• 19.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 17:42

Hi Leute,
ich habe soeben meine Steuerrückzahlung erhalten. Und was wäre da sinnvoller als das Geld in Hardware anzulegen  ;D ?

Also, ich hab mich schon ein bissel länger net mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Als ich das letzte mal nach Proz und RAM auschau gehalten hab war der XP2500+ und Kingston HyperX eine gute Wahl. Aber wie sieht es nun aus? Ich will nicht unbedingt das neuste (teuerste) auf dem Markt, aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis...

Also schreibt doch mal zu welcher Hardware ihr greifen würdet und warum.

SeeYaa Cyb.


PS: CPU und GPU sind WaKü'd

powerslide

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 18:00

2800+ mit twinmos bh-5

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 18:16

Zitat

Also schreibt doch mal zu welcher Hardware ihr greifen würdet und [glow=red,2,300]warum. [/glow]


Tja, klingt ja nett aber kannst du das evtl. auch begründen?

powerslide

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 18:21

naja find ich vom preisleistungsverhältnis halt sehr ansprechend..

es geht natürlich auch billiger.. z.b. immer noch barton 2500+
und wenn man den oced.. naja.. vernünftige basis wäre beides..

und die twinmos rams.. gehen teilweise schneller oder genauso schnell wie corsair oder ähnliche riegel.. und kosten nur nene bruchteil

slide

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 19:19

Nur das man die BH-5 nirgends mehr "NEU" zu kaufen bekommt.
Gebraucht ganz sicher, aber selbst bei EBAY und Konsorten zahlt man sich dumm und dämlich dafür.

Der 400er Infineon soll auch n gutes Prei/Leistungsverhältnis haben, auch wenn er nicht das Gelbe vom Ei ist.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 19:27

Thx erstmal!

Aber apropros OC! Das der 2500+ zum OCen gut geeignet ist weiß ich ja. Aber wie sieht das mit den neueren aus? 2600+, 2700+, 2800+... Welcher der CPU's kann man am meißten zumuten? Wenn der 2500+ der beste zu OCen ist spricht ja eigentlich nicht viel für einen z.B.2800+, oder?

Und wie ist das mit den Twinmos BH-5? Du schreibst das sie teilweise so schnell wie Corsair oder ähnliche laufen. Das bedeutet? 400, 420, 466MHz? Und mit welchen Timings?

PS.: Stabil sollte der Rechner danach noch laufen.

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 19:31

Zitat

Der 400er Infineon soll auch n gutes Prei/Leistungsverhältnis haben, auch wenn er nicht das Gelbe vom Ei ist.


Also etwas anständiges sollte es schon sein. Mit Preis/Leistung meinte ich nur das ich nicht die neusten und teuersten sachen kaufen wollte die soeben auf den Markt gekommen sind.

Cyb.

[hr]

edit:
der 433MHz Corsair ist mit 89€ z.B. ein Kandidat der für mich in Frage kommt. Ich frag mich nur ob man für sein Geld etwas besseres bekommen kann. z.B. Kingston, Geil, Winbond....

lacc4

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 19:44

kingston is sicherlich auch keine schlechte wahl und twinmos winbond werd ich für meinen nächsten rechner nehmen. von geil hab ich nochnicht wirklich viel gutes gehört

mfg
Genji

MadMan

Senior Member

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 20:21

moin!

Zitat von »Genji«

von geil hab ich nochnicht wirklich viel gutes gehört


da ich 2 wochen in spanien war und somit auf's inet hab verzichten müssen...hab ich mir halt 's "hardware" gekauft!
und darin iss der geil speicher (pc3200 ultra dual channel)
testsieger! (note: 1,48 )

soll sehr schnell und richtig stabil sein!
auch oc iss kein prob (233mhz fsb waren laut pc games hardware kein prob!)

ich bin irgendwie überzeugt...und kauf mir den speicher (bald  ::) )

cya

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 20:26

geil soll aber recht oft probs mit dual chann machn hab ich gehört

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 21:09

@MadMan
Den Test hab ich auch gelesen. Da ist dann ja auch der Kingston HyperX auf Platz 2.

Der Kingston hat allerdings auch 433MHz und der Geil 400MHz. Da könnte man ja eigentlich meinen das der Kingston dann doch der bessere Speicher ist gell?

