• 20.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Centrino Rating?

Dienstag, 29. Juli 2003, 23:57

Habe vorhin gehört, dass der Intel Centrino 1,4 Ghz die Leistung eines 2.0 Ghz P4 schaffen soll, stimmt das so? und wenn ja, wie berechne ich die Leistung im Vergleich zu einer normalen CPU?

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 00:10

Auf jeden fall sind die centrino's sehr schnell. Direkt umrechnen wird wohl ein wenig schwerfallen.

Achja Centrino ist ein hardwarebundle (banias+ intel 855 +wlan 802b), der prozzi ist also der Banias :)

Ich schätze der vergleich kommt hin, das centrino topmodell (1.6 ghz ???) soll min. so schnell wie ein 2.4ghz p4 desktop sein.

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:13

hehe, ok! ich wusste schon, dass es eine technologie bzw ein bundel ist, aber nicht, dass der prozzi so heftig ist ;D

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:16

codename banias = produktbezeichnung Pentium M

im Gegensatz zu den bisherigen Desktopprozzis mit geringfügigen Änderungen, welche Pentium 4-M hießen ...

Der Pentium M ist eine komplett eigenständige Entwicklung einer israelischen Abteilung von Intel, er basiert eher auf dem P 3 als auf dem P 4. Die Pipelines im Pentium M liegen von der Länge her wohl zwischen P 3 und P 4, und es werden mehr Kapazitäten benutzt um Berechnungen "vorauszusagen", wodurch die Performance im Durchschnitt gegenüber dem P 4 ansteigt.

Ich hatte neulich einen wirklich guten Artikel über die Architektur des Pentium M, muss mal sehen, ob ich den wiederfinde ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:19

... du vergisst die 1MB Cache :o

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:50

Zitat von »avalon.one«

... du vergisst die 1MB Cache  :o

ohaaaaaaaaa :o :o ... mit wasfürn FSB fährt das teil? 800?

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 03:16

Zitat von »TrOuble«


ohaaaaaaaaa  :o :o ... mit wasfürn FSB fährt das teil? 800?

AFAIK 100 oder 133 * 4
A sinking ship is still a ship!

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 03:55

thx dat wollt ich wissen

-Andy-

Senior Member

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 14:59

bleibt noch der Vergleich zum AMD Athlon XP M ULV (25Watt)
1400 - 2000+, der XP 2000+ ist in etwa so schnell wie der
1.7GHZ Banias.

also 1.7GHZ = gleich schnell wie 1700+ gild nicht.

dafür bekommt man die Notebooks mit AMB natürlich billiger
der 2000+ kostet ca 120€ der Banias 1.7GHZ ca.600€.

dazu kommt dass ein AMD Notbook insgesam ca 3 Watt mehr verbraucht, was etwa 15 min ausmacht bei 3h Laufzeit und
vergleichbarer Ausstattung

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:09

wür mich mal interessieren was der banias für oc ergebnisse im schnitt hat.gibt aber leider keine entsprechende hardware dafür-oder?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:30

Also der Geschwindigkeitsvorteil kommt meiner Meinung wegen dem 1 mb cache.

mfg

tomd

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:39

Nein der centrino kann mehr befehle pro takt berarbeiten, es liegt nicht nur am Cache (non solum sed etiam ;D).

Der akku hält wesentlich länger wegen dem fortschrittlichen speedstep, das schnell und mehrstufig den prozessortakt variabel anpassen und auf bis zu 600mhz senken kann.

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:45

hört sich für mich so an als hätt intel aus den (VIELEN) fehlern gelernt die se beim p4 gmacht ham und hats einfach nochmal versucht ;D

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:50

Hmm du schlaubischlumpf die netburst architektur des p4 ist so konstruiert worden  ::)

Dieser Kompromiss war nötig um so hohe taktraten zu erreichen. Ob das der falsche weg ist, sei mal dahingestellt.

Entscheidend ist das was hinten rauskommt und da liegt der P4 seit es den Northwood gibt ziemlich gut.

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:55

also ich seh den p4 als ziemliche fehlentwicklung
vor allem idlet die hälfte der cpu selbst unter vollast ständig rum weil zb caches zu klein sind und der befehlsdecoder hoffnungslos unterdimensioniert ist ::)
sicher, wenn diverse teile der cpu erst gar nicht unter vollast laufen können weil se ständig ausgebremst werden hilft das etwas beim erreichen höherer taktfrequenzen ist aber dennoch n klarer designfehler :P

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:01

Hmm nicht unbedingt.

Sicher hat die Architektur einige dicke Nachteile, die du auch schon geschrieben hast. Die Änderungen beim Prescott wären schon bei der Willamatte Generation wünschenswert gewesen,
die ersten P4's würde ich klar in die Kategorie "Flop" einordnen.

mfg, avalon.one

(PS: irgendwie klinge ich fast wie ein MIB beim verteidigen von ATI ;D)

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:03

hmm ka ich hab nen p4 und meiner rennt wie sau ! und 10 mal stabiler als mein alter amd !

aber darueber laesst sich streiten es wird immer beide seiten geben ! die eine fuer intel die andre fuer amd !

also h4v3 A nIc3 d4Y
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:06

Nö braucht man nicht drüber zu streiten.

Der P4 hat im moment die Nase vorn. Bin dennoch auf AMD gespannt, die ersten Opteron Game Benchmarks sahen schon sehr vielversprechend aus.

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:07

also der P4 war wohl beim erscheinen ein absoluter griff ins klo:
die caches waren zu klein
die leistung war kaum über der eines P3 mit 500 MHz weniger
er funktionierte nur mit RDRAM

erst der northwood, und auch erst der mit 533 FSB, hat viele der schwächen ausgebügelt und durch noch höheren takt kompensiert; der willamatte war nie in der lage irgendeinem athlon die stirn zu bieten...

der Northwood c ist wieder ein konkurrenzfähiges produkt das sich nicht nur aufgrund von intel's reputation verkauft sondern durch leistung punktet

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Re: Centrino Rating?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:14

oder mit sd-ram ;D

Aber ehrlich gesagt , INtel hat da großen mist mit den chipsätze gebaut.

Dennoch schade, dass Rd-ram so in die Ecke gedrängt wurde, es ist einfach eine faszinierende technik.