• 24.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GF4 4400 takterhöhung in bestimmten intervallen?

Freitag, 20. Juni 2003, 22:42

Hallo,
ich habe ne GF4 4400, ich habe mir jetzt mal CMR3 geholt und leider feststellen müssen das die Grafikkarte nich mehr ganz so mitmacht wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich mir mal die Software RivaTuner runtergeladen und die Taktraten von 275MHz auf 300 und 600MHz hochgenommen.
Kurz mit einem Benchmark tool (3Dmmark2003) getestet .. = Leistungsgewinn.
Jetzt habe ich den Speichertakt auf 650MHZ genommen und den Bechmark noch mal laufen lassen,.. die Leistung is runter gegangen.
(ich weis das man diese Test a la 3Dmark usw nich so ernst nehmen soll, mache ich auch nicht, aber ich wollte nur sehen ob es effektiv überhaupt etwas bringt wenn man die GrKa. übertaktet.)
Kann mir jemand vielleicht erklären warum dieser Effekt bei meiner GrKa. auftritt? sprich warum ist die Leistung bei 600Mhz < als bei 650MHz speicher Takt bei gleichem Core Takt.
Was sind günstige Kombinationen im verhältniss CoreTakt zum SpeicherTakt? ... Ich möchte ungern auf ne 1280iger auflösung verzichten... und ne neue GrKa. will ich mr nicht schon wieder kaufen.

MfG
Sebastian

Re: GF4 4400 takterhöhung in bestimmten intervalle

Freitag, 20. Juni 2003, 22:45

Kombination ist hier egal.

Es gibt keine bestimmten taktverhältnisse die besser wären als andere.

Wahrhscheinlich ien thermisches problem warum es langsamer wird.

Re: GF4 4400 takterhöhung in bestimmten intervalle

Freitag, 20. Juni 2003, 22:45

Jo, Ich hab das gleiche Phänomen, aber auch keinen Plan, woran des liegt.(4200)

Re: GF4 4400 takterhöhung in bestimmten intervalle

Freitag, 20. Juni 2003, 22:59

@avalon.one

es kann KEIN thermisches Problem sein, weil sich thermische Probleme bei Speichern mit erhöhter Taktfrequenz ganz anders darstellen würden.
Sprich es würde nicht mehr die Original daten ankommen == Müll im Bild. Speicher hält sehr viel mehr aus als die meisten denken, da nur einfache synchrone Transistorstrukturen verbaut sind.
Wenn ich die Speichrkühler anfasse dann sind die nur Lauwarm also nix was der Elektronik schlecht bekommen würde.
Was sind so *normale* werte sie so eine normale GF4 4400 an Takt macht?

3170

Full Member

Re: GF4 4400 takterhöhung in bestimmten intervalle

Freitag, 20. Juni 2003, 23:35

es liegt ganz einfach daran,das du es nie schaffen wirst einen bench unter 100% gleichen bedingungen zu wiederholen.mach doch jetzt mal nen bench und ne stunde später wieder einen.du wirst so gut wie nie die gleiche punktzahl haben.also wenn du im ersten 16500p hast wirste zwar im 2 bench keine 17500 haben,aber ca.100p mehr oder weniger sind normal.

mfg

31/70

Re: GF4 4400 takterhöhung in bestimmten intervalle

Freitag, 20. Juni 2003, 23:39

das resultat ist wiederholbar, mit 650MHz ca. 7-9% weniger leistung als mit 600MHz. ja ca. 5x gessen inkl. Rechner neu starten usw.