• 19.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 22:34

ich habe oben genanntes Mainboard (BIOS 1,5) mit zwei Ram-Riegeln (1/3) bestückt bekomme aber dennoch angezeigt das sie im singel-channel-mode laufen.
kann mir jemand sagen wie ich das Twinbanking aktiviere?

Danke

draXo

unregistriert

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 22:37

es mag nicht stimmen ;D - aber ich glaube ich habe mal gelesen dass die "X-Version" vom A7N8X eine Dualchannel unterstützt...wie gesagt ich bin mir ned sicher ;)

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 22:44

ähm du hast zwei gleiche riegel? selbe kapazität, möglichst gleiches timing und hersteller?

Und du hast eine Biosversion ab 1004?

hmmm steck mal in Bank 2&3 (Müßten die beiden blauen Sockel sein)

Wenn dann net tut,- weiß ich auch net....

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 22:51

habe ich auch schon versucht (2/3)
Ram-Riegel sind beide so gleich es nur geht

draXo

unregistriert

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 23:05

Also ich glaube ich habe mich ned verlesen

http://www.asuscom.de/products/mb/socket…-x/overview.htm

hier steht nix von dual-channel, wobei dies bei anderen a7n8x-boards steht...

edit: hab nochmal foren durchforstet, also das a7n8x-x scheint eine etwas erleichterte a7n8x version ohne firewire und dualchannel zu sein...

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 23:13

oh, sollte es da eine abgespeckte Variante des A7N8X geben???? Böse, böse Falle.....

Also ok, muß ich passen, weiß ich nicht. Ich kenn nur das Standart A8N8X und das Deluxe, das Deluxe hab ich selber.
Und bei mir war erkennung immer sauber des Dual Channel.

Wäre auch egal ob du 1-3 oder 2-3 bestückst, die m,üßte der beide erkennen....

Wobei mir dabei einfällt... Der neue Lidl PC (ne, keine Sorge, den will ich net, war da aber heute nur einkaufen, die werben auch mit dem A7N8X und da steht auch nix von Dual Channel bei.
Nicht das Asus da wirklich eine abgespeckte Variante rausgebracht hat....

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 23:27

habe auch das baord das X-X und bei mir steht auch nix von Dual Chanel habe 2*512 TwinMOS/WinBond riegel.

rev 1.5

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Freitag, 27. Juni 2003, 23:51

toll ich hate das normale ASUS A7N8X, wurde aber umgetauscht da def. und der Verkäufer versprach mir die selbe Ausstattung nur noch obendrauf 400FSB unterstützung

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 00:11

ich lad mir mal eben das handbuch zu dem board runter und vergleichs mal mit meinem... moment also....

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 00:13

wollte mir ned alles durchlesen, vielleicht wurde es schon gesagt, du musst die 2 rams in den richtigen ram plätzen stecken :). bei meinen asus a7n deluxe müssten dat die 2 blauen sein.

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 00:16

lesen, wurde alles schon gesagt

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 00:24

NEIN, MUß ER NICHT...

LEST EUCHMAL AUF ASUSCOM.DE die Info durch, welcher Chipsatz in dem jeweiligen Board verbaut wurde...

http://www.asuscom.de/prog/p_search.asp?kp=A7N8x&langs=07

Auf NVIDEA hab ich folgendes gefunden:

Introducing the NVIDIA nForce2 Ultra 400 and NVIDIA nForce2 400
The NVIDIA nForce2 Ultra 400 incorporates dual 400MHz DDR controllers, delivering twice the bandwidth of typical DDR chipsets, an optimized 128-bit architecture, and 400MHz frontside bus (FSB) support for unparalleled performance. The NVIDIA nForce2 400 relies on a single 64-bit memory channel to deliver 400 MHz FSB and 400MHz DDR performance to the mainstream

Das normale A7N8X hat die Northbridge mit dem Dual Channel Memory Controller,

Das A7N8X-X hat die andre Northbridge drauf und die hat nur einen SINGLE COntroller!!!!

Vorsicht, da scheint Asus eine Sparvariante rausgebracht zu haben.

Also rat an dich, geh zu deinem Dealer, schmeiß dem das Board vor die Füße und sag, du willst ein Orinal A7N8X!!!!

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 00:58

äm det stand aber glaub ich im handbuch ...

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 01:02

im handbuch steht nur der NB und der SB Typ und kein Wort von Dual Channel bzw kein wort von sigle memory controller.

die info über nie NB hab ich von nvidia.com

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 01:05

auch recht hab ich mich halt verlesen :)

Re: Twinbanking beim ASUS A7N8X-X

Samstag, 28. Juni 2003, 02:13

Danke für die hilfreichen Antworten