• 20.04.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memostick

Donnerstag, 14. August 2003, 12:10

Hallo,

ist das möglich! Ich habe in mein Notebook (WIN XP) eine
neuen PCMCIA USB 2.0 Karte eingebaut. Treiber für Win XP
waren mitgeliefert also installierte ich die Karte
zunächst ohne SP1. Installation ging auch problemlos. Die
Festplatte (USB 2.0), die vorher unter USB 1.1 einwandfrei
funktionierte wurde zwar erkannt aber ich konnte nicht
drauf zugreifen. Nachmehrmaligen Versuchen, wollte ich die
Platte wieder über USB 1.1 ansprechen aber siehe da auch
hier ging sie nicht mehr. Dann habe ich gelesen SP1 sollte
installiert werden - also SP1 installiert - keine
Verbesserung. Ich baute die ext. HDD aus und baute sie in
meinen Rechner direkt ein - kein Zugriff möglich. Und
jetzt kommt das beste. Ich versuchte mit einem Memorystick
Daten auf das Notebook zu bekommen - nun ist der
Memorystick kaputt - er wird zwar noch erkannt aber ein
Zugriff ist nicht möglich und er läßt sich nicht mehr
formatieren.

Kann mir jemand helfen - Sind solche Probleme schon mal
vorgekommen???????


Vielen Dank Gerd
.

???

MDKeil

Senior Member

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 14:05

Ich denke mal, das aus irgend welchen Gründen das Dateisystem und/oder Partitionsdaten zerstört wurden..im Notfall sollte eine Formatierung genügen..

MDKeil

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 15:02

Du hast Recht die Partitionstabelle wurde zerstört. ABER eine Formatierung des Memorysticks ist nicht möglich. Wenn ich ihn im Explorer (Win XP) anklicke, kommt die Meldung "Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden" Ich bestätige mit ja aber dann kommt die Meldung "Datenträger kann nicht formatiert werden". Unter Win2000 kommt beim Anklicken im Explorer "Please insert a disk into drive H:" und ein Formatierungsversuch über Kontexmenü ist auch nicht möglich :-(((

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 15:17

also entweder haben deine Stromversorgungseinstellungen für den USB 2.0 nicht gepasst oder beim einstecken bzw. ("unerlaubtem",d.h. nicht über "Hardware entfernen") gabs nen kurzen.
ich würde mal schauen ob der hersteller des mediums ein low-level format tool anbietet. welches teil hast du denn genau ?

MDKeil

Senior Member

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 15:18

Du kannst Dir ja mal Partition Magic besorgen, damit solltest Du es eigentlich hinbekommen..oder erstelle Dir ne Startdiskette mit fdisk drauf und versuche es in der Dos Shell mit fdisk neu zu partitionieren und anschließend zu formatieren (format.exe sollte dann aber auch auf der diskette sein. Schau am besten mal auf Bootdisk.com und besorgt dir ne passende Bootdisk..

MDKeil

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 15:23

@Chewy: Der Memostick ist von Sony 128MB USB 2.0. ich habe bei Sony kein Tool gefunden.

@MDKeil: Über Dos komme ich doch an ein USB-Gerät nicht dran - oder?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 15:27

sony memory-sticks kann man auch in ner digi-cam formatieren... nebenbei

MDKeil

Senior Member

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 15:33

Zitat von »Commander«

@Chewy: Der Memostick ist von Sony 128MB USB 2.0. ich habe bei Sony kein Tool gefunden.

@MDKeil: Über Dos komme ich doch an ein USB-Gerät nicht dran - oder?




mir ging es ja hauptsächlich primär um die HDD..oder konnstet Du sie schon formatieren?..Wegen den USB-Stick werde ich mich mal kundig machen.

MDKeil

Re: PCMCIA USB 2.0 Kontroller zerstört HDD + Memos

Donnerstag, 14. August 2003, 19:11

Also:
ich war gerade mal beim Händler meines Vertrauens :-). Es muss wohl das Notebook sein, da die Karte in einem anderen Notebook funzte. Das Notebook evtl. liefert zu viel Saft.

@MDKeil: Ich habe die Platte aus dem ext. gehäuse ausgebaut und in meinen Standrechner eingebaut und wollt sie per Part.Magic formatieren - ging aber leider nicht. Ich werde jetzt die HDD und den Stick einschicken und mich unwissend stellen und auf Ersatz hoffen. Nur das mit dem Norebook(DELL) ist übel da werde ich wohl kein Gerät mehr anschließen können. Garantie ist leider schon abgelaufen :-(