• 16.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:24

hallo, bin mal wieder hier...
da ich gerne mal ein spielchen a la vietcong wage, würde ich mir gerne ne neue graka zulegen, um für doom3 oder hl2 gerüstet zu sein.
ich würde gerne in der auflösung 1280x1024 (mein 17" tft) spielen, bei möglichst vielen details und dx9 sollte auch drin sein.
unter vernünftig spielen verstehe ich so ca. 40 fps oder mehr.

was wäre da zu empfehlen unter der voraussetzung, dass mein twinplex eingebunden werden soll - neue blede?
und macht das mein nt noch klaglos mit?
300 watt 30a@5v; 15a@12v; 20a@3,3v
http://www.sinotech.de/pages/technik/cwt300bdp.htm
restliche hardware - siehe sig.

mein preislimit liegt bei ca. 225euro !!!

Xan

Full Member

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:30

leg ca. 40 euro drauf und du haste ne radeon 9800 SE beim snogard, die würd ich noch drauflegen, aber dein prozessor sollte auch schnell genug sein, MINDESTENS 2 ghz um die karte richtig zu nutzen

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:32

225 € sind ned viel...

Ich empfele dir eine Radeon 9700... für 220 € sollten schon einige der günstigferen Modelle alá HIS/Enmix, Club 3D oder XELO drin sein...

Guck dich mal bei den gängigen Online Händlern und bei eBay um...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:38

würde denn ein prozzi-upgrade wirklich was bringen (preis zu leistung)??? würde es nicht ausreichen nur die graka zu tauschen?

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:39

Zitat von »Xan«

leg ca. 40 euro drauf und du haste ne radeon 9800 SE beim snogard, die würd ich noch drauflegen, aber dein prozessor sollte auch schnell genug sein, MINDESTENS 2 ghz um die karte richtig zu nutzen


Radeon 9800 SE
Core: R350
Coretakt: 325 MHz
Pipelines: 4 Pixelpipes mit je einer TMU
Ram: 2,86 NS Samsung / 3.0 NS Hynix
Ramtakt: 310 MHz
Speicherinterface: 4X32 Bit (128 Bit) Interface
Füllrate: 1300 MPixel/Sek
Speicherbandbreite: 9920 MB/Sek

Radeon 9700
Core: R300
Coretakt: 275 MHz
Pipelines: 8 Pixelpipes mit je einer TMU
Ram: 3.3 NS Hynix / 3,3 NS Infineon
Ramtakt: 270 MHz
Speicherinterface: 8X32 Bit (256 Bit) Interface
Füllrate: 2200 MPixel/Sek
Speicherbandbreite: 17280 MB/Sek

Und nun begründe Bitte deien empfelung.

EDIT:
Also mit dem Prozz bekommste keine der beiden Karten ausgereizt...
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:40

Hab im moment FAST das selbe SYS wie du :

Athlon XP 1800+ | MSI KT3 Ultra | 512MB DDRAM | MSIGF4 4200

und werde mir morgen oder so ein 2500+ (ca 90€) und das ABIT NF7 (77€) holen ... Preis/Leistung ist auf jedenfall TOP !

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:47

wieviel prozent (ca.) lässt die karte (9700er) denn auf der strecke mit meinem sys???
ab wann entfaltet sie 100% ???

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:54

Zitat von »lonestar«

wieviel prozent (ca.) lässt die karte (9700er) denn auf der strecke mit meinem sys???
ab wann entfaltet sie 100% ???


Unter normalen Bedingungen (sprich kein AA und kein aF) brauchste schon was in richtung P4 3,06 GHz um die R9700 wirklich aus zu reizen... wieviel auf der strecke bleibst ist schwer zu sagen...

Mit AA und AF verhält sich das dann eh komplet anders...

Aber nen GrKa upgrade bringt bei deinem Sys auf jeden fall mehr als nen CPU upgrade...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:06

vielen herzlichen dank für die informationen, werde mich mal beim geizhals nach 9700ern umsehen.

letzte frage noch:
lohnt die 9500er pro als alternative?