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege  8)

[hr]

edit:
@saci - Wie kann man Probleme mit dem Dual Channel feststellen? Ich dachte das wird nirgends angezeigt...

powerslide

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 21:23

also ich hab schon viele leute gesehn mit nem twinmos ram der auf 433 mhz lief..

ma abgesehn davon.. egal wie schnell er laufen kann.. lass ihn sync zum cpu laufen.. alles andere is humbug.. meiner meinung nach..

der kingston hyper x.. gegen den spricht auch nichts..

ich hab mir damals den ocz geholt.. is n super speicher.. keine frage.. und lebenslange garabtie spricht für sich und war kaufgrund für mich..

aber nochma würd ich ihn nich kaufen.. der mehr preis wirkt sich nich sooooo aus..

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Dienstag, 26. August 2003, 21:37

instabilitäten etc..

ach kA kauf was du willst

preise siehst in läden und aushalten tun alle was draufsteht sonst kannste sie umtauschn ::)


www.nenotec.de hat nur topware das empfehl ich mal ::)

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 15:27

@Saci

Sorry, wenn ich dich nerve. Ich wollte eigentlich nur Objektive Meinungen zu dem Thema. Und das mit dem Dual Channel hatte mich halt interessiert.

Wenn sonst noch jemand einen Speicher oder eine CPU empfehlen kann... Ich bin für jeden Rat dankbar.

SeeYaa Cyb.

MadMan

Senior Member

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 16:39

moin!

Zitat von »Cyb.2000«

@MadMan
Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege  8)


k.a. laut bericht iss der geil ja "besser"
VOR ALLEM iss er halt auch net ecke billiger...!

also da entscheidet dann der preis!

cya

cosmic7110

unregistriert

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 17:53

am meisten lässt sich ja immer noch der 1700+ T bred Ocen bis zu 50% najo leider auch auslaufswahre genauso wie der twinmos.

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 18:10

Also für gutes Preis/Leistungsverhältnis würd ich dir das empfehlen:
CPU:2500+ (AQXDA) oder wenn du noch mehr sparen willst 1700+ (JUIHB)
Mobo:Abit NF7 (wennst mehr Ausstatung brauchst das NF7-S)
Ram:2X256 Winbond BH5 (1 gb brauchst net wirklich)
Graka:Radeon 9700 Pro ( je nach Geld entweder von Hercules(teuer ;)) oder von Club3d (billig ;))ect.)
HDD:120gb IDE (S-ATA ist zwar besser, hat aber nicht so gutes Preis/Leistungsverhältnis)

edit: CPU Kühler:Artic Colling Copper Silent 2

mfg

tomd

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 19:38

Puh, ich hab jetzt grad mal bei www.Nenotec.de geguckt. Jetzt kann ich mich garnicht mehr entscheiden ??? ??? ???

Obwohl die G.E.I.L. Golden Dagon Series mir sehr gut gefällt..

Aber da bleibt dann die Frage 400, 433, 466 oder :o500:o MHz? Sollte man lieber höher getakteten RAM kaufen? Kann ja beim OCen nicht verkehrt sein. Dann bekommt man bei hohem Takt warscheinlich niedrigere Latenzen, oder?

SeeYaa

z0md4

Junior Member

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 20:20

Also, soviel ich gehört habe, soll der Kingston auf dem NF7-S Probleme machen! Der beste Speicher von G.E.I.L. ist der PC3700 (hab ich selbst mal testen dürfen und auch andere behaupten dies). Wovon ich dir auf jeden Fall abrate, sind die Winnbonds mit CH-5 Chips!

MfG

z0md4

Re: Welche CPU/RAM Kombination ist die beste?

Mittwoch, 27. August 2003, 21:39

So, ich denke ich nehme den:

2x 256MB DDR RAM, G.E.I.L, DDR433 / PC3500, CL2 Golden Dragon Series, Dual Channel







Spezifikationen:
- Hand selektierte 5ns / 4.5ns G.E.I.L Chips
- WLCSP Memory mit G.E.I.L Trademark Wafer
- Optimiertes SPD für DDR motherboards
- Retail verpackt mit Box
- lebenslange Garantie
- 6 Layer Platine
- Dragon Eye: rote Status LED auf PCB
- 2.5V-3.1V

[hr]

Nachdem nun die Speicherfrage geklärt wäre komm ich nochmal kurz zur CPU.

Der 2500+ ist js bekanntlich sehr OC freundlich. Daher würde er mich reizen da man ja bekanntlich Werte im Bereich des 3000+ und mehr erzielen kann.

Meine Frage:
Habe ich mit einem z.B. 2800+ größere chancen auf höhere Taktraten zu kommen? bzw. Kriege ich den Rechner leichter "rockstable"?

Thx Cyb.

PS: Bord usw. siehe sig