• 19.04.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EpS

Senior Member

Barton übertakten? (NForce2)

Mittwoch, 2. Juli 2003, 15:50

Hi,

mein Kumpel möchte Sich von mir einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. ;D
Da kommt dann natürlich auch eine WaKü rein...
Soweit so gut, er möchte aber auch gleich OCen.

Nun meine Frage:
Wie wird ein Barton auf einem NForce2 übertaktet?
Muss man da wieder was an den L3-Brücken manipulieren oder funktioniert das einfach über das Bios wie bei meinem Tbred "B"?

Evt. einfach per Drahtmethode? Oder funktioniert das nur auf verschiedenen Boards...?

Wäre euch dankbar für jeden Hinweis, Post und Link! :)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Barton übertakten? (NForce2)

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:00

Hi,

zum übertakten des Bartons brauchst Du nix an der CPU basteln.

Die CPU's sind freigeschaltet und lassen sich einfach per Bios
einen anderen Multiplikator aufzwängen. Ich glaube das geht auch
mit allen nForce2 Mobos problemlos.

Es kann jedoch sein, das du den Multiplikator-Bereich ändern musst.

Dafür ist die letzte L3-Brücke zuständig. Die entscheidet,
wie die Multiplikatoren interpretiert werden. Die genauen
Bereiche weiss ich nicht ausm Kopf aber ich glaube es war :
5-13 und 10-18.

Auf jedenfall ändert die letzte L3-Brücke zwischen diesen beiden Bereichen.

CiapoC

Re: Barton übertakten? (NForce2)

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:00

Zuerst solltest du mal genauere Angaben über seine Hardware machen. Board, CPu und Stepping, Speicher etc.

Auf den NForce2 Boards kannst du den Multi normalerweise nur bis 12.5 einstellen, beim Abit NF7 kannst alle wählen. Die Brücken brauchst du nicht zu verändern.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Barton übertakten? (NForce2)

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:27

Moin,
bei deb nforce2 boards kann man ja den fsb erhöhen ohne das gleich der agp mit hoch geht, also wenn dein freund den multi nich hoch genug bekommt (ab 13 hat man nen 3000+), dann kann der halt den fsb n bisl erhöhen.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

EpS

Senior Member

Re: Barton übertakten? (NForce2)

Mittwoch, 2. Juli 2003, 17:28

Danke für eure Posts!

Über die Hardware kann ich nicht viel sagen da wir uns da noch nciht festgelegt haben, aber das ist ja auch unwichtig!

Es wird auf jeden Fall ein Barton sein und auch auf jeden Fall ein NForce2 mit wahrscheinlich 1GB Corsair-Ram (2x512 versteht sich).

Also verhält Sich der Chip wie ein Thoroughbred... das ist gut.
Wir wollen sowieso über den FSB ocen damit Speicher und North-,Southbridge mitziehen... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]