• 16.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stört das Magnetfeld der Eheim 1046 meine Seagate?

Freitag, 27. Juni 2003, 18:25

Jo worum es geht steht eigentlich schon in der Überschrift.


Ich hab ne Wakü von AC mit ne Eheim 1046 und 2 Seagate (ST3120026A) 120GB 8MB Cache, 7200.7er Reihe.

Das ganz zum Raid 0 zusammengefügt.

Einer der Festplatten macht wenn sie laut Festplatten LED Idle ist von Zeit zu Zeit ca. alle 1-2min ein sehr lautes Geräusch das mit dem von Zugriffen vergleichbar ist, aber einfach total nervig.

Jetzt weiß ich nicht ob das evtl. am Magnetfeld der Eheim liegt, oder ob die Festplatte ne macke hat, hat jemand auch mal so ein Problem gehabt?


cu

Re: Stört das Magnetfeld der Eheim 1046 meine Seag

Freitag, 27. Juni 2003, 21:57

hi,
ist schwer zu sagen,obs die pumpe ist oder etwas anderes! einige hier im forum haben überhaupt keine probleme mit pumpe und festplatte,andere berichten von möglicherweise durch die eheim geschrotteten oder zumindest gestörten festplatten.grundsätzkich würde ich dir vorschlagen,die platten mal aus dem case zu nehmen und möglichst weit weg von der eheim zu positionieren! wenn das geräusch weg sein sollte,läge es wohl an der eheim. festplatten können aber auch seltsame geräusche machen,wenn sie unter überhitzung leiden! also kannste ja auch nochmal nen lüfter davorstellen. ich habe mir nen eheim-käfig bestellt,weil er erstens ausschließt,dass meine seagate kaputt geht und gleichzeitig die pumpe unhörbar macht! ;D

MFG
Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Stört das Magnetfeld der Eheim 1046 meine Seag

Freitag, 27. Juni 2003, 22:16

Das hatte glaube ich nichts mit der Pumpe zu tun. Schau mal wenn das wieder auftritt unter Systemleistung. Bei mir hatte ich dann immer wenn die zugriffe zu hören waren auch eine erhöhte CPU-Auslastung zu sehen.
Mfg Smitty

Re: Stört das Magnetfeld der Eheim 1046 meine Seag

Freitag, 27. Juni 2003, 23:29

Jo werd ich mal machen, das komische ist das bei zwei gleichen Festplatten nur eine diese Mucken macht.


Ich schau mal ob das mit der Festplattenauslastung zusammenhängt, was mir aufgefallen ist wenn man von einer DOS Diskette bootet kommt der Ton auch, ich glaube unter DOS ist auch die CPU dauernd auf 100% Auslastung, oder?


cu