• 23.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattenumschalter ???

Freitag, 15. August 2003, 21:05

Hi
Ich habe zwei verscheidene Festplatten in meinem Rechner.
Nun möchte ich das man per Schalter auswählen kann welche Platte laufen soll, es soll aber immer nur eine laufen. Ich wüsste da zwar eine Methode, mit Wechselrahmen, die ist mir aber zu umständlich.Gibt es so einen "Schalter", oder was könnte ich dort machen ?

EpS

Senior Member

Re: Festplattenumschalter ???

Freitag, 15. August 2003, 21:15

Ich wüsste so auf die schnelle keine Lösung für dein Problem, mich würde aber mal interessieren warum du das machen willst!

edit:
http://www.smm.de/angebote/Data-Switchbo…l.-H-42049.html

google liebt dich:
http://www.google.de/search?q=hdd+umschalter&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=10&sa=N
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Festplattenumschalter ???

Freitag, 15. August 2003, 21:18

Also nur den Strom bei einer Platte abzuschalten geht nicht. Du müsstes auch das IDE-Kabel wenigstens teilweise abschalten.

Re: Festplattenumschalter ???

Freitag, 15. August 2003, 21:20

hi
Also der pc wird von zwei Personen genutzt und jeder soll am PC machen was er will und das Einrichten mehrer Personen ( z.B bei Win XP) finde ich nicht so toll. Denn wenn jemand mal richtig Mist gebaut hat, und Windows neu drauf muss, müssen die anderen auch darunter leiden und mit einem "Umschalter2 hätte jeder seine eigene Platte.

EpS

Senior Member

Re: Festplattenumschalter ???

Freitag, 15. August 2003, 21:21

das geht aber auch einfach... ;)

beide platten mit winxp bespielen und nen bootmanager installieren. einfacher gehts nun wirklich nicht!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Festplattenumschalter ???

Freitag, 15. August 2003, 23:08

Ich bau sowas ab und zu mal auf Wunsch auf.
Ich nehme einen 4-fach Umschalter und schalte damit die Master-Slave-Jumper um. So ist einmal die eine Platte Master und dann die andere.
Das BIOS muß dann entweder eine Autoerkennung haben oder Du musst 2 gleiche Platten einbauen.
Damit dann auf die abgeschaltete Platte (in diesem Falle Slave) nicht zugegriffen werden kann, muß im BIOS Slave deaktiviert werden.

Gruß,
Knuffi

Re: Festplattenumschalter ???

Samstag, 16. August 2003, 00:00

hi
danke
Und wieviel kostet sowas ??

Re: Festplattenumschalter ???

Samstag, 16. August 2003, 01:38

Hmm.

Warum ned einfach en 2. IDE Controuler und dann ale Platten gleichzeitig nutzen?
A sinking ship is still a ship!

Re: Festplattenumschalter ???

Samstag, 16. August 2003, 18:33

Das intressiert mich auch!

Zumal ich kein bock mehr habe bei meinen Platten die Kabel zu Tauschen. Und mehrere Systeme auf einer Platte finde ich nicht so doll.

Re: Festplattenumschalter ???

Samstag, 16. August 2003, 18:52

Zitat von »EpS«

beide platten mit winxp bespielen und nen bootmanager installieren.

Wie kann ich dann auswählen von welcher Platte er booten soll?

mfg

tomd

Re: Festplattenumschalter ???

Samstag, 16. August 2003, 21:11

ich habe das so gemacht...
schalter an die Strom leitung
schalter an Platte 1 an
schalter aus Platte im Wechselrahmen an



Mole3800

Re: Festplattenumschalter ???

Samstag, 16. August 2003, 22:38

hi
in der c't ham se sowas mal gebaut mein ich könntest mal bei
www.heise.de/ct suchen
Tyan Thunder K8W (S2885) | Kingston 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | Infineon 2x 1GB Reg ECC PC2700 DIMM | 5x 250GB Maxtor @ RAID5 | 1x 160GB SATA Maxtor | 3ware Escalade 7506-8 | Opteron 2x 240 @ 1400Mhz | Asus 48x24x52 | Emacs 460W WTX PS/2 PFC Netzteil | Lian Li PC70

Re: Festplattenumschalter ???

Sonntag, 17. August 2003, 03:12

Zitat von »Mole3800«

ich habe das so gemacht...
schalter an die Strom leitung
schalter an Platte 1 an
schalter aus Platte im Wechselrahmen an

Also hast du einen Schalter an den Stromeingang beider Festplatten gelegt der entweder der 1. Platte Strom liefert oder an die 2., sehe ich das richtig?

mfg

tomd

Re: Festplattenumschalter ???

Sonntag, 17. August 2003, 10:16

nein nur die Platte die nicht im Wechselrahmen ist hängt an dem Schalter. wenn ich will das nur die andere Platte leuft schalte ich sie aus und Stecke die im Rahmen ist in den Schacht.