• 19.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leise S-ATA Festplatte

Dienstag, 1. Juli 2003, 21:03

hi,

bei mir läuft mal wieder die platte über - und nun möchte ich mir eine s-ata platte mit mind. 120 gb kaufen. hat hier schon jemand erfahrungen gesammelt? die geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig wie die lautstärke-/wärmeentwicklung...

thx 4 ur beiträges! ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Leise S-ATA Festplatte

Dienstag, 1. Juli 2003, 21:07

Vorweg ist erstmal zu sagen, dass es (noch) wenige S-ATA Platten auf dem Markt gibt, denn erst jetzt werden die Dinger in Massen ausgeliefert.
Wenn du nicht weißt, welche von den S-ATA Platten leise ist, such dir einfach das IDE Gegenstück, denn außer dem S-ATA Anschluss ist da nichts anderes, außer der Controler vielleicht.

Also z.B. 120er Seagate S-ATA=120er Seagate IDE...... ;)

powerslide

unregistriert

Re: Leise S-ATA Festplatte

Dienstag, 1. Juli 2003, 23:30

die seagate hdd's sind wirklich recht leise
allerdings hört man den zugriff (leichtes kratzen)

im gegensatz dazu is meine wd recht laut.. wobei man bei der den zugriff nicht hört :P

naja.. ich bin aber trotzdem recht zufrieden mit den platten!

Re: Leise S-ATA Festplatte

Freitag, 4. Juli 2003, 02:10

hat nochjemand erfahrungen? ???
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Leise S-ATA Festplatte

Freitag, 4. Juli 2003, 03:49

Habe pers 2x 80 Gig S-ATA Seagate Barracudas. Im Testbetrieb ultraleise, nach "Einbau" aber unhörbar ;) :

   

Welch Wunder nach dem Aufwand...  ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

grover

Senior Member

Re: Leise S-ATA Festplatte

Freitag, 4. Juli 2003, 18:19

Ich kann die Seagate S-ATA Platten wirklich empfehlen. Habe selbst 2 120GB Platten - schnell, leise - perfekt. ;D

Re: Leise S-ATA Festplatte

Freitag, 4. Juli 2003, 19:59

@ FUNKMAN

nettes CU Art. Ist das ein 1:1 AD Nachbau?

Re: Leise S-ATA Festplatte

Samstag, 5. Juli 2003, 13:11

Erfahrungen hab' ich damit zwar keine, aber laut dem Test in der letzten c't (Ausgabe 14) sind die Maxtors DiamondMax Plus 9 ganz gut. Sehr leise wenn man Accoustic Management anschaltet, aber dann trotzdem noch schneller als andere Platten mit nicht aktiviertem Accoustic Management.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tab

Junior Member

Re: Leise S-ATA Festplatte

Samstag, 5. Juli 2003, 14:03

Hi erst ma !!
Also fuer mich geht nichts ueber die Seagates !!
Sind alle recht leise nur den Zugriff hoert man halt nen bissel !!

Re: Leise S-ATA Festplatte

Samstag, 5. Juli 2003, 15:36

Hi!

Also die Maxtor Diamond Max 9 sind wirklich sau leise.
Lediglich die zugriffgeräusche sind wahrnehmbar(hab die im AD), dann aber auch nur sehr leise.

Re: Leise S-ATA Festplatte

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:29

Zitat von »Andreas«

Erfahrungen hab' ich damit zwar keine, aber laut dem Test in der letzten c't (Ausgabe 14) sind die Maxtors DiamondMax Plus 9 ganz gut. Sehr leise wenn man Accoustic Management anschaltet, aber dann trotzdem noch schneller als andere Platten mit nicht aktiviertem Accoustic Management.


Ich habe zwei Seagate Barracuda 4 80 GB, eine Maxtor DM Plus9 und eine ganz neue Barracuda 7200.7 Plus (alles p ATA).

Also am leistesten sind eindeutig die seagates, sowohl was laufgeräusche als auch die kopfgeräusche angeht.

Die Maxtor ist zwar am schnellsten, aber die Kopfgeräusche sind ziemlich laut.

Kann also die hier empfehlen: [url=http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,586,00.html]Barracuda 7200.7 (SATA)[/url]

Achte auf die bezeichnung!!! ST3120026AS

@Andreas L wie geht das mit dem Accoustic Management *g* vielleicht ist die MAxtor deswegen so laut...
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Leise S-ATA Festplatte

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:44

Ok, habs schon, sorry. Ging nur unter richtigem DOS.

Wenn man das AM auf quiet stellt höre ich kaum einen unterschied mehr zwischen den seagates und der maxtor bei den kopfgeräuschen. Die Laufgeräusche mögen evt. noch bischen leiser sein bei den seagates, kann ich aber nicht genau sagen.

Die Performance ist aber bei der Maxtor deutlich besser!

Würde trotzdem die Seagate nehmen, wegen Datensicherheit. Auf die Cuda 7200.7 Plus sind 3 Jahre Garantie!!!
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße