• 20.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maxtor Festplatten Prob?

Mittwoch, 13. August 2003, 20:06

Hy Zusammen
Ich weiß immo heufen sich die Probleme bei mir warum keine Ahnung.

Also es geht diesmal um die Festplatte eines Kumpels. Er rief mich eben an und meinte sein Compi funtzt nicht mehr. Ich dachte natürlich sofort an den Wurm, da das Telefon nicht mehr still steht und jeder ausm Bekanntenkreis das Ding hat. Außer mir (Router) ;D
Jedenfalls hab ich mir die Sache angeguckt und der PC bootet bis an die Stelle wo er anfängt ein Betriebssystem zu laden.
Dann bleibt er hängen. mmh dachte ich mir Windows zerschossen. Hab die XP CD reingeworfen und er fängt an von CD zu booten "Setup untersucht Hardware usw" Dieser blauer Bildschirm zur Installation taucht aber gar nicht mehr auf und er hängt sich wieder auf.

Also hab ich mal dieses Drive Fitness Test von IBM und auch das HDD Tool von Maxtor benutzt um die Maxtor und auch die andere Platte damit sowohl quick als auch advanced zu untersuchen. Beide Progz gaben keine Fehler oder defekte Sektoren raus. Hmmh da war ich erstmal am Ende. Hab dann schließlich die Maxtor mal bei mir eingebaut und siehe da mein Compi hängt sich auch an der gleichen Stelle auf wenn er das Betriebsystem laden will.
Im vorherigen Bootvorgang beim scannen der IDE Channels wird alles richtig auf beiden compis erkannt.

Mmmh was nu? Das was mit der Platte nicht stimmt scheint ja fest zu stehen, aber wie kann das sein, wenn die Hdd Tools keine Fehler melden und die Platte richtig vom bios erkannt wird?

Gibs da noch Rettung oder sind alle Daten futsch und ne neue muß her?

Ach ja ist ne Maxtor Diamond Max 16 mit 60GB vom 19.8.2002

Danke Gruß
Ö

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Mittwoch, 13. August 2003, 21:27

Hi !

hast auch mal versucht von deinem rechner win neu zu installieren ?

hab mal gehört des es auch mit dem ram zu tun haben kann wenn dieser nicht mehr richtig funzt !

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Mittwoch, 13. August 2003, 21:39

ok ich werde es mal versuchen, obwohl ich es für nicht ganz sinnig halte, da ja bei mir beim misglückten bootversuch meine und seine platte drin waren, dann hätte er doch von meiner gebootet oder?

danke gruß
Ö

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Mittwoch, 13. August 2003, 21:56

hätte er von deiner platte gebootet hätte er ja gebootet und wäre nicht steckengeblieben ?!

kommt ja ach drauf an welche platte master war und an welchem controller !

aber wenn er z.B. nen VIA chipsatz hat und du nen Intel bootet er auch nicht ins WINDOWS ! bei mir ging es von VIA zu VIA aber,. auch wenn der eine für Intel und der andere für nen Ahlon war !

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Mittwoch, 13. August 2003, 22:15

Hy hat leider nicht funktioniert.
er hat ein via kt266a ich ein nforce2

beim versuch mit zwei platten bei mir waren beide master.

gruß und danke
Ö

-Andy-

Senior Member

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Donnerstag, 14. August 2003, 00:05

Schon versucht im abgesicherten Modus
zu booten?

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Donnerstag, 14. August 2003, 00:10

mal komplett mit ner startdiskette formatieren ? Dann gehts wieder denk ich

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Donnerstag, 14. August 2003, 12:21

das problem klingt trotzdem irgendwie gar nicht nach einem plattendefekt - was mir fehlt ist eine angabe deinerseits, ob ihr die platte schon an einem anderen rechner zwecks _datenzugriff_ getestet habt...
ich sehe ansonsten nur ein zerschossenes windows...
also mit deiner normalen platte booten und datenzugriff auf die andere platte versuchen. wenn das klappt, sichere erstmal die relevanten daten...
ein low-level-format bringt u. u. besserung, aber das nur als letzte alternative - die daten sind dann ja auf jeden fall futsch.
ich tippe aber wie quattro auf ein speicherproblem. die situation ist dafür einfach zu typisch. möglichkeit 2: probleme mit der grafikkarte. das klingt jetzt unwahrscheinlich, aber ich habe beim kt266 schon öfter von fällen gehört, wo der pc mit einer älteren ati karte von einen auf den anderen tag nicht mehr booten wollte - check das also auch mal, selbst wenns ein anderer hersteller sein sollte... :)



Zitat von »Oetsch«

Hy hat leider nicht funktioniert.
er hat ein via kt266a  ich ein nforce2

beim versuch mit zwei platten bei mir waren beide master.

gruß und danke
Ö


muh? :) war das installation oder booten? :)

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Donnerstag, 14. August 2003, 12:56

Hy
also ich probier jetzt noch was mit der Platte an meinem Rechner rum. An seinem Rechner hats keinen Sinn.

Abgesicherter Modus: Wäre schön wenn er soweit käm er schmiert ja direkt nach der Hardwareerkennung und vorm booten eines Betriebssystems ab.

An dem Compi komme ich gar nicht an die platte ran. Weder mit Windows Setup CD wo er auch abschmiert. Noch mit ner Standard Bootdisk. wo als fehler bei c: sagt invalid drive oder sowas hab dann noch etliche buchstaben probiert , aber keinen erfolg.

ich tausch die jetzt nochmal in meinen Rechner und guck was passiert mit startdisk usw

gruß
Ö

Re: Maxtor Festplatten Prob?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:06

Hy
Also besteh immo ment null möglichkeit überhaupt auf das ding zuzugreifen!
Auch an meinem compi geht es weder mit meiner platte drin noch nur mit der prob platte. wenn ich von startdiskette boote kann ich auch nicht auf die prob platte zugreifen.
also irgendwas scheint da nicht mit zu stimmen.

es ist ja noch ne andere platte in dem anderen rechner.
wenn die maxtor raus ist funtzt alles bestens.

wie funtzt das mit dem low level format?

gruß
Ö