• 25.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 11:49

Hi,
ich habe gelesen (ja es gibt noch Leute, die sowas machen!), dass man die Radeon 9500 mit 128mb und dem L-Förmigen-Speicherdisign mit Hilfe der Software RivaTuner auf das Niveau einer 9700Pro tunnen kann.

Stimmt das und wenn ja: Wo bekommt man dies noch?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 12:47

Das stimmt. Aber keine Ahnung wo es die noch geben soll.
Mfg Smitty

Alex5

Senior Member

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 12:54

ich glaube eine passende karte wirst du wohl kaum noch bekommen. mit der aktuellen revision funzt das nämlich nicht mehr.

da biste ein paar monate zu spät

mfg alex

p.s. kannst ja mal bei ebay versuchen ;)

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 13:54

ich glaub mib weiss da noch was....(mal was gaaanz neues).der hat neulich mal von so nem shop gelabert der die dinger noch haben soll.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 14:06

Ja.

Beim www.radeon-shop.de sollte es die noch geben...

möchte ich aber nimandem empfelen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 14:09

da kauft man sich doch lieber ne 9700er bei den preisen...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 14:10

Du wirst aber kaum noch ein Schnäppchen damit machen, da das mittlerweile zu bekannt ist. Die werden sogar damit beworben, dass man sie tunen kann. Ich würd deshalb darauf achten (wenn überhaupt) ein eingeschweisstes Exemplar zu kaufen, sonst bekommst du vielleicht den Ausschuss, wo es nicht klappt.
Den Link hab ich aber leider auch nicht mehr parat.

Edit: Ich sollte wohl nicht immer mehrere Topics gleichzeitig lesen, dann ist man auch schneller... :-/

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 14:55

@ Man In Blue
hab ich jetzt schon oft gelesen das radeo-shop nicht gut sein soll, aber warum?
preise sind zwar unverschämt aber wenn man sich die preise für eine 9700 anguckt.
und die garantieren ja für 200€ eine graka die mod bar ist.
wieso würdest du den shop niemand empfehlen? ::)

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 15:01

Zitat von »armin_r«

@ Man In Blue
hab ich jetzt schon oft gelesen das radeo-shop nicht gut sein soll, aber warum?
preise sind zwar unverschämt aber wenn man sich die preise für eine 9700 anguckt.
und die garantieren ja für 200€ eine graka die mod bar ist.
wieso würdest du den shop niemand empfehlen? ::)


Gant einfach:
Man Garantirt dir das dieser besagte Mod funtzt. Trozdem hast du mit solch einer R9500@R9700 nicht die Quallität die du mit einer echten R9700 hast... ATi selektirt die Chips ja nicht zum Spaß aus...

Will heißen: du hast immer irgendwon teil in solch einer KArte das nicht 100% ordnungsgemäß läuft... es kann auch passiren das sich eine der Pipes nach nem Jahr oder so verabschiedet ect. ...

Es gibt so viele invetualitäten die bei solchen Modkarten auftreten können und die man nicht so einfach vorherhsagen kann...

Um es auf den Punkt zu bringen: Dem radeon-Shop fehlt die nötige kontrolle. Die KÖNNEN die Modbarkeit gar nicht garantieren.
´
mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 15:42

OK nächste Frage:

Wie sieht eine Pixelpipline aus?

Wo (also in welchem Teil der Karte) wird das DirectX gesspeichert und wie kann man dieses update (falls überhaupt)?

Meine Radeon8500le (wobei das le weg ist) hat auch 128mb DDR-Ram und wurde von mir gekauft, als die 9700Pro schon eine Weihle da war (bin halt ned reicht...). Kann ich diese Tunen? Und wie?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 19:39

Zitat von »Katzenfreun-offline«

OK nächste Frage:

Wie sieht eine Pixelpipline aus?

Wo (also in welchem Teil der Karte) wird das DirectX gesspeichert und wie kann man dieses update (falls überhaupt)?

Meine Radeon8500le (wobei das le weg ist) hat auch 128mb DDR-Ram und wurde von mir gekauft, als die 9700Pro schon eine Weihle da war (bin halt ned reicht...). Kann ich diese Tunen? Und wie?


?

eine Pipeline ist ein fester bestandteil des Chips... ich denke nimand kann dir jetzt ne genaue beschreibung davon geben...

DX wird überhaupt ned auf de rKArte gespeichert... DX ist eine API die bestimmte funtionen der GrKa nutzt... bzw. ist die API eher eine übersetzer zwischen OS/Anwednung unf GrKa... (vereinfacht gesagt)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 19:45

Heiß also, dass man diese Funktionen der Karte nicht Updaten kann.

Wie könnte ich meine Karte übertakten und wo gibt es Passive-Kühlkörper für den Ram?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Radeon 9500

Freitag, 8. August 2003, 21:38

Zitat von »Katzenfreund-offline«

Heiß also, dass man diese Funktionen der Karte nicht Updaten kann.

Wie könnte ich meine Karte übertakten und wo gibt es Passive-Kühlkörper für den Ram?


Das sind Fragen die man sich ganz leicht selber beantworten kann... (www.google.de 4 ever)

OCen kannst du mir jedem belibigen ATi OC Tool... seis nun radenator, Rage3D Tweaker oder RedLine...

Kühlkörper? Äm. In fast jedem Hardware/Modding Shop.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9500

Freitag, 15. August 2003, 17:06

Danke!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]