu bringen meine CPU (XP2700+) mit der richtigen Kernspannung zu versorgen! Eingestellt sind 1,65V. Anzeigen tut mir aber MBM 1,76V. Selbst wenn ich im BIOS auf AUTO gehe, sagt der mir zwar, dass er das bei 1,65V macht. Messen tut MBM (im übrigen auch jedes andere Programm) immer zwischen 1,74 und 1,78V.

Wie kann das sein?

Hab ads auch schon bei anderen ASUS Boards beobachtet, auch mit anderen Netzteilen (war meine erste Fehlervermutung).
Weiß da einer woran das liegen könnte?

PS: Over_Volt ist selbtsverständlich disabled bzw. default

Re: V-Core zu hoch?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 19:04

hmm...

Meine EInstellung im BIOS: 1.75
BIOS-Spannungsanzeige: 1.82
MBM 5-ANzeige: 1.45

Najo... ;D

Kar.98

Senior Member

Re: V-Core zu hoch?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:29

Weiter unten gabs nen Thread von mir dazu.
Habdas gleiche Problem. Die Asus Boards sollen angeblich overvolten. Bei mir sind es bei eingestellten 1.725V im (MBM 1.77-1.79V. Bei eingestellten 1.85V sind es laut MBM 1.9-1.92V

Was sagt denn der Hardware Monitor im Bios?

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Nacht-Elf

unregistriert

Re: V-Core zu hoch?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:52

wie viele hier schon gesagt haben, schätzen die boards eher...

Re: V-Core zu hoch?

Freitag, 20. Juni 2003, 01:26

ich tippe eher das MBM "schätzt" das is eh n drecks prog
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: V-Core zu hoch?

Freitag, 20. Juni 2003, 04:13

Ja ok, selbst das BIOS sagt, dasses 1,72V sind, immer noch deutlich zu viel!
Ich meine, dass die ganzen dinger bei den Temperaturen schätzen, das kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei den Spannungen sollte ads doch schon recht genau sein!

Re: V-Core zu hoch?

Freitag, 20. Juni 2003, 12:43

Na ja... (gute) Messgeräte kosten viel Geld, in der Computerindustrie wird immer gern gespart, selbst wenn die bessere Lösung nur Mehrkosten von einem Cent pro Stück ausmachen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass die genaue Spannungsanzeige von den Herstellern als nicht besonders wichtig eingestuft wird, entsprechend wird dann gespart und gern auch mal geschätzt, wenn es um die Werte geht.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: V-Core zu hoch?

Freitag, 20. Juni 2003, 20:32

hm, ich weiss nicht!

bei den temepraturfühlern kann ich mir das ja auch alles noch vorstellen. Da kann man nicht so nah an der CPU messen, wie man gerne würde, etc.

Aber bei den Spannungen kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Entweder sie geben die werte an, oder sie lassen es. Wenn man das nicht genau machen kann, warum sollte man es dann überhaupt machen. Zumal man ja auch wenigstens mal von nem Fall gehört haben müsste, in dem die Dinger dann zu wenig messen. Is mir aber auch noch nicht untergekommen, bei allen Fällen die ich beobachtet habe liegt die gemessene Spannung immer (deutlich) über der eingesetllten!

Ich glaube schon, dass das stimmt, was der da ausliest. Ich frage mich nur nach wie vor, warum das Board die CPU auf so hohen Spannungen laufen lässt und nicht einfach die Spannung übernommen wird, die ich eingestellt habe!