• 09.05.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eretin

Junior Member

Crystalfontz Display defekt?

Sonntag, 20. Juli 2003, 03:12

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Crystalfontz Display !
Es lief alles einwandfrei, bis gestern auf einmal die Hintergrundbeleuchtung ausging und ich diese nicht wieder in gang bekomme. Daten werden weiterhin angezeigt.

Ist es korrekt das die eigentliche Versorgungsspannung über die RS232 Schnittstelle eingespeisst wird und nur die Hintergrundbeleuchtung über den extra Stromanschluss gespeisst wird ?

Geliefert wurde das Display nämlich so das auf die Hintergrundbeleuchtung 12 V statt 5V gegeben wurde es ist einfach ein abgeschnittener PC- Spannungsversorgungsstecker (4Polig) auf die Platine gesteckt worden und ich vermute den auch noch falsch herum. Ich habe einmal den Stecker aufgesteckt und schon waren die Buchsenstifte abgebrochen.
Da ich gut mit dem Lötkolben umgehen kann hab ich Kabel angelötet und mich dabei an den vorgegebenen Stecker gehalten, somit habe ich ebenfalls dummerweise 12V auf die Hintergrundbeleuchtung gegeben und jetzt vermute ich das das 2 Tage lang gut ging und dann das ganze wegen überlast kaputt ging.

Ich vermute mal das ich da meine Garantie vergessen kann oder?
Wie kann man am einfachsten Prüfen ob die Beleuchtung definitiv kaputt ist ?
Kann man die Hintergrundbeleuchtung von einem Crystalfontz SKD204-634 V2.2 Display austauschen ?

Danke für die Antworten

Gruss Eretin

Re: Crystalfontz Display defekt?

Sonntag, 20. Juli 2003, 03:23

beleuchtung kannste austauschen - einfach bei conrad so ne leuchtende folie(?) bestellen und einbauen

Re: Crystalfontz Display defekt?

Sonntag, 20. Juli 2003, 05:34

Hi, genau das selbe problem habe ich auch gehabt mit mein Aquabay CrystalFontz.

Die Spannungsversorgungsstecker war bei mir aber richtig drauf gelötet, nur eben nicht al zu fest.

Beim erste mal stecker rausziehen habe ich natürlich gleich die Spannungsversorgungsstecker mit abgerissen........

Zum gluck habe ich aber richtig nachgeschaut und ein Kabel an GND und ein anderes an die 5V gelötet ( genau ein pin zwischenraum zwisschen beide kabel )

Jetzt Funktioniert es einwandfrei.

Dein Beleuchtung ist fast 100% sicher kaput.. 7 Volt mehr verkraftet soetwas nicht.
Wenn du aber 100% beweisen kannst, das die Spannungsversorgungsstecker falsch drauf gelötet war bei auslieferung, ist es doch sicher ein garantiefall, oder ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Crystalfontz Display defekt?

Sonntag, 20. Juli 2003, 05:51

der pin is aber abgebrochen und er hat ihn wieder angelötet ... da wirds schwer mit garantie

Eretin

Junior Member

Re: Crystalfontz Display defekt?

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:18

also ich denke auch das ich die Garantie aufgrund von Fremdeingriff vergessen kann !

Die Frage ist jeztz wie macht man das am besten mit der Beleuchtung?
Nimmt man neue Leds oder so eine Leutfolie mit Inverter?

Re: Crystalfontz Display defekt?

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:20

leuchtfolie - auf jedenfall!! bei leds wirds nicht gleichmäßig ausgeleuchtet

Eretin

Junior Member

Re: Crystalfontz Display defekt?

Freitag, 25. Juli 2003, 01:40

Hi

hab jetzt die Leutfolie eingesetzt und ich muss sagen mir gefällt es jetzt erheblich besser als die original Beleuchtung !

Danke nochmals für die Antworten!

Re: Crystalfontz Display defekt?

Freitag, 25. Juli 2003, 03:38

nebenbei dauert es nicht länger als 2 sekunden, bis ne led-beleuchtung auf 12v durchbrennt. wenn dein lcd also ne weile mit der beleuchtung gelaufen ist, dann ist da irgendwas anderes faul gewesen...
Gruß, Micha.

Re: Crystalfontz Display defekt?

Freitag, 25. Juli 2003, 04:42

Zitat von »Al_Borland«

nebenbei dauert es nicht länger als 2 sekunden, bis ne led-beleuchtung auf 12v durchbrennt. wenn dein lcd also ne weile mit der beleuchtung gelaufen ist, dann ist da irgendwas anderes faul gewesen...


stimmt nicht ... kommt drauf an wieviel V die Beleuchtung verträgt ... von meinem alten LCD is die Beleuchtung @ 12V auch erst nach ca 6 Tagen ganz kaputt gegangen ... wurde immer dunkler bis sie ganz kaputt war