• 19.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaGman2k

Junior Member

Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Dienstag, 1. Juli 2003, 21:14

Hallo erstmal ;D

Also ich hab mir ein neuen PC zusammen gestellt. Hab heute mein Motherboard Asrock k7s8x bekommen. Graka hab ich schon Gf4 440 64DDR. Eben für CPU überwiesen und RAM ist unterwegs. So und hab mir noch dieses Set gekauft:
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…/products_id/83
(Yaya ist ein billig Set bla bla hätt ich lieber was von hier kaufen sollen,würde ich Geld scheißen hätt ich es auch gemacht :) )
Nun hab ich ein bisschen Angst beim Aufbau dieser Wakü. Kann mir jemand irgendwie paar Tipps geben oder mir eine Anleitung geben? Wäre echt nett! Und noch was: Schaut euch dieses Set an und sagt mir bitte was ich alles noch dazu brauche,danke schon mal! :)

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Dienstag, 1. Juli 2003, 22:59

bei dem Set hätte ich auch angst ...

achja dies hier ist ein HERSTELLERFORUM andere Hersteller sind hier nicht gern gesehen aber wir werden dir gern bei der "anleitung" helfen ;)

BTW : Willkommen im Forum

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 01:39

Uhm,

ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber ..

Ein Alu-Kühlkörper
Kein Radiator, also offener Kreislauf mit
großem externen Wasserbehälter ...

Also von dieser Wakü wirst du keine tolle Kühlleistung
erwarten können. Für das Geld hättest Du lieber einen guten
Luftkühler mit Küpfer-Kühler und Radiallüfter holen sollen.
Wäre von der Perfomance sicher gelichwertig, Dein PC wäre noch
transportabel und hättest nicht das Risiko, das diese billig-Schläuche
und Plastik-Tüllen evtl. undicht sind.

Kein Quatsch, ich empfehle Dir das Ding zurückzuschicken und
für das selbe Geld nen guten Luftkühler zu holen.

CiapoC

Edit: Oh ja wie unhöflich von mir  :-/
      Willkommen im Forum.  :)

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 03:51

Also ein Bekannter von mir hat sich auch das Set von PC Aqua Tuning geholt. (auch wenn hier nicht über Konkurrenz geredet werden soll - ich habe nicht damit angefangen)
Also bisher ist er voll zufrieden, mit einem 5Liter Eimer (einfach einen 5l destillierten Eimer genommen, da war das Wasser gleich mit drin, Kostenpunkt: 2,50 EUR ;)aus dem Supermarkt) lief alles super. :D
Gesamtkosten waren knapp ....EUR (günstig) und die CPU (1800+, glaube ich) geht zwischen 42°C und 44°C.
Dann hat er sich noch nen Graka Kühler geholt. läuft alles super.
Ich meine der Rechner ist leise, der Eimer stört auch nicht weiter (außer wenn man mal umzieht) und für den Preis ist das voll ok. Wer natürlich volle Power will und das bezahlen kann der soll ruhig sich eine teure Kühlung kaufen, ich selber schwanke auch noch zwischen teuer, aus Kupfer und mit super Design und dem günstigen ALu Kühler.
Aber die gleich so zu verurteilen finde ich nicht ok. Besser mal testen und vergleichen.

JaGman2k

Junior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 09:23

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Es ist mir auch klar,dass es nicht das beste ist,was ich gekauft habe,schließlich arbeite ich noch nicht und hab halt nicht so viel Geld. In paar Jahren werde ich mir auf jeden Fall ein sehr gutes Set kaufen,das steht schon mal fest :)

kaba

Senior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 14:21

hmm löl naja viel Spaß bei der nächsten LAN *muhahahaha*

"Eh mann wo is mein Wasser.." ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

JaGman2k

Junior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 15:30

;D

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 15:42

Zitat von »Cool-Freak«

Also ein Bekannter von mir hat sich auch das Set von PC Aqua Tuning geholt. (auch wenn hier nicht über Konkurrenz geredet werden soll - ich habe nicht damit angefangen)
Also bisher ist er voll zufrieden, mit einem 5Liter Eimer (einfach einen 5l destillierten Eimer genommen, da war das Wasser gleich mit drin, Kostenpunkt: 2,50 EUR  ;)aus dem Supermarkt) lief alles super. :D
Gesamtkosten waren knapp ....EUR (günstig) und die CPU (1800+, glaube ich) geht zwischen 42°C und 44°C.
Dann hat er sich noch nen Graka Kühler geholt. läuft alles super.
Ich meine der Rechner ist leise, der Eimer stört auch nicht weiter (außer wenn man mal umzieht) und für den Preis ist das voll ok. Wer natürlich volle Power will und das bezahlen kann der soll ruhig sich eine teure Kühlung kaufen, ich selber schwanke auch noch zwischen teuer, aus Kupfer und mit super Design und dem günstigen ALu Kühler.
Aber die gleich so zu verurteilen finde ich nicht ok. Besser mal testen und vergleichen.


cpu oder wasser temperatur? *fg* ;)

nene is schon in ordnung aber wie gesagt -> fremdhersteller

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:13

:D :D
Geil ist auch die anpreisung der SUPER Y-Verbinder!!
*LOL*

Greetz, H@zzard
willkommen im forum blablabla...... ;D
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:41

Neee, Leute, ihr habt vielleicht Manieren...
Ich frag mich wieviele Leute hier ihr eigenes Geld bei AC ausgegeben haben und wieviele das von den Eltern...

Aber egal.

