• 25.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:37

hab mir in diversen zeitschriften mal die test eines via kt 600 boards durchgelesen und die waren generell schlechter als boards mit nforce 2 chipsatz. achso-weiß nur noch das via immernoch auf single banking setzt ( ???)
was meint ihr? wird das noch besser? also ich war enttäuscht

mfg
lacc4

BiosTauBaer

unregistriert

Re: kt600 draußen-ergebnis:schlecht

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:41

ich erwate von via schon lange nix mehr gutes! alles was die neueren datums präsentiert ham war performance mäßig n flopp! meiner meinung nach gings nach dem 266er mit dem 333er unaufhörlich bergab! und aus der situation kommen die auch so schnell nemmer raus!

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:24

Tjo,

das liegt daran, das VIA versucht hat Entwicklungskosten zu sparen,
und seit dem KT133a nichts wirklich neues gemacht hat. Das sieht
man daran, das sich alte Bugs dieses Chipsatzt bis in heutige
mit vererbt haben.
VIA hat einfach immer nur den alten Chipsatz hier etwas aufgebohrt und
dort etwas neues eingefügt, anstatt alte Bugs sorgfälltig auszumerzen
oder gar daran zu denken einen komplett neuen Chipsatz zu entwickeln.

Die Rechnung ging beim 266a noch teilweise auf, aber danach wurds
wie schon gesagt immer nur verschlimmbessert.

Ich bin froh, das ich vom 266a zum nForce2 gewechselt bin :)

CiapoC

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 02:50

Zitat von »ApoC«

das liegt daran, das VIA versucht hat Entwicklungskosten zu sparen


erinnert mich irgendwie an opel :P ;D

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 02:58

hey hey, nix gegen opel
ok, meiner rostet schneller als er fährt aber er bringt mich immer brav von a nach b ;D

aber stimmt schon das letzte brauchbare von via warn die kt133er (auch wenns ja eigentlich kz133 heißen sollt ;D)
und auch da war scho der wurm drin
und die southbridge die die damals so gern verbaut ham... ähm... ja... ::)
was bin ich doch froh dass ich damit nix mehr zu tun hab, sis baut da doch scho wesentlich bessre sachen ;)

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 03:32

gibts den artikel auch online? ... ich würd mir den mal gern durchlesen ...

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 08:52

Hi,

ein Review gibts hier:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/epox_ep-8kra2+/

Ich find, da hat er gar nicht mal soo abgeloost. Denn nVidia "cheatet ja mit Dual Channel". Und die Transferraten vom KT600 liegen nicht mehr soweit zurück wie KT333 und KT400.

MfG izi

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 11:00

'Dual Channel' ist kein Cheat sondern ein wichtiges Feature...

Ist so, als wenn Du behauptest, der neue 2,4GHz-P4 würde mit Hyperthreading 'cheaten'....

Gruß
god0815

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 11:50

Ja klar es ist kein cheat.. ich habs ja auch in gänsefüsschen gesetzt...

Ne aber mit P4 kannstes net vergleichen! Der P4 hat mit Quadpumped statt DDR ja doppelt soviel FSB wie der Athlon. Zumindest theoretisch.

Theoretisch müsste also ein perfektes Single Channel Speicher Interface für den Athlon ausreichen...
Wobei man ja sagen muss, dass der nForce2 durch DC nicht viel schneller wird.. Wenn du den auf SC laufen lässt is er halt nicht VIEL besser als der VIA.. Ich hasse VIA Chipsätze.. aber es wird genug leute geben, die sich den VIA kaufen..

MfG izi

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 12:05

Ich arbeite gerade mit nem VIA-Chipsatz (seit ungefähr fünf Jahren mit demselben ;) ). NIE WIEDER...
Mein nächstes Mobo hat i865PE und ist schon bestellt ;)

Aber das ist jetz OT...

Gruß
god0815

PS:

FSB800 ist in allen praktischen Belangen ein FSB200 mit vierfacher Breite.
Ist so als ob man mit vier Rollern unterwegs ist statt mit einer Hayabusa... Man kann denselben Kram in derselben Zeit von A nach B und wieder zurück schaffen (also vier Personen von Worms nach Darmstadt und zurück in vier Stunden), aber die Mindestreisedauer unterscheidet sich: Roller: EINE Person braucht immer noch vier Stunden, Hayabusa: Eine einzelne Person ist nach nur EINER Stunde wieder zurück in Worms ;)

Die Roller sind natürlich billiger, aber wenn man nur den Hausschlüssel in Worms liegengelassen hat wünscht man sich halt doch ne richtige Maschine ;)
War das anschaulich?

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 17:50

Und welchem Chip entspricht das hier, bei deinem Metapher ?

;D Wenn schon, denn schon! (Man beachte ganz unten, den kleinen Punkt "Performance" und rechne das mal ins metrische System um... [oder für rechenmuffel: 0..100 <=2,5s; Spitze irgendwas bei 560KM/h; 500PS (712nm); 10-Zylinder-Viper-Motor; 8.3-Liter-Hub; ~400KG] ---> Sehr BÖSE!)

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 18:46

Ja nein effektiv hat der Athlon ja 400FSB.. also echte 200MHz in DDR sind 400 theorie...

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 21:10

Also so viel Bringt DC nun auch wieder ned.

Der KT600 ist einfach generell schlechter designet als der NF2... damit hat DC ned so viel am hut bzw. man braucht DC ned zwingend um nen schnellen Chipsatz zu kreiren...

Aber der KT600 hat denke ich einen Vorteil gegenüber dem NF: Er ist ned so derbe verbuggt.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 21:28

Zitat von »Man_In_Blue«

Aber der KT600 hat denke ich einen Vorteil gegenüber dem NF: Er ist ned so derbe verbuggt.

was noch zu beweisen wäre... ;)

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 21:30

Zitat von »r1ppch3n«


was noch zu beweisen wäre... ;)


Naja... Wenn er so verbuggt ist wie der NF haben die bei VIA ganze Arbeit geleistet... nur frag ich mich dann was die leute von MS bei VIA zu suchen haben...
A sinking ship is still a ship!

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Montag, 7. Juli 2003, 21:38

nun ja... ich trau denen ja scho lang nix mehr zu... ;D
bis jetzt weiß aber nunmal schlicht und einfach keiner so wirklich wie viele bugs der evtl in sich birgt, wär sogar möglich dass der noch schlimmer is als der nforce ;D ;D

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:19

Schade dass es keine Intel 875AE (Athlon Edition) gibt.

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:20

Ehm


hab ich was verpeilt ?

Welche Bugs könnt ihr denn so konkret beim nForce aufzählen?
Das einzige was mir grad einfällt, aber auch in keiner Weise mit
sch****
Chipsätzen von VIA zu vergleichen ist, ist das Problem mit den
nForce-IDE-Treibern

CiapoC

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Dienstag, 8. Juli 2003, 05:51

nForce Bugs die ich habe? Hhmmm... keine :-* Nvidia rulz :D
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: ## via kt600 draußen-ergebnis:schlecht ##

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:38

kann ati nicht mal richtige mainboardchipsätze herstellen? wenn die nvidia schon bei den grakas platt machen müssten sie es bei den mbs auch oder?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse