• 25.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:18

Hi allerseits,
hätte da mal eine Frage zum SMC 7004BR.
Seit ich vor einigen Wochen die neue Firmware von SMC draufgespielt habe (R1.96h2). Passiert es öfters das er einfach mal stehen bleibt. Besonders wenn EMule oder so läuft. Vorher hatte ich damit nie Probleme. Der Router war dann zwar während des Downloads mal nicht mehr übers Menü ansprechbar. Aber er lief weiter.
Also hab ich ne Mail an SMC geschickt. Nach 5 Tagen kam ne Antwort mit 4 Word Dokumenten im Anhang. Dort seihe die Beschreibung zum Downgraden drinne.

Tatsächlich es wurden 2 Möglichkeiten für den Hardware Reset vorgestellt:

1. Pin 3+8 Kurzschliessen, den Router einschalten, warten bis die M1 LED sehr schnell blinkt und dann den Router neustarten.

2. Im DOS Prompt TFTP -i 192.168.123.254 put filename 192.168.123.254 eintippen wobei filename für den Dateinamen der neuen Firmware steht.

Mein Problem ist nun das beides nicht den Erfolg gebracht hat. Die Einstellungen wurden alle gelöscht. Aber die Firmware bleibt auf 1.96h2.

Wisst ihr wie ich das beheben kann. Der Mist is nämlich das der Router im Keller 2 Etagen Tiefer steht. Und immer wenn er total abstürzt muss ich runter und wieder hoch. Das nervt voll.
Und die Jungs an der Hotline und beim Mail Support scheinen auch keinen Plan zu haben.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:26

das mit dem 3+8 kann auch normal nicht funktionieren ! deine hdd wird durch nen kurzen auch nicht von xp auf 98 downgegradet !

oder sehe ich da was falsch !

kann man die alte firmware nicht einfach neu drueber kopieren/installieren was auch immer man da macht [keine ahnung davon hab aber versuchen wuerd ichs] ??
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:33

Ja ich würd ja gerne nen Neue drüberkopieren aber ich weiss net wie das geht. In dem Menü für Firmware Upgrades nimmt er keine alte Firmware Datei an. Und dieser TFTP Befehl gibt (ach ja hab ich ja vergessen zu sagen) eine Zeitüberschreitung zurück.

Und das mit Pin 3+8 könnte ich mir so erklären. Das die grund Firmware noch irgendwo zurückgelegt ist. Nur muss sie wieder reaktiviert werden.

Ansich funzt es ja auch das heisst wie beschrieben fängt die M1 LED sehr schnell an zu blinken. Aber trotzdem bleibt die Firmware drauf.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:37

hmm ich hab auch nen smc aber das mit dem 3+8 funzt glaub ich nur wenn du was falsch eingestellt hast oder dein pw vergessen hast weil dann werden die EINSTELLUNGEN geloescht und nich die FIRMWARE !!!!

also ich denke mal das die leute von smc das mit den einstellungen meinten und dachten das das dann auch mit der firmware funzen muesste
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:45

Nene die haben das schon alle richtig verstanden. Hab ja sogar gesagt das wenn es nicht anders, das ich die Firmware Downgraden möchte.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:48

hmm aso naja dann weiss ich auch net !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 19:45

Kannst folgendes versuchen: es gibt 2 verschiedne Firmwarearten. Einmal *.bin und einmal *.exe.
Zieh Dir die entsprechende *.exe und ruf die auf, dann sollte eigentlich schon die IP vom Router da stehen ( Netzwerkkabel nicht vergessen anzustecken und vergib am besten eine feste IP ) nun drückst Du Update. Sollte das nicht funktionieren, dann schalt den Router ab, mach den Kurzschluß bei Pin3 + 8, schalt den Router ein und sobald die M1 Lampe schnell blinkt rufst Du die *.exe auf und gehst auf Update. Wenn er fertig ist Kurzschluß auf und aus- und wieder einschalten.

Mit der letzten Methode hab ich meinen 7004BR heute wieder zum laufen bekommen. Hat nach nem Frimwareupdate den Dienst verweigert ( M1 wollte nicht mehr blinken ). Per TFTP hatte ich keinen Erfolg.


-RedHead

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 19:48

Passwort kann auch per Console ( HyperTerminal ) wieder zurückgesetzt werden. Die Pins kurzschliessen ist eigentlich nur für den Reset/Werkseinstellungen. Die Firmware bleibt dabei unberührt.


-RedHead

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Mittwoch, 30. Juli 2003, 22:45

Ok. Also ich habs jetzt mit der Methode von RedHead geschafft. Danke.

Als die Pins kurzgeschlossen waren hat mir das Upgrade Programm angezeigt das der Router gecrasht wär. Es hat dann den Router auf Version 1.95c Recovered.

Jetzt wurde mir nur gesagt das die Version 1.94 stabiler wäre. Stimmt das? Wenn ja, hat noch irgendjemand eine .exe Datei für das Upgrade auf diese Version?
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

BiosTauBaer

unregistriert

Re: SMC7004BR Firmware Downgraden?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 03:07

ich hab das auch ma gemacht, grad die pins kurzschließen (wie beschrieben) dann hassu wieder die fw drauf, die damals original drauf war als du den router gekauft hast und dann flasht du wieder auf die version die bei dir gut lief...
so hats bei mir einwandfrei gefunzt!, den ftp dreck hab ich garned durchgelsen weil mir die anleitung viel zu lang war :P ;) ;D

ädit:
ned gesehn das dus schon hinbekommen hast ;)

p.s: ich hab smc 7004br mit fw v. 1.94a läuft bei mir einwandfrei!, allerdings kann ich nix zur 1.95er sagen, hab davon (vor nem halben jahr oder so) ma ne beda drauf gehabt die verursacht hatte das mein router garned mehr ging, mit kurzschließen konnt ich ihn dann doch wieder beleben! dannach hab ich weider die 1.94a drauf gemacht und die hab ich bis heute drauf, ohne irgendwelche probz (abgesehn von der firewall) und die 1.95 zu testen hab ich wegen der beda kein bock, auch wenn ich weis das des ne beda war... ;) ;D