Ich denke wenn die Pumpe keinen Krach macht ist das Set garnichtmal so verkehrt: Es kühlt, es ist geräuschlos und es ist billig!!!
Und wenn der Eimer nicht stört isses doch ok ;)

Zum Aufbau:
Muss man glaube ich nicht viel beachten, ich würde empfehlen die Dosieranleitung des Korrosionsschutzes mal zu lesen, könnte sein, dass das nicht ausreicht für nen 5l-Eimer... Aber es gibt ja noch Korrosionsschutz für Autos an der Tanke...

Den Kühler kannst Du montieren denke ich? Ist ja keine große Sache, wenn's Probleme gibt meld Dich nochmal

Gruß
god0815

JaGman2k

Junior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:54

@ god, der Eimer wird mich net stören,den versteck ich irgendwo ;D
Ah eine Frage hab ich noch,man muss doch bestimmt auch Wärmeleitpaste auf den CPU-Kühler dann schmieren,ist es egal welche Paste es ist? Weil ich hab hier noch ne Paste rumfliegen von dem Artic Kühler die dabei war...

JaGman2k

Junior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 16:58

Ehm und wofür ist die Spritze da die man auf dem Bild sieht?!

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:54

Naja, Deine beiden Fragen ergänzen sich doch wunderbar, oder?

;)

Natürlich musst Du Wärmeleitpaste auf den Prozzi oder das Die schmieren...
Ich mach das immer so:
Latexhandschuh anziehen, einen kleinen Klecks auf den Finger machen und zwischen zwei Fingern vorsichtig verreiben. Die dünne Restschicht dann auf den Prozessor/Die schmieren so dass gerade die Oberfläche nicht mehr sichtbar ist.
Auf dem Kühlkörper dasselbe: Ganz dünn auftragen, so dass man den Untergrund nichtmehr sieht.
Wenn man das ohne Handschuh macht klappt das nicht, weil die Haut einfach zu rauh ist.
Du kannst die Schicht auch dicker machen, nur nicht dünner ;)

Es ist prinzipiell egal, welche Wärmeleitpaste Du nimmst, ehrlich. Auch wenn manche Leute da schon ne Religion draus machen...
Wahrscheinlich ist in der Spritze in der Abbildung Deines Sets Wärmeleitpaste enthalten, daher brauchst Du auch keine zu kaufen.

Gruß
god0815

JaGman2k

Junior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 19:08

Ah cool danke,sehr gut erklärt thx :)
Noch mal zu dem Kühlkörper,muss man die Paste auf der ganzen Fläche verteilen oder nur in der Mitte?

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 19:32

Auf allen Teilen, die später auf dem Chip zur Ruhe kommen und auch ein bisschen nebendran.

Wenn an irgendeiner Stelle keine Wärmeleitpaste zwischen Prozzie und Kühlkörper ist kann das ausreichen die CPU zu schrotten ;)
Also schön großflächig und dünn auftragen.

Überigens:
Auf GPU/Grafikkartenchips sollte man viel dickere Schichten Wärmeleitpaste auftragen, da diese oft gewölbt sind ! ;)

Gruß
god0815

JaGman2k

Junior Member

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Mittwoch, 2. Juli 2003, 20:12

Ist eh nur für CPU dieses Set  8)

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Freitag, 4. Juli 2003, 02:40

Hab mir das set auch jekoft. Laut ner Metallspezifikationsseite hat Alu eine gute Wärmeleitfähigkeit. Bei mir ist das allerdings nur ein starterkit da ich auch nicht so viel knete hab. Habe mir aber (der vorsicht halber) hier auch noch nen Radi (den 240) und das Thermocontrolset gekauft (zur SICHERHEIT da die Pumpe nicht sooo gut sein soll. Bei mir werden die Teile aber nach und nach, wenn ich hier nen GPU kühler geholt habe ausgewechselt. Die Pumpe fliegt auf jeden Fall als erstes. Über die Eheim geht ja nix. Und nen anständigen wasserbehälter brauch ich auch. Ich seh das set eher als ersten schritt zur wakü. P.S.: sind um die 40grad etwa wenig????
Post sponsored by -=B.R.A.K.E.L.=-Daniell0 proud Member of the -=B.R.A.K.E.L.=- Clan www.daniello.de www.heiligerkrieg.de www.brakel.de.vu

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Freitag, 4. Juli 2003, 18:33

Ich dekne was hier bisher gesagt wurde stimmt genau mit meinen Erfahrungen mit PC Aqua Tuning überein.
Das Basis Set ist super für Einsteiger und den schmalen Geldbeutel, und man kann jederzeit sich noch einen Behälter kaufen oder basteln, und mit einem Radiator hat man dann ein wirklich günstiges Wasserkühlungsset. ;)
Ich habe gesehen, das PCAT einen neuen CPU Kühler raus gebracht hat, aber noch sind keine Fotos auf der Homepage. Hat den kühler schon jemand mal getestet? V2.14
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…/products_id/39

Naja, ich hoffe Bilder kommen bald, :)würde mich schon interessieren, da der sogar billiger ist als der alte (mit Befestigung) und sogar für sockel 478 kompatibel sein soll.

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Donnerstag, 10. Juli 2003, 23:20

Habe die Bilder gefiunden. Sagt mal was Ihr davon haltet:

Also mal ein paar Meinugen hier posten...

Kevin0711

unregistriert

Re: Neuen PC zusammen gestellt mit Wakü

Freitag, 11. Juli 2003, 21:55

Kupfer is besser...

cu