• 24.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:21

Moin,

so ich suche 2x 512 MB Module, diese sollten durchaus von einem namhaften Hersteller sein und mit DDR400 funzen.

Derzeit betreibe ich ein P4 Board mit DDR333 und wollte diese durch eben diese 2x 512er mit DDR400 ersetzen, da in absehbarer Zeit ein neues Pentium IV Board ins Haus soll, welches DualChannelbetrieb mit DDR400 ermöglicht. Daher also die Frage, brauche ich zwingend diese überteuerten DualChannel optimierten Geräte, oder laufen auch 2 nicht gepaarte Module? Ich habe mal vernommen, dass man die Dual Dinger nur in anspruchsvollen NForce Boards braucht. Oder noch ganz anders: Brauche ich DDR400 überhaupt in einem P4 Board für Prozessoren die 800 FSB haben?

Bisher sind mir Speicher ins Auge gefallen von Corsair, Twinmos, Geil und OCZ. Gibts da weitere namhafte mit Potential für höheren FSB?
Als kleine Zusatzinfo: Ich achte gerne auf den Preis, aber auf 10-20 Euro Differenz kommt es am Ende nicht an, wenn ich dafür bessere Timings bekomme.

Ich hoffe hier gibts Leute mit Plan von der Materie und ne Antwort im Laufe des Abends, weil würd die gerne Anfang der Woche haben.

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:27

Ok, also du bruachst es nicht unbedingt.

Durch einen 3:2 Teiler funktioniert auch ddr333 bzw in dem falle denn ddr320 asnychron mit dual channel. Die Performance ist nicht sehr viel schlechter, allerdings bringt es kaum einen vorteil dann einen neuen fsb 800 prozzi zu kaufen :)

Dem vernehmen willst du ein springdale oder canterwood board, marke und modell sind eventuell noch interessant, je nach board sind schonmal unterschiedliche speicher zu bevorzugen.

Corsair oder Geil oder ähnliches brauchst du nicht unbedingt, wenn es nicht ums übertakten geht.

Timings würde ich auf den Intel boards nicht so kritisch sehen, der performance unterschied ist extrem gering. Ein paar mhz unterschied im ram takt macht viel mehr aus.

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:31

Derzeit verwende ich einen P4 2533 @ 3154 mit DDR333 256er Modulen von Samsung die im Bios aber weiterhin mit standarttakt laufen.

Das derzeitige P4PE soll einem P4P800 weichen, aber bis zum Herbst noch mit dem 2533er zum Einsatz kommen. Angesichts einer neuen CPU mit FSB800 scheinen die DDR400 aber durchaus angebracht?

Übertakten ist durchaus eine meiner Absichten und neben der geringen Geräuschkulisse der Sinn meiner Wakü.

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:43

Naja also mit nem 2.4C kommt man aufgrund des hohen fsbs sehr schnell über ddr400 auch bei einem 5:4 teiler.

Dann sollte der ram schon ziemlich gut sein, damit das noch ordentlich läuft.

Die suche nach guten 512er modulen gestaltet sich recht schwer, bin selber verzweifelt am suchen nach einer guten lösung, die nicht gerade ein loch von 400 oder mehr € in meinem Geldbeutel reisst ::)

Dual set braucht man nicht unbedingt, aber da es meistens ähnlich kostet, spricht eigentlich nix dagegen ;)

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:56

Immer noch mein Tipp:

Twinmos Winbond BH-5, wenn du die noch irgendwo bekommst. Guck mal bei komplett.de oder nenotec.de !

Klasse Module und kosten fast die Hälfte von Corsairs!

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 00:29

Was sagt mir das Winbond BH-5? Hab bisher nur CH-5 gefunden.

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 00:32

CH5 chips sind die nachfolger.

Kein wunder das du die BH5 schwerlich findest.

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 00:36

Laut folgendem Review: hier klicken

Scheint der CH5 schon recht ordentlich zu sein. Nur wo verschaffe ich mir den besten Überblick über die Preise dieses Reigels.

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 02:05

hm, wenn TwinMos, dann wirste kaum Glück haben, noch die bh-5 zu bekommen, ich hab ca. 30 Shops angeschrieben, die sind nirgendwo mehr lieferbar. (außer bei norsk-it, der mir in gebrechtem deutsch schreibte entweder ich nähme ch-5 oder ich warten ::) ;D).

Schau Dich mal ein paar Threads runter, da habe ich was gepostet (Wo gibts noch bh-5 , oder so), da sind auch die neuen TwinMos WLSCP aufgeführt, habe die Diskussion die letzten paar Tage zwar nichmehr verfolgt, aber bis vor ner Woche waren die User SEHR zufrieden mit dem neuen Chip, also auf bh-5 leistung vergleichbar.
der ch-5 war / ist auch immer ein sehr guter chip gewesen, leider mit einem großen aber: verträgt sich nicht mit jedem system gleich gut...


edit:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=41607
da auch die links zu den diskussionen


PS: ich würde den neuen twinmos nehmen, preislich passt der ja auch..

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 05:04

waren dasnoch zeiten, als man einfach in den pc-laden gegangen ist und meinte: ich hätte gerne 2mb ram und hat dann 'n paar chips in die hand gekriegt :'(

was ein aufwand heutzutage ;D

sorry, aber mir war grad danach ;D

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:26

Also die Twinmos CH5 sind besser / identisch mit den BH5?!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:29

bh5 sind "angenehmer" und problemloser..

ich würde diese neuen twinmos nehmen mit der lustigen langen abkürzung.. die solln ganz nett sein


aber eigentlich würde ich mir das geld fürs upgrade sparen (habe 100% identisches sys und wüsste net wofür man mehr power bräuchte)

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:52

Tag,

ich hab 2x512mb Twinmos/winbond PC400
und bin segr zufrieden.
Ich hab 60 pro Stück bezahlt

Gruß Chris
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: 1024 MB Ram - welcher Hersteller - wo billig?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:03

Derzeit ist Speicher mal wieder recht teuer. Aber mit 512MB komme ich im Bereich der Fotobearbeitung nicht wirklich vorran.

Die Idee mit der Aufrüstung bzw. Wechsel von 2x256 auf 2x512 kam mir aber eher daher, dass ich jemand gefunden hab, der mir die alten für fast neupreis abnimmt.

Ich bin irgendwie sehr unschlüssig.. grrr