• 25.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ram einstellung?

Donnerstag, 14. August 2003, 18:45

HALLO
ICH wollte mal fragen wie ich meinen Arbeitsspeicher übertakten soll...
Also ich gehe ins Bios und und DRAM einstellung
dort finde ich dann das

SD Frequensy SPD
SDRAM CAS # Latency 2,5t
ROW Percharge 3t
RAS Pulse Width 6t
RAS to Cas DELAY 3T
SDRAM BANK Interlence Disabled

So nun meine frage womit sollt ich anfangen?


THX MOle3800

Alex5

Senior Member

Re: Ram einstellung?

Donnerstag, 14. August 2003, 19:03

der erste wert (SDRAM CAS#Latency) bringt dir am meisten. also versuch den mal auf 2 zu stellen.

danach würde ich erst versuchen mit den anderen werten runter zu gehen.
falls du canterwood oder springdale board hast, wirst du den zweiten wert mininmal auf 3 setzen können.

achtung: übertakten auf eigene gefahr ;)

zum testen der systemstabilität empfehle ich prime95

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben

mfg alex

Re: Ram einstellung?

Donnerstag, 14. August 2003, 19:05

:D vielen dank
ich melde mich wenn es geklapt hat noch mal


Mole3800

Re: Ram einstellung?

Donnerstag, 14. August 2003, 19:12

Je kleiner die Zahl desto besser. Heutige Rams erreichen 2 - 2 - 2 - 6 oder in deinem Fall 2 - 2 - 6 - 2 ( beiden letzten vertauscht ). Diese Timings schaffen aber nur High End Rams, wie die von Corsair oder Kingston. Jedenfalls am wichtigsten ist Cas, die solltest du auf 2 setzten. Einfluß auf den Takt haben diese Veränderungen nicht, auch die Geschwindigkeit des ganzen PC wird nicht bemekrbar schneller. Im 3D Mark wirst du vielleicht 50-500 Punkte mehr bekommen ( je nachdem was du erreichen konntest).
Kleine Erläuterung zu den Timings

mfg

tomd

Re: Ram einstellung?

Donnerstag, 14. August 2003, 22:58

mir geht es darum meine Cpu weiter zu übertakten...
und ich hatte mal gehört das das mit alten speichern nicht so gut geht. jetzzt hoffe ich das ich wenigstens noch ein bischen mehr rauskriege.

Re: Ram einstellung?

Freitag, 15. August 2003, 01:36

Wenn du hohe Taktraten erreichen willst soltest du die Timings eher runterstellen anstatt sie noch zu verschärfen.
Also würd ich so 3-4-7-4 einstellen, dann bekommst du vielleicht noch 10 Mhz mehr raus. Hab aber nicht so viel Erfahrung mit Rams.

mfg

tomd

Re: Ram einstellung?

Freitag, 15. August 2003, 18:31

jo, das post von tomd kann ich auch bestätigen, bei niedrigeren timings kann man mehr taktrate rausholen... dann braucht der ram ein wenig länger (unmerklich) um auf die daten zuzugreifen, kann sie aber schneller übertragen. das ganze läuft dann also im endeffekt schneller.

Alex5

Senior Member

Re: Ram einstellung?

Freitag, 15. August 2003, 19:00

du kannst natürlich auch deinen ram assyncron betreiben auf wenig mhz und die timings schlecht stellen um dadurch noch mehr die cpu zu übertakten...
dadurch wird deine gesamtsystemleistung aber nicht wirklich schneller.
CL2 sollte dein ram schon laufen

mfg alex