• 19.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

w-lan frage...

Mittwoch, 3. September 2003, 00:49

kann ich mit nem centrino-book und nem desktop-pc (der auch ne w-lan-karte hat) eine "pc-direktverbindung" zum datenabgleich herstellen?
und wann ja, ist das sinnvoll?

es sollen regelmässig daten ausgetauscht werden (backup...)


büdde - sach doch ma wer was... :-/

Re: w-lan frage...

Mittwoch, 3. September 2003, 07:19

nein, für wireless lan brauchst du immer einen accesspoint (soviel ich weiss). für kabellose direktverbindungen ist bluetooth zuständig, wireless lan dagegen ist immer wie ein netzwerk aufgebaut. so wie ein netzwerk immer einen switch/hub braucht (ok die crossoverkabel vergessen wir jetzt mal ;)) an den alle pcs angeschlossen werden, braucht ein wlan immer einen accesspoint als zentrale.

Re: w-lan frage...

Mittwoch, 3. September 2003, 09:35

Zitat von »phild«

nein, für wireless lan brauchst du immer einen accesspoint (soviel ich weiss). für kabellose direktverbindungen ist bluetooth zuständig, wireless lan dagegen ist immer wie ein netzwerk aufgebaut. so wie ein netzwerk immer einen switch/hub braucht (ok die crossoverkabel vergessen wir jetzt mal ;)) an den alle pcs angeschlossen werden, braucht ein wlan immer einen accesspoint als zentrale.


*mööp* falsch ;)

Man kann im Ad-Hoc Modus eine Verbindung zwischen bis zu 254 Clients aufbauen. Nachteil: läuft nicht sonderlich stabil bzw. schnell und ausserdem kann man damit nicht besonders große Entfernungen überbrücken.

@ Lonestar

Zum Datenabgleich würde ich ein Crossover Kabel benutzen, da das 1. wesentlich schneller geht als mit WLAN (