• 24.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 10:26

Hallo,

ich habe mir gestern die TV Express geholt. Ist mit dem Standard-Chip ohne Fernbedingung und Mono, was für meine Zwecke reicht.

Nun aber mal ne Frage. Es läuft alles ausser der Ton! Ich habe das beigefügte Kabel mit dem Line In der Soundkarte verbunden und alle Software-Einstellungen für Line In aktiviert, aber ich muss meinen Lautstärke Regler vollständig aufdrehen um eine sehr sehr sehr leisen Ton zu hören *andieboxenkriech*. Was habe ich denn da falsch gemacht??

Ach ja und wenn sich schon Leute melden die sich auskennen, wäre ich noch für ein paar Einstellungstipps zur Bildoptimierung dankbar.

Danke schonmal.... :)
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 11:05

Bildoptimierung: nicht die mitgelieferte Software benutzen sondern WinTV das Programm ist echt mini und kann viel mehr (insbesondere kann es ein scharfes Bild zaubern...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:05

Zitat von »Earl«

Hallo,

ich habe mir gestern die TV Express geholt. Ist mit dem Standard-Chip ohne Fernbedingung und Mono, was für meine Zwecke reicht.

Nun aber mal ne Frage. Es läuft alles ausser der Ton! Ich habe das beigefügte Kabel mit dem Line In der Soundkarte verbunden und alle Software-Einstellungen für Line In aktiviert, aber ich muss meinen Lautstärke Regler vollständig aufdrehen um eine sehr sehr sehr leisen Ton zu hören *andieboxenkriech*. Was habe ich denn da falsch gemacht??

Ach ja und wenn sich schon Leute melden die sich auskennen, wäre ich noch für ein paar Einstellungstipps zur Bildoptimierung dankbar.

Danke schonmal.... :)


hm, das problem hatte ich anfangs auch. hast du auch den line in regler ganz nach oben gezogen?

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:24

Zitat von »Xardaz«



hm, das problem hatte ich anfangs auch. hast du auch den line in regler ganz nach oben gezogen?



Hmmm ich meine schon, wobei dass sowieso irgendwie total unübersichtlich ist, da die WINDOWS Standard Settings in der Systemsteurung teilweise durch meine Creativ Surround-Center Software überschrieben werden und teilweise nicht. Ich werde das nochmal alles genau checken.

Und bei Dir hat sich das Problem dann so gelöst?!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:12

Zitat von »Earl«




Hmmm ich meine schon, wobei dass sowieso irgendwie total unübersichtlich ist, da die WINDOWS Standard Settings in der Systemsteurung teilweise durch meine Creativ Surround-Center Software überschrieben werden und teilweise nicht. Ich werde das nochmal alles genau checken.

Und bei Dir hat sich das Problem dann so gelöst?!


nich ganz. standardmäßig steht line in im windoof "volume control" auf "ton aus". das hab ich gar net gemerkt und mir finger wundgesucht, bis ichs schließlich entdeckt hab.

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:26

Zitat

Mono, was für meine Zwecke reicht.


Was hast du für eine Bildquelle? Receiver oder VHS-Recorder? Dann nimm den Ton direkt über Line-in rein, ohne Umweg über die TV-Karte, dann hast du auch das Mono-Limit nicht, weil deine SK wohl stereo kann, oder ;)?

Als Tool zum TV guggen probier mal MoreTV aus (www.google.de), da ist die Qualität um einiges besser als die von WinTV. (Außerdem Videotext inclusive)

Timeshifthing ist ne interressante Sache, wenn dus ausprobieren willst, Intervideo's Win DVR eignet sich dazu.

Programmzeitschrift gefällig? Via EPS-Signal (bie den Sendern Kabel 1 und RTL2 mitausgestrahlt) hast du eine Programmzeitschrift für 3 Tage im voraus direkt auf deinem PC, NextTVEPG heißt das Tool, dass das ermöglicht.

Sofern du einen BT848/878-Chip auf deiner TV-Karte hast probier mal die Treiber von www.iulabs.com aus, da werden einige Limits der original-Treiber gebrochen.
Dort gibet auch ein Tool, iuVCR, damit kannst du gut unter 2k/XP/2k3 capturen, dem digitalen Videorecorder mit Divx steht also nix im Weg.

cu
Michael
8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:33

Zitat von »x-stars«



Was hast du für eine Bildquelle? Receiver oder VHS-Recorder? Dann nimm den Ton direkt über Line-in rein, ohne Umweg über die TV-Karte, dann hast du auch das Mono-Limit nicht, weil deine SK wohl stereo kann, oder ;)?

Als Tool zum TV guggen probier mal MoreTV aus (www.google.de), da ist die Qualität um einiges besser als die von WinTV. (Außerdem Videotext inclusive)

Timeshifthing ist ne interressante Sache, wenn dus ausprobieren willst, Intervideo's Win DVR eignet sich dazu.

Programmzeitschrift gefällig? Via EPS-Signal (bie den Sendern Kabel 1 und RTL2 mitausgestrahlt) hast du eine Programmzeitschrift für 3 Tage im voraus direkt auf deinem PC, NextTVEPG heißt das Tool, dass das ermöglicht.

Sofern du einen BT848/878-Chip auf deiner TV-Karte hast probier mal die Treiber von www.iulabs.com aus, da werden einige Limits der original-Treiber gebrochen.
Dort gibet auch ein Tool, iuVCR, damit kannst du gut unter 2k/XP/2k3 capturen, dem digitalen Videorecorder mit Divx steht also nix im Weg.

cu
Michael
8)


Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!  :D

Was mich jetzt doch interessiert, ist Dein Hinweis mit der Bildquelle. Momentan nehme ich Bild und Ton direkt aus der Antennenbuchse, kann ich aus diesem Kabel eine Verzweigung auf meine Soundkarte legen und dann doch Stereoton abspielen?

Ach ja meine Soundkarte ist in der Tat schon mit Stereosound ausgerüstet  ;D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Hauppauge TV fast kein Ton?!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:59

Zitat

Was mich jetzt doch interessiert, ist Dein Hinweis mit der Bildquelle. Momentan nehme ich Bild und Ton direkt aus der Antennenbuchse, kann ich aus diesem Kabel eine Verzweigung auf meine Soundkarte legen und dann doch Stereoton abspielen?


Hm, bekanntlich ist die Qualität ausm HF-Kabel nicht sonderlich gut, aber wenn da stereo drinsteckt kannst du die vielleicht mit nem externen Modulator abgreifen und in Line-in einspielen, Videosignal wie gehabt in Tuner der TV-Karte.

Wenn du einen Videorecorder hast, probiers mal aus, die haben doch meistens nen Tuner drinne, von den Cinch-Buchsen (oder vom Scart-Adapter) kannst du dann den Stereo-Ton abgreifen.
cu
Michael

:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."