• 15.05.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 20:12

hallöchen!

ich bekomme nächste woche 2 benqFP767, will die an eine graka anschließen und den desktop dann auf beide monis aufteilen.
der grund ist, dass ich semiprofessionell musik mache und mein 15" tft mittlerweile zu klein ist, cubase, cooledit, sampler und 3 softsynths parallel laufen zu lassen.

wenn ich richtg liege, haben die monitore nur einen vga-eingang.
also bräuchte ich eine karte, an der man 2 vga-kabel anschließen kann.

ich kenne nur die matrox parhelia und die sind mir zu teuer.

vielleicht aber auch ne matrox millenium gh550? die wäre für kleines geld zu haben. ich frage mich nur, welche leistung die bringt?
ich bin kein gamer! allerdings habe ich im moment ne gforce 2GTS pro drin und will mich leistungsmäßig nicht verschlechtern.


also, kann mir jemand etwas aus eigener erfahrung beisteuern???


thx
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 20:25

ich hab hier ne gf4 ti4200 vtd64 und nen 19" und nen 22". moderne nvidia karten haben meist nview. mit win2k kannst du sogar zwei unterschiedliche aufloesungen fahren. das v in vtd brauchst du nur zum videos bearbeiten. bei msi produkten liegt meist ein adapter fuer den dvi ausgang bei, draufstecken moni dran fertig.

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:07

eigentlich alle neueren ati karten sollten auch eine vga ausgang und einen ausgang für ein tft haben.
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:38

Zitat von »reddwarf«

mit win2k kannst du sogar zwei unterschiedliche aufloesungen fahren


Mit WinXP auch?

Igor

unregistriert

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:52

jepp is kein problem hatte ma en tv und 2 monitore gleichzeitig an der graka.
kannste aber nur 2 gleichzeitig betreiben :-/

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:53

hi!
erstmal danke!

also wenn ich euch recht verstehe:
ich brauche eine neuere gforce-karte, die einen vga ausgang und einen dvi ausgang hat. an den vga ausgang kommt der erste tft. an den dvi ausgang kommt ein adapter auf vga. daran dann der zweite tft. den rest kann ich dann mit dem entsprechenden treiber in der sytemsteuerung einstellen?
die benq fp767 habe nur vga. kein dvi. deshalb frage ich so blöd :-)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

then3o

Senior Member

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:42

kannst auch ruhig ne radeon nehmen
da find ich das programm besser für dualview

bei meiner 9700pro war auch nen adapter dabei ;)

Igor

unregistriert

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Donnerstag, 17. Juli 2003, 23:46

ich denk aber net, das er soviel geld ausgeben will und ich weiss net genau ob die kleineren radeons auch dvi ausgänge haben und er braucht ja 2 nicht nur einen

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Freitag, 18. Juli 2003, 14:33

Da ist das Datenblatt des benq 767:

http://www.benq.de/Products/LCD/index.cf…=specifications

Das Gerät hat keinen Digitalen Eingang, Schnittstelle ist also eine ganz normale DSub-Buchse, wie bei einem CRT auch.

Standardauflösung eines TFTs sind 60 Hz - ja, bei TFTs ist das flimmerfrei, Du brauchst also lediglich eine Karte, die 2 x 1280 x 1024 @ 60 Hz produzieren kann. Unterschiedliche Auflösungen zu benutzen macht eigentlich, vom technischen Standpunkt aus gesehen, keinen Sinn: TFTs verlieren an Bildqualität, wenn man sie nicht in ihrer nativen Auflösung betreibt. Bei Spielen geht es manchmal nicht anders, aber das ist ja nicht wirklich Dein Problem.
Unterschiedliche Farbtiefen sind für Dich wohl auch nicht notwendig, damit hast Du schon einiges zur Auswahl. - Zumal es überhaupt kein Problem ist, einen DVI-Eingang mittels Adapter (liegt meistens sogar dabei) zu einem DSub Eingang umzurüsten. Generell kommen also alle Karten in Frage, die zwei Ausgänge haben - das sind dann fast alle aktuellen Karten. :)
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Freitag, 18. Juli 2003, 15:07

äm es gibt adapter von tft auf vga, ich hab an meiner hercules 9800pro auch 2 vga monitore und da war nen adapter bei ....

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Freitag, 18. Juli 2003, 18:18

dankeschön ;D

also ich hatte nicht vor, mehr als 150 euro für die karte zu legen.......
die monitore sind schon teuer genug und wie gesagt, ich bin kein zocker ;)


edit: was haltet ihr von dieser?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312030
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Samstag, 19. Juli 2003, 01:45

öhm, hä?! :o
ich dachte, du wolltest keine 150,- eur ausgeben. und das ist alles andere, als keine zocker-karte. ;) aber damit wirst du auf jeden fall ohne probleme zwei monitore betreiben können. :)
Gruß, Micha.

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Samstag, 19. Juli 2003, 15:17

Wie wär's denn mit ner Radeon 7200 oder Radeon 7500?

Die gibt's schon für ~50 €, bieten ein super Bild und vor allem HydraVision und unterstützen den ATi Multidesktop... damit bist du für alle DH Aufgaben gewapnet...

LEistungsmäßig liegt die 7200 mit deiner GTS gleich auf die 7500 ist deutlich flotter unterwegs...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: war schonmal,aber bitte!!! 2 monis an graka

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:40

vielen dank! ;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w