• 27.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 15:53

HI
ich hab mir jetzt mal ne radeon 8500 besorgt eher schon vor en Jahr *g* doch hab ich festegetelt das ich net lange zeit mit der KArte arbeiten kann kopfweh/augendrehnen jetzt hatte ich zufällig letztens wieder ne alte geforce 256 eingebaut mit der kann ich wieder 6-12 Studnen am pc sitzen und mir macht es nix aus. Wodran kann das liegen ? die einstellungen sind jeweils gleich und der Monitor auch. Das Problem mit der Radeon hab ich aber erst os seit 3-4Monaten
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

lacc4

unregistriert

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 17:01

hmmm....l. also auf die idee das kopfweh wegen pc an der graka liegt bin ich auch noch nie gekommen! also wenn es die eine schlechte bildquali is würd ich sagen dass die karte ne macke hat oder irgendwaas nich richtig sitzt (graka) -ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen weshalb das an der graka liegen soll-verwisch effekte und anderes zeug kommt eigentlich vom monitor

mfg
lacc4

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 17:06

Zitat von »lacc4«

hmmm....l. also auf die idee das kopfweh wegen pc an der graka liegt bin ich auch noch nie gekommen! also wenn es die eine schlechte bildquali is würd ich sagen dass die karte ne macke hat oder irgendwaas nich richtig sitzt (graka) -ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen weshalb das an der graka liegen soll-verwisch effekte und anderes zeug kommt eigentlich vom monitor

mfg
lacc4


Naja obs speziell an der Graka liegt weiß ich nicht aber wenn du dich mal ne stunde bei 60Hz vorm pc setzt kriegst du bestimmt auch kopfschmerzen. ;D
Mfg Smitty

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 18:33

Äm.

Man muss bei ATi nochmal unter Anzeige die max. Wiederholfrequenz vom Moni festlegen... denke das hat damit zu tun...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 18:41

Hmm MIB ist dein sys wiederhergestellt :o

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 18:42

Zitat von »avalon.one«

Hmm MIB ist dein sys wiederhergestellt  :o


Weitgehend. Meine Picobird ist übern haufen... ansonsten rennt aber alles...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Samstag, 5. Juli 2003, 18:43

Also die Bildquali kanns mal nicht sein ;)

Tippe auch auf die Bildwiederholfrequenz. Stell die mal auf's Maximum...

Gruß
god0815

PS:
Mein Monitor (LG) fängt übrigens an zu pfeifen, wenn man längere Zeit mit 60Hz dran arbeitet.
Aber: It's a Bug not a Feature ;)

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:15

Hi
ne an der Bildwiederholungsfrequez liegt es nicht. Die war beides mal gleich dargestellt und das info menü des monitors hat auch die selben werte geliefert. ich weis wie es ist bei 60Hz mehere stunden lang eine debain server einzurichten da der scheis monitor nicht mehr packt :( Also es kann eigendlich nur an der GrKa liegen weil nach auswechseln ist ja jetzt wieder alles in ordnung. Vorallem was mich wundert ist das das ganze so schleichend gekommen ist .

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:44

Hmm, das KANN daran liegen, dass die Radeon vielleicht ein schlechteres 2D-Signal liefert und dadurch das Bild (Buchstaben) etc. leicht verwaschen / unscharf ist, wodurch das Auge mehr fixieren muss und dies halt anstrengender ist.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum viele Leute Büroarbeit an einem TFT angenehmer empfinden als an einem Röhrenmonitor, der mit 100 Hz arbeitet - das Bild ist schärfer. Hier liegt aber das Übel beim Monitor.

Alles nur Vermutungen. Ich reagiere z.B. allergisch auf Lüfterlärm, wenn der PC nur ein wenig säuselt krieg ich Kopfschmerzen.

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:49

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Hmm, das KANN daran liegen, dass die Radeon vielleicht ein schlechteres 2D-Signal liefert und dadurch das Bild (Buchstaben) etc. leicht verwaschen / unscharf ist, wodurch das Auge mehr fixieren muss und dies halt anstrengender ist.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum viele Leute Büroarbeit an einem TFT angenehmer empfinden als an einem Röhrenmonitor, der mit 100 Hz arbeitet - das Bild ist schärfer. Hier liegt aber das Übel beim Monitor.

Alles nur Vermutungen. Ich reagiere z.B. allergisch auf Lüfterlärm, wenn der PC nur ein wenig säuselt krieg ich Kopfschmerzen.


LOL.

Dann muss man schon nen sehr schlechtes exemplar der Radeon erwischt haben...

Aber könnte sein das das Bild der radeon so STECHEND SCHARF ist das man davon schon Kopfweh bekommen kann. ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:51

...ich glaub auch eher letzteres ::)

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:55

Zitat von »Man_In_Blue«



LOL.

Dann muss man schon nen sehr schlechtes exemplar der Radeon erwischt haben...

Aber könnte sein das das Bild der radeon so STECHEND SCHARF ist das man davon schon Kopfweh bekommen kann.  ;)



Da muss aber erstmal der Moni hinterherkommen! Der hat nämlich denke ich was die Schärfe angeht eindeutig seine Grenzen!



Andere These: Haste was persönliches gegen ATi? Versuch mal den Psychater   :-*  ;)  ::)  :P

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:59

HI,
mmh unscharf ist mir das bild eigendlcih auch nie vorgekommen. Und monitor ist wie gesagt der gleiche.

@Man_in_Blue
Ich und was gegen ATI haben ? hatte bis jetzte nur ati karten auser ein mal ne elser winner 2. Die geforce 1 256 die ich im moment dirn hab ist von einem Freund ausgeliehen.

hat sonst noch jemand idee wodran es liegen könnte ? einstellungen sind wirklich alle gleich auser das das Bild bei der radeon bei höherer frequenz deutlich dunkler wirkt.
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Xan

Full Member

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Montag, 7. Juli 2003, 00:08

Also, ich habe auch (leider) eine Radeon 8500 und wenn ich mal auf ner 2 Tage LAN bin bekomme ich da keine Kopfschmerzen. Will ne neue, die ist zu lahm.

Re: Kopfweh von Radeon 8500

Montag, 7. Juli 2003, 16:30

Zitat von »Tobinchen«




Da muss aber erstmal der Moni hinterherkommen! Der hat nämlich denke ich was die Schärfe angeht eindeutig seine Grenzen!



Andere These: Haste was persönliches gegen ATi? Versuch mal den Psychater   :-*  ;)  ::)  :P


LOL!

Ich bin der letzte der was gegen ATi hat!

@ Knirps:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
A sinking ship is still a ship!