• 19.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe!

Mittwoch, 20. August 2003, 20:19

Hi,

hab mir letztens einen Twinplex für meinen Chipsatz geleistet, weil der bei dem Wetter doch ziehmlich heiß geworden ist. Hab ihn auch schon nach nur 3 Werktagen in den Händen gehalten. Alles klar, Passivkühler runter, Twinny drauf (Der Wärmeleitkleber ging nicht besonders toll weg und hat etwas rumgeschmiert), Wasser angeschlossen und über Nacht Probelaufen lassen. Heute morgen im Morgentran dann hab ich meinen Rechner eingeschaltet ohne noch einmal die Anschlüsse zu überprüfen (ich weis, ich weis wofür dann überhaupt Probelaufen), und prompt kommt in Bios die Fehlermeldung:

Message confirmation
The system intruded, chassis opened or tempered before. Please check the system.

Daraufhin hab ich mir die Anschlüsse angeschaut und der Anschluss des Twinnies leckte. (Der Schlauch war nicht richtig in P&C reingeschoben. Auf der Graka war eine kleine Pfütze. Hab sie dann über den Tag trocken lassen und heut abend noch mal ausprobiert. Immer noch der selbe Fehler. Die Graka funktioniert jedoch einwandfrei, hab sie im Zweitrechner getestet. Auch mit ner anderen Grafikkarte gehts nicht.
Der Rechner erkennt den Prozi, Ram, die Laufwerke und geht dann ins Bios.
Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist? (War nicht nass)
Was sollte ich jetzt als nächstes tun?

Das System
P4 3,0 GHz
P4G8X Deluxe
1GB Crossair Ram

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

mas

Full Member

Re: Hilfe!

Mittwoch, 20. August 2003, 20:32

Ich wuerde die einzelnen Komponenten alle durchtesten, und irgendwann wirst du ja hoffenltich bei dem Fehler auskommen!

Re: Hilfe!

Mittwoch, 20. August 2003, 20:36

Das Problem ist das ich kein anderes Board für DDR Speicher und den P4 hab, aber die sollten ja auch nicht defekt sein zumindest nach der Biosanzeige. Ich denk mal Garantieansprüche kann ich vergessen, oder ist es erlaubt Kühler von der Platine zu entfernen?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Hilfe!

Mittwoch, 20. August 2003, 20:47

Die Garantie ist eigentlich weg, aber wenn du den Kühler wieder so draufmachst dass mans nicht sieht...

Re: Hilfe!

Mittwoch, 20. August 2003, 20:47

Zitat von »Kropi«

Message confirmation
The system intruded, chasis openedor tempered before. Please check the system.


also eigentlich sagt er dir doch nur das dein Case vor kurzer Zeit aufgemacht wurde ... wie wärs wenn du einfach mal die Chassis funktion im Bios (healt monitor) deaktiverst ? *gg*

Ich hoff ma dat es richtig is ... ::)

Re: Hilfe!

Donnerstag, 21. August 2003, 01:00

Dat ist richtig, trouble. Hab ich auch direkt dran gedacht. Aber Case zumachen könnte auch helfen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Hilfe!

Donnerstag, 21. August 2003, 01:03

gut dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen ;)


Re: Hilfe!

Donnerstag, 21. August 2003, 01:29

Hab ich natürlich auch zuerst ausprobiert, bringt aber nichts. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe heist das auch, dass entweder das System gestört ist, das Gehäuse offen ist oder eine Überhitzung vorliegt. Kann im Prinzip alles sein

In der Zwischenzeit hab ich die Northbridge gereinigt und den Kühler sauber angebracht --> Keine Änderung.

An die Profis: Kann es sein, das durch einen Kurzschluss auf der Graka das Mainboard geschädigt wird, die Karte selber aber nicht?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Hilfe!

Donnerstag, 21. August 2003, 02:31

Also das is ein Feature von neuen MoBos!

An nen 2 Pins auf dem Mainboard (ChassisJP) steckt meist nen Jumper drauf. Solang ein Kontakt besteht zwischen den beiden Pins (durch Jumper ja) fährt der PC ohne Probs hoch!
Wenn man an die Pins jetzt nen Kabel vonnem extra dafür designten Gehäuse steckt, ist das nen Schutz gegen Start des Rechners mit offenem Gehäuse.

Also such mal den Jumper und guck, obber, wenner steckt, richtig auf den Pins steckt. Ist im Handbuch aber sicher auch noch weiter beschrieben.

Sollte der stecken und trotzdem Probs, CMOS-Reset per Jumper oder Batterieentnahme.

MfG,
Bersi

Re: Hilfe!

Donnerstag, 21. August 2003, 10:14

Hab kein so spezielles Gehäuse und der Jumper war richtig drauf. Das CMOS Reset hat leider auch nichts gebracht.
Kann den überhaupt das Board kaputt sein, wenn ich noch in die Biosoptionen komm?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Hilfe!

Donnerstag, 21. August 2003, 11:04

board kann natürlich defekt sein. :-/
ich glaube nicht, dass es an einer überhitzung liegt, weil so schnell wird der chipsatz jetzt auch nicht heiss. probier es als erstes mal mit nem bios update. sollte das nicht klappen chipsatzkühler wieder schön drauftütteln und auf garantie tauschen. :-X

greetz cattoaster
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]