• 24.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:01

Hi

Ich hab das oben genannte board und ein kleines Problem.
Wenn ich mit dem FSB über 150 gehe, schaltet sich der Monitor beim booten nicht mit ein. Ob der Rechner richtig bootet ohne Grafik weiss ich nicht. Der Rechner läuft bis 150 MHz FSB und 12,5x Multiplikator optimal. Wenn ich über 150 MHz gehe, tritt das Mysterium ein, das der Bootvorgang nicht mehr richtig von statten geht, auch wenn der Multiplikator niedriger ist. Mein Prozzi iss nen 1700+ Throughbread.

Hat jemand auch so ein Problem, bzw hatte es und hats hin bekommen, oder weiss sonst wer eine Lösung?

Vielen Dank!!
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:04

Hi,

ohne Gewähr, aber das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Board.

Selbst wenn es ein altes rev. 1.xx ist läuft es auf jeden fall mit
166Mhz FSB.

Fehlerquelle :

RAM oder CPU, eines von beiden macht den den schnellen FSB nicht mit.

CiapoC

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:09

Ram Läuft dabei sogar noch langsamer da nur auf 87 % gestellt. ich dachte der 1700+ sollte 166 MHz mitmachen? Einige haben es ja auch geschafft 200 MHZ rauszuholen. ???
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:10


wenn schon ist es der Ram der Probleme macht aber hast du die V Core schonmal angehoben ?


Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:12

Mit den Spannungen hab ich auch schon jongliert.
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:15

Ja,

mit einigen CPU's gehts, mit anderen nicht. Wie viel man
eine CPU übertakten kann, ist immer Glückssache und kann
vorher niemand pauschal sagen. Es gibt zwar einige Steppings,
die eine gute Tendenz zum OC'en haben, aber auch innerhalb
eines Steppings gibt mal Ausreisser, nach oben und unten!

Du könntest (bei guter Kühlung) es mit etwas mehr Spannung
für die CPU oder den Ram versuchen.

Axo nebenbei : Ein hoher FSB, aber mit niedrigem Speichertakt,
also asyncroner Betrieb des Rams zum FSB, ist bei nForce2
Boards nicht zu empfehlen. Der Chipsatz ist auf syncronen Betrieb
optimiert und hat dabei auch die beste Performance!
Das heist, wenn der Speicher dne FSB nur bis X mitmacht,
macht es keinen Sin die CPU alleine noch höher zu bringen, es
wird dadurch langsamer!

CiapoC

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:23

Das mit dem Speicher iss mir klar, vllt zur Aufklärung, ich hatte vor mir evtl schnelleren Speicher zu besorgen, und die CPU mit 166 MHz (oder evtl höher) laufen zu lassen.

Da ichleider keinen Ram habe der schneller ist um es zu testen, wirds wohl nix.
Zur Kühlung : immo läuft mein 1700+ @ 2000+ bei Vollasttemp von 36° C. Han ne Wakü von Aquacomputer (noch den guten alten Airplex auf dem 2 120er Päpste saugen auf 7V,der intern unter dem Deckel sitz :) )
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:34

kann es evtl sein das du vergessen hast den fsb jumper auf 166mhz zu stecken??ich hatte bei einem leadtek k7ncr18d mal ein ähnliches problem und das war dann die lösung.
#

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:44

@ Stromschlag
Definitiv nein ;D
Der Jumper steht auf 133/166 (266/333) MHZ FSB
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:20

Also am Boards wird definitiv nicht liegen. Selbst die alten Rev 1.0x Boards gehen mit der Biosversion 1004 bis an die 200Mhz ran.

Rev 2.0 Boards können 225-230 ab,. mein läuft auf 220.

Eine 133er CPU sollte mit VCore Erhöhung zumindest die 166 schaffen. Ich tippe da eher auf deinen Speicher. Schreib mal, welche Module du hast.

Ich kam mit meinen alten 333ern ach nicht über 185 FSB hinaus.

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:58

Du hast die CPU nicht zufällig von ebay ::)

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:05

Die Speichermodule sin von Apacer sin allerdings nur 266er cl 2,5. Muss mal shcaun ob ich irgendwo testweise 333 oder 400er bekomm und des dan nochmal ausprobieren.
@Jornada
Die CPu iss nicht von e-Bay :p

@all

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:17

entweder hat er den pci agp lock vergessen oder die nb wird zu heiss.bei mir wollt der fsb auch nich über 153 hinaus bis ich nen lüfter daneben gestellt hab.falls der ram mit dem fsb syncron läuft is der ram auch nich auszuschliessen...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:55

Standartmäßig steht APG Frequncy aber auf Auto, und damit versucht der Nforce den AGP Takt auf 66 zu halten....

Aber bei 266ern CL2.5 er Ram kann ich mir gut vorstellen, daß die bei 150 zumachen

Das ist etwas 14 % Mehr FSB, meine alten 333iger hatten auch bei 185 zu gemacht, sind 11 % mehr FSB.

Probier mal mit einem schnelleren Riegel aus, dann müßte das klappen.
Bei FSB´s <=166 wird die Northbridge noch nicht so glühend heiß,- sollte nicht der begrenzende Faktor sein

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:55

Hi ICh habe mir heute von nem Bekannten zu Testzwecken nen 333er Speicherriegel schicken lassen.

Siehe da der FSB geht ohne Murren auf 166 :)

Nu läuft meine 1700+ CPU auf 2600+ (2,08 MHZ) und will einfach nicht wärmer werden, als mit den Original FSB und Multiplikatoreinstellungen. Ich hab unter Vollast (Hot CPU Tester) kein einziges Grad mehr auf meiner Temperaturanzeige bei gleicher Raumtemperatur. (ASUS-eigenes Programm zum Auslesen der Sensoren). Heist das eher, das ich mit der CPU noch höher könnte, oder spinnen die Sensoren. (Waküd sind NB, Graka und CPU)

AGP ist auf 66 MHz fest gemacht.

Hat wer nen Plan wie weit ich den Prozzi noch steigern könnte über den FSB, daich ja nochkeine Temp Erhöhung habe?
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 20:21

Zitat von »Helianos«

Hi ICh habe mir heute von nem Bekannten zu Testzwecken nen 333er Speicherriegel schicken lassen.

Siehe da der FSB geht ohne Murren auf 166 :)

Nu läuft meine 1700+ CPU auf 2600+ (2,08 MHZ) und will einfach nicht wärmer werden, als mit den Original FSB und Multiplikatoreinstellungen. Ich hab unter Vollast (Hot CPU Tester) kein einziges Grad mehr auf meiner Temperaturanzeige bei gleicher Raumtemperatur. (ASUS-eigenes Programm zum Auslesen der Sensoren). Heist das eher, das ich mit der CPU noch höher könnte, oder spinnen die Sensoren. (Waküd sind NB, Graka und CPU)

AGP ist auf 66 MHz fest gemacht.



hab ichs mir doch gedacht weil 166Mhz schafft jedes Nforce 2 Bord locker

Re: A7N8X bei 150 MHZ Schluss?

Sonntag, 6. Juli 2003, 15:31

Wenn du 333er Rigel hast, probier mal über den FSB hochzugehen. sollte so bis 185 (+/-) eigentlich möglich sein.

Kann aber sein, daß du mit dem Multi wieder was nach unten mußt,- macht aber nichts, weil ein höherer FSB macht dein gesamtsystem schneller