• 27.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BongoKarl

unregistriert

Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 20:01

Was sagt ihr zum neuen Athlon 64 ? Bringt es der in einem Single Sys oder gleich Dual ? Wie teuer wird er sein ?


BongoKarl

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 20:09

Ich persönlich blick bei der komischen AMD Politik eh nichtmehr so wirklich durch. Bzw. bei dem was man davon hört... ::)

Strife

BongoKarl

unregistriert

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 20:09

also auf intel umsteigen ?

AMD

Full Member

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 20:50

754 Pins,939 Pins,940 Pins
= Mehr verschiedene Sockel = mehr verschieden-nötige Boardserien + beim um oder aufrüsten der Zwang das der Kunde sich ein neues Board holen muss, dadurch können Board und CPU-Hersteller mehr abkeschen. Der Kunde muss zusätzlich zur besseren CPU ein neues Board kaufen (kauft doppelt, Hersteller freut sich) oder zum später neueren Board mit neuerem Sockel zwingend gleich eine andere CPU dazu da alte nicht darin weiterverwendbar da PIN oder was weis ich was-inkompatibel.(kauft doppelt, Hersteller freut sich)
Nun gut, könnte man Intel auch vorwerfen (Prescot-Kompatibilität trotz gleichem Sockel lässt grüssen).

Lustig. Wirtschaftskrisen schon so gross das Hersteller es nötig haben sowas zu machen ? Mit technischen Argmuenten kann mann alles begründen und die Hersteller wissen das die Kunden von solch Techniken zu wenig verstehen um da berechtigten Verdacht auf Abzocke zu schöpfen zu könnten.

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 21:21

nanana moment mal

der socket 940 existiert bereits, und zwar is der für die opterons (1xx oder 2xx) ausgelegt
der 754er kommt nur für den Athlon64, der ein bissl weniger kann als die für server optimierten opterons!

schau dir den P4 und die Xeons an
sind auch nicht kompatibel
sind auch nicht für den selben bereich ausgelegt ;)

P4 (und A64) sind fürn homeuser
Xeon (und opti) sind für server/workstations

die sache mit dem 939er is noch ein gerücht und nicht wirklich spruchreif...
im endeffekt soll das ein aufgemotzter A64 sein, der aber "noch" nicht auf opteron level is... bissl undurchsichtig leider ::)
aber das is wie schon erwähnt spekulation

und intel is da ja auch nicht besser!
zwei verschiedene sockets fürn P4 am anfang...
und erinnert euch an den PIII... erst slot1, dann socket 370... also bitte
::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

BongoKarl

unregistriert

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 21:51

kann ma wer zu der frage am anfang was sagen ?!

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 22:05

Zitat

kann ma wer zu der frage am anfang was sagen ?!

Na gut, weil dus bist ;D.

Zitat

Was sagt ihr zum neuen Athlon 64 ?

Abwarten der braucht seine Zeit um die Kinderkrankheiten auszuheilen.

Zitat

Bringt es der in einem Single Sys oder gleich Dual ?

Bringt nirgendwo was, wenn die Anwendungen und das OS den nicht unterstützen, wenn die Kinderkrankheiten weg sind, gibts hoffentlich auch gute Software dafür.

Zitat

Wie teuer wird er sein ?

Am Anfang mehr, am Ende weniger, rechne ruhig mit viel Kohle fürn Anfang.

So, jetzt meine Frage:
Nraucht der A64 auch zwangsweise PCI-X-Karten oder gibts den auch mit herkömlichen AGP/PCI-Plätzen? Beim Opteron gibts glaub ich nur PCI-X, oder ::)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

BongoKarl

unregistriert

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 22:10

öhm PCI-X ???????? GRML olle scheisse da .... ich glaub ich steig echt um auf INTEL ....

BongoKarl

unregistriert

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 22:40

ne zu teuer ... mist .... was nu ? kumpel kauft mir mein A7N8X mit 512 mb und t-bred b 1700+ @ 2800+ für 250 € ab ..... was soll ich mir kaufen ?

cK

Senior Member

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 22:43

Ich hab' schon einge Opteron-Boards mit "normalem" PCI (z.B. von Asus, MSI,...) gesehen.
Dann gibts natürlich weiterhin AGP.

Aber weiß einer, ob PCI-X abwärtskompatibel zu PCI "normal" ist?

Re: Athlon 64 ???

Samstag, 23. August 2003, 23:08

*seufz*
google macht freunde ::)

guck mal!

kurzfassung: PCI-X is vollkommen abwärtskompatibel zu PCI

kinderkrankheiten?
also wenn IBM zum teil seine server schon mit opterons besetzt, dann seh ich das mal positiv FÜR die stabilität der optis
AMD hat sicher genug kohle reingesteckt und auch genug erfahrungen durch den AthlonMP, was servertauglichkeit, stabilität etc. angeht
der markt ist zu heikel um da mit einem fehlerhaften produkt an den start zu gehen
die etlichen verschiebungen des release sind in meinen augen ein beweis dafür, daß sie sicher gehen wollten, daß das ding beim erscheinen ohne bugs läuft!

und intel hatte ja auch oft genug bugs in neu releasten CPUs und trotzdem hat sich das im otto normaluser anwendungsbereich nie bemerkbar gemacht ;)

opteron als spiele-PC?
falsches anwendungsgebiet!
das is wie wennst glaubst du brauchst einen Hummer, um durch eine pfütze zu fahren ::)

und das OS unterstützt ihn... optis arbeiten ganz normal mit Win2K, XP, etc zusammen wie "normale" 32bit-CPUs
das is ja das schöne an der x86-64 architektur: der chip kann beides, 32bit UND 64bit
und das nicht nur emuliert, sondern "echt" ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

BongoKarl

unregistriert

Re: Athlon 64 ???

Sonntag, 24. August 2003, 16:43

in wellem preisbereich kann man denn den 64er ansiedeln ? Lohnt der sich ?

Re: Athlon 64 ???

Montag, 25. August 2003, 11:40

naja lohnen wird er sich schon in meinen augen:
- neue architektur
- 64bit (=zukunftssicherheit)
- neues speicherinterface

preislich wirds sich im bereich der momentanen top-bartons oder darüber abspielen vermute ich mal
aber das is alles noch SEHR spekulativ...

ok, einen opteron mit 1,4GHz kriegt man "schon" für 300€ bei manchen händlern... aber wer weiß, wies dann mit dem a64 wird, der soll ja gleich mit 2,2GHz auf den markt kommen
8) there is no gravity - the world sucks 8)