• 25.04.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur WD Raptor mit Raid-0 ?

Freitag, 22. August 2003, 16:16

Hi !

Habe evtl. vor, mir eine oder zwei Western Digital Raptor 36GB zu kaufen und sofern ich zwei nehm, die im Raid 0 laufen zu lassen.

Nun meine Fragen :

1. Was haltet ihr von der Platte ?

2. Es wird angegeben, dass sie im Betrieb 36db erzeugt und normal 32db.
Ist das eher laut oder leise für Festplatten ? Ich hab mal geguckt und die Caviar Modelle von Western Digital sind noch lauter... Vielleicht hat ja einer die Platte und kann mir sagen ob sie wirklich so laut ist, wie manche sagen...

3. Habe atm eine WD40JB und die ist kaum zu hören. Weiss jemand wie laut die ist, damit ich mal vergleichen kann ?

Danke im Voraus :)

P.S. : Habe ein nforce 2 MB mit Raid. Ist der Raid Controller nur für IDE oder auch für S-ATA ?

RONson

Senior Member

Re: Frage zur WD Raptor mit Raid-0 ?

Freitag, 22. August 2003, 16:52

aktuelle DVD-Laufwerke die gerade auf das Medium zugreifen, sind um einiges lauter....
die Raptor sind zwar keine Silent-Drives, aber in keinster Weise aufdringlich !!!

oder anders: kaum einer wuerde mit verbunden Augen aus 10 verschieden Platten die Raptor raushoeren koennen ;)


Ich bin mit meinen 2 Platten hoechst zufrieden ....
(Performance und Betriebsgeraeusch)

Re: Frage zur WD Raptor mit Raid-0 ?

Freitag, 22. August 2003, 20:14

Hi RONson !

Du hast also 2 WD Raptor ? Hast du sie im Raid oder normal laufen ?

Kannst du vielleicht mal Benchmark Ergebnisse posten ? :)

Kann ich die beiden Platten ans Mobo anschliessen oder brauch ich einen Controller dafür ?

RONson

Senior Member

Re: Frage zur WD Raptor mit Raid-0 ?

Freitag, 22. August 2003, 20:24

knapp 69500kb/s  :-* :-* :-*

natuerlich RAID0

ich benutze das Abit IC7(INTEL), da ist der RAIDcontroller schon onBoard ....
defacto sind die Beiden bei mir am Board angeschlossen

Re: Frage zur WD Raptor mit Raid-0 ?

Freitag, 22. August 2003, 20:29

69500kb/s klingt ja schon recht cool :D

Ich hab das Chaintech 7NJS Zenith das hat auch einen RaidController onbaord. Nur weiss ich nicht, ob der Controller nur für IDE oder auch für S-ATA ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Das ist ein nforce2 Baord... :D

RONson

Senior Member

Re: Frage zur WD Raptor mit Raid-0 ?

Freitag, 22. August 2003, 21:19

wenn Du dieses hier hast, dann hast Du sata-RAID onBoard....