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:09

Zitat von »lonestar«

vielen herzlichen dank für die informationen, werde mich mal beim geizhals nach 9700ern umsehen.

letzte frage noch:
lohnt die 9500er pro als alternative?


Ja. Aber dann ned für über 180 €... (jdenfalls ned vpn den oben genannten Herstellern...)
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:12

Hmm wenn ich mir die technischen daten der 9800 se anschaue, denk ich mal das ist ne ziemliche Mogelpackung.

Da müsste eine 9600 Pro die imho weitestgehend technisch ähnlich ist, aufgrund der höheren Frequenzen die Nase vorn haben ::)

bitte korrigieren, falls ich mich da irre @MIB

mfg, avalon.one

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:35

Zitat von »avalon.one«

Hmm wenn ich mir die technischen daten der 9800 se anschaue, denk ich mal das ist ne ziemliche Mogelpackung.

Da müsste eine 9600 Pro die imho weitestgehend technisch ähnlich ist, aufgrund der höheren Frequenzen die Nase vorn haben  ::)

bitte korrigieren, falls ich mich da irre @MIB

mfg, avalon.one


Korrektur:

Nö.

Die R9600 Pro ist zwar verdammt hoch getaktet und hat daher auch ne höhere Füllrate aber nicht's desto trotz hat der R350 mehr Power wie der RV350... zudem vergisst du das der R350 über 4 Vertex Saher verfügt und der RV350 nur über 2... Zudem hat die Radeon 9800 SE noch die HyperZ 3+ Architektur die einiges an der fehlenden BAndbreite Wett macht... im endeffekt ist die Radeon 9800 SE doch ein ganz schönes Stück schneller wie die R9600 Pro...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:43

OK das mit dem vertex shader hab ich nicht vergessen - ich wusste es nicht ::)

Danke soweit ;)

Dennoch ist das irgendwie blöd zumal denn auch wieder 9800 karten ohne se und ohne pro im Umlauf sind.

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Donnerstag, 31. Juli 2003, 23:53

Hmm.

Es gibt 2 neue Radeon 9800 Modelle...

Beide haben quasi oben genannte Spaces... die beiden unterscheidens ich nur im Speicherinterface (128 zu 256 Bit)

Nur haben sich die Hersteller noch ned geeinigt welche nun eigendlich welche ist...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Freitag, 1. August 2003, 00:30

Also deine Erwartungen sind viel zu hoch. Eine Graka die 200-250 € kostet bringt vielleicht 20% mehr Leistung!?

Ps:Gehört zwar hier überhaupt nicht rein ::) aber:
ein 600 mhz Rechner mit Radeon 9700 pro ist auch nicht schneller als mit einer 2 mx. :D ( habe erfahrung ;D )

mfg

tomd

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Freitag, 1. August 2003, 00:33

Hmmm.

mit 6XAA unf 16XAF eben schon...

Und genau da ist ja das Prop... das Anwendungsgebiet...

Wer nen XP1800+ hat und von AA und AF noch nie was gehört hat braucht auch keine R9700...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Freitag, 1. August 2003, 00:51

Aber hl² soll ja angeblich eh auf einem 600er mit 2mx laufen.

mfg

tomd

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Freitag, 1. August 2003, 01:41

Zitat von »tomd«

Aber hl² soll ja angeblich eh auf einem 600er mit 2mx laufen.

mfg

tomd


Doll.

Wo haste die Info bitte her?
A sinking ship is still a ship!

Re: neue graka - welch ist für mich die richtige?

Freitag, 1. August 2003, 03:15

Hol dir ne Radeon 9700, z.B. von nenotec für unter 210 €. Der Performanceschub von deiner Gf4 ist schon sehr deutlich. Eine größere Radeon lohnt sich nicht, eine kleinere bringt zu wenig Performance. Kannst ja deine alte Karte noch bei ebay verkloppen.