• 25.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:19

Hallo,

möchte ein Patchfeld anschliessen... Dessen Buchsen hat aber nur eine Farbkodierung für die Paare (z.B. grün für 2 Adern), aber ich weiss nicht wohin mit grün oder grün-weiss.

Isses schlimm, wenn man die Adern innerhalb eines Paares vertauscht? Also zB grün gegen grün-weiss!?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:26

Hi,

da hast du wohl doppelt ausgelegtes Telefonkabel erwischt.
Und ja, wenn Du die Adern vertauscht, funktioniert es nicht.

CiapoC

Re: Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:32


Quark, Kabel ist S/STP, also mit einzeln geschirmten Paaren. Nix Telefonkabel!

Das Problem sind die Buchsen (Patchfeld), an der die einzelnen Adern nicht farblich gekennzeichnet sind.

Da werd ich wohl das Multimeter bemühen müssen...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:56

Ach das ist Fertigkabel ?

Weil Meterware-s/stp Kabel gibts eigendlcih nicht ohne
farbliche Trennung der litzen eines Paares.

Tjo, da hilft nur = Messen.

CiapoC

hus

Senior Member

Re: Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:23

Bei 'nem Patchfeld ist es egal, so lange es überall gleich ist. Hauptsache, die Paare bleiben überhaupt zusammen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 11:40

Zitat von »ApoC«

Weil Meterware-s/stp Kabel gibts eigendlich nicht ohne farbliche Trennung der litzen eines Paares.

Das Kabel hat ja auch farblich getrennte Adern, nur die Buchse nicht...

Zitat von »hus«

Bei 'nem Patchfeld ist es egal, so lange es überall gleich ist. Hauptsache, die Paare bleiben überhaupt zusammen.

D.h. wenn ich schalte

Switch->Patchfeld->Dose->Computer

isses egal? Dann würde ich bei falscher Verschaltung am
Patchfeld zwischendrin einmal TX+/TX- tauschen... Bei allen anderen Anschlüssen ist die Belegung ja fix.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

hus

Senior Member

Re: Anschluss RJ45-Buchse!?

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:15

Wenn Du das Patchfeld bestimmungsgemäß verwendest, geht jede Verbindung über zwei von dessen Buchsen. Die Adern würden also einmal hin und zurück getauscht. Netto hat das keinen Effekt.

Nur wenn Adern zwischen Paaren getauscht werden, stört das Impedanz und Schirmung. Nicht, daß das für Normalnutzer meßbare Auswirkungen hätte.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"