• 12.05.2024, 16:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aco2000

Junior Member

Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:53

Hallo!

Ich baue mir gerade einen kleinen File-Server, der mit Win XP oder Server 2003 laufen soll. Aus finanziellen und Platz-Gründen möchte ich mir aber keinen Monitor bzw. Grafikkarte für diesen anschaffen. Mit meinem Haupt-Arbeitsrechner, Notebook, möchte ich nun diesen Rechner 'steuern' also über das Notebook möchte ich auch die Software auf dem Server instalieren, im BIOS herumarbeiten, usw. Gibt es diesbzgl. irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank bereits im Voraus...


Achja, was haltet ihr denn von den preiswerten Intel Celerons? Taugen diese etw. oder sollte man die Finger davon lassen?

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:01

hi, es gibt unter windows solche software (VNC), mit der man administrieren kann. Ansonsten gibts nur noch linux server, die man vorher konfigt und dann nur noch bootet(mit ner diskette)


Tante Edith sagt: Herzlich Willkommen im Forum :D

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:09

also bezueglich den bios: ich glaube kaumm dass du auch im bios von nem anderen pc aus rumfummeln kannst das ist unmöglich meines erachtens nach!

fernsteuern ist kein problem! es gibt viele progs die das können. mit xp geht das sogar so glAUB ICH.

mit celeron habe ich zwar noch keine erfahrungen aber mein kumpel hat es und der hat sich noch nicht einmal beklagt also... ;)

MfG ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:47

ich steuer hier alles mit remote admin. netop war auch ganz gut hat aber zuviele resourcen gefressen. das mit dem bios klappt tatsaechlich nicht, fuer sowas hab ich nen niedlichen 12" monochrom den ich mit einer hand rumschleppe ;)

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 03:34

Linux druff und dann über Telnet steuern!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:34

Zitat von »snippy«

Linux druff und dann über Telnet steuern!

Cu


Linux druff und dann über SSH steuern!

groetjes

dohmian 8)

aco2000

Junior Member

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:49

Okay, welche Remote Admin Software gibt's den unter Win?

Wie würde das mit ner Linuxkiste aussehen, kann ich da von einem Win-Rechner aus zugreifen, Linux hat doch ein anderes Filesystem??

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 11:52

Also unter Win läuft bei mir VNC ganz prima. Ist auch sehr einfach zu konfigurieren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:17

Hi,

unter Win echt kein Problem ... z.B. mit VNC, DameWare und x anderen Progs ... aber das mit dem BIOS kannste wohl vergessen :-/
Das gibt's meines Wissens nach nur für die Server-Systeme von z.B. HP/Compaq usw. ... da ist ne Software dabei, die BIOS-Einstellungen sogar über Modem-Zugriff ermöglicht ... das Prog ist aber bereits Harwareseitig (BIOS-Erweiterung bzw. spezielle Modemkarte) auf diesen Servern "eingebaut" ... ::)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:28

Versuchs mal hiermit: www.realvnc.com

Ist supereinfach.

MfG izi

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 13:52

Von XP zu XP kannst du den integrierten Remotedesktop verwenden. Ansonsten ist VNC eine gute Lösung (Freeware und OS-übergreifend). Dameware ist noch etwas besser, aber nicht kostenlos.

Die Tools setzen aber ein laufendes OS voraus (deswegen klappts auch mit dem BIOS nicht), d.h. der Rechner muß eigenständig booten können (Mouse u. Keyboard im BIOS deaktivieren, Auto-Login, ...).

Ich habe in meinem Fileserver (SuSE 8.0 Pro + Samba) einen Celeron 300A mit 768 MB SDRAM. Das reicht vollkommen aus. ;)
BMW 320d (E46)

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 14:34

wenn du ein richtig komfortables programm haben willst nimm netop oder pcanywhere. sind beide einfach und haben mehr features wie zum beispiel damware.
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Re: Steuerung eines 2.Rechners über Notebook?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 21:03

Ich benutze Net Ops Remote Control , und bin damit auch sehr zufrieden , es ist nicht so resourcen fressend wie Remote Admin und läuft sogar auf nem 200Mhz noch ganz anständig.

Viele kennen es nicht aber man kann auch mit netmeeting andere pc`s steuern. ( ist zwar gratis zieht den rechner aber schon arg in die knie )

infos zu tools einfach google :)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!