• 19.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 00:10

ich hab nen alten pentium 100 rumstehen mit 48 mb edo ram.
nun zu meinem problem.

ich kann den pc starten und dann listet er mir schön alle komponenten auf. wenn es dann aber ans booten gehen soll, fängt er an zu mucken.

-ich kann nicht von der win 98 startdiskette booten.
-ich kann nicht vom cdrom booten.
-und ich kann die installierte windows version nicht booten.
ich kann zwar auswählen windows im abgesicherten modus starten und windows normal starten, doch erscheint dann nur noch ein blinkender cursor auf dem bildschirm und sonst nix.

was mach ich falsch?
kann mir jemand helfen?
[CENTER][/CENTER]

MDKeil

Senior Member

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 00:44

-> mach Win95B rauf, den für 98 ist der Rechner ein wenig schwachbrüstig...

ebentuell, wenn möglich mal nen Biosreset machen und/oder einfach mal die Default-Config des Bios laden.. Bootreinfolge checken..

MDKeil

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 00:44

Hört sich irgendwie nach HDD an, oder liege ich da total falsch?

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 00:50

das bios hab ich schon auf standards zurückgesetzt. und die hdd is es garantiert net kaputt, weil die die ganze zeit in dem rechner lief.
ich hab nur mal die graka kurz ausgebaut und dann ging der net mehr richtig als ich die wieder rein gemacht hab.

auf dem rechner lief sogar windows 2000. nur bei xp is ihm der arbeitsspeicher zu klein  ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 02:11

Was heißt eigentlich "fängt er an zu mucken. "`? Wie äußert sich das?

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 02:54

bei diskette fängt er an die diskette zu lesen und bricht dann ab.

beim cd rom fängt er auch an zu lesen und bricht schliesslich auch ab.

bei der festplatte mit win 2000 fängt er auch diese an zu lesen. ich kann dann noch auswählen ob ich das windows im abgesicherten modus, abgesicherter modus mit eingabeaufforderung oder windows normal starten soll.

das meine ich mit mucken. er fängt an zu lesen und bricht plötzlich ab. wenn ich windows im abgesicherten modus oder normal starte erhalte ich einen bildschirm mit blinkendem cursor
[CENTER][/CENTER]

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 03:25

hm.. klingt evtl nach defektem ram. er hört irgendwann auf da daten reinzuschreiben, bzw kann diese nicht auslesen. hast du da was getestet?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 03:56

ram habe ich nicht getestet. wenn da aber was defekt wäre müsste doch bei ram check am anfang ein fehler oder piep ton kommen. ich werde morgen früh die rammodule austauschen und mal gucken was er macht.
[CENTER][/CENTER]

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 04:11

nicht zwangsweise. der ramcheck testet doch nicht jede einzelne zelle. das wäre nahezu unmöglich in der kurzen zeit zu schaffen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 06:05

ich hab jetzt mal die ramsteine ausgebaut und immer nur zwei der vier (wegen edo ram) zusammen getestet und da ging auch nix.

ich hab auf nem anderen rechner linux installiert und dann mal in den rechner eingebaut. auch damit ist es nicht möglich linux zu starten. der rechner verweigert nach kurzer zeit die tastatur befehle.
[CENTER][/CENTER]

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 10:18

Rechner aufschrauben, alles raus und dann gaaanz langsam wieder einbauen (vorher staubsaugen). nur Ram, GraKa (Slot checken!) Chip und Platte rein. könnte ein haar/Staub im GraKa-Slot sein! und/oder ein gelöstes Kabel.
Wenn das alles nichts bringt hast du dasselbe Prob wie ich (Mainboard aus unerfindlichen Gründen SCHROTT)
Hoffe das hilft Dir.

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 16:00

das wäre auch eine mögliche lösung.

wenn du noch nen anderen pc da hast, dann teste doch mal ob du mit diesem pcdie festplatte (und andere hardware) korrekt ansteuern kannst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 17:12

die festplatte funktioniert in jedem anderen rechner. ich hab ja linux auf die platte drauf gemacht.
die grafikkarte funktioniert nur teilweise. das problem ist, das es eine pci karte ist. wenn ich die einbaue habe ich kurz nachdem ich den rechner starte meine tastatur verloren. ich kann aber dennoch booten und das windows läuft auch wieder mit tastatur. die grafikkarte habe ich auch schon ausgewechselt.

ram und cpu kann ich leider nicht testen, da ich nur den einen sockel 7 pc habe. das andere sockel 7 board ist defekt.

ich werd jetzt einfach mal alles abbauen und neu zusammenstcken. vielleicht hilft das ja
[CENTER][/CENTER]

Re: boot probleme

Mittwoch, 13. August 2003, 17:32

ich hab jetzt mal das board ausgetauscht , gegen das, welches ich als kaputt angesehen habe. jetzt funktionierts wieder *g*
von cd kann ich booten, obwohl ich bei start gezeigt bekomme , dass es ein incompatible atapi cdrom ist.
dann lags wohl am board. puhh bin ich glücklich *g*
[CENTER][/CENTER]