• 20.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lork

Junior Member

Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 20:47

Hi,
ich baue mir demnächst ein neues Gehäuse und möchte es so klein wie möglich halten. Dazu wäre es allerdings notwendig meine beiden Festplatten senkrecht ins Gehäuse einzubauen. Kann man das mit Festplatten machen? Die sind ja dafür ausgelegt waagerecht zu laufen. Wenn jemand weiss, ob es ihnen was ausmacht oder nicht, bitte posten.

lork

Re: Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 21:25

Hatte mal ne 100 Mb-Platte von Seagate, die lief ca. 8 Jahre einwandfrei senkrecht, k.A. ob das mit aktuellen UDMA oder SCSI-Platte noch hinhaut ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mas

Full Member

Re: Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 23:08

Zitat von »lork«

Hi,
ich baue mir demnächst ein neues Gehäuse und möchte es so klein wie möglich halten. Dazu wäre es allerdings notwendig meine beiden Festplatten senkrecht ins Gehäuse einzubauen. Kann man das mit Festplatten machen? Die sind ja dafür ausgelegt waagerecht zu laufen. Wenn jemand weiss, ob es ihnen was ausmacht oder nicht, bitte posten.

lork


Die kannst du entweder waagerecht oder senkrecht einbauen, das ist latte. Schraeg geht zwar auch, aber soll nicht so gut sein. Ich glaube, besser ist es, wenn du fuer eine anstaendige Kuehlung (keine uebertriebene!!) sorgst.

Re: Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 23:11

Wer hat Dir gesagt, dass die nur Waagerecht laufen sollen. Blödsinn. Mach ruhig senkrecht, deine Daten fallen schon nicht auf die Gehäuseseite der Festplatte runter. ;D

Re: Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 23:44

kannste machen, dem lesekopf ist es egal ob es seitlich sich bewegt oder von oben nach unten und umgekehrt.

MFG

lork

Junior Member

Re: Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 23:45

danke für die antworten.
meine bedenken waren nicht, dass die daten verloren gehen, sondern dass die kleinen motörchen, die das so in einer Festplatte arbeiten eventuell stärker belastet werden als in waagerechter lage und sie so weniger lange halten.
immerhin sind es (denke ich) schon andere gewichtsverhältnisse, wenn ich die platte senkrecht einbaue.
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen... :)

lork

Re: Festplattenmontierung

Mittwoch, 20. August 2003, 23:48

Manche Hersteller geben sogar im Datenblatt an dass sie auch senkrecht betriben werden können. Schau mal auf die Website Deines Herstellers wenn Du den letzten Kick sicherheit willst. Aber psysikalisch macht es den Platten nichts aus.

mas

Full Member

Re: Festplattenmontierung

Donnerstag, 21. August 2003, 00:30

Zitat von »DSEDS«

Manche Hersteller geben sogar im Datenblatt an dass sie auch senkrecht betriben werden können. Schau mal auf die Website Deines Herstellers wenn Du den letzten Kick sicherheit willst. Aber psysikalisch macht es den Platten nichts aus.


Dann kann er doch lieber direkt den Herstellersupport anrufen, oder du schreibst gleich einene Brief, dann hast du es schriftlich!

Re: Festplattenmontierung

Donnerstag, 21. August 2003, 03:42

Hallo,lt den Herstellern sind 3 Einbaulagen erlaubt 2 sind Senkrecht und dann waagrecht mit der Silbernen Abdeckung nach oben. Die silberne Abdeckung nach unten ist lt Hersteller nicht erlaubt und führt zu höheren Verschleiss der Festplatte!!

Gruss Herbi

Re: Festplattenmontierung

Donnerstag, 21. August 2003, 03:55

du kannst die gut senkrecht einbauen, wenn du die aber schon längere zeit waagerecht laufen hattest ist das für die platten nicht so gut. wenn die shon längere zeit senkrecht liefen ist demnach auch ein waagerechter betrieb nicht so gut für die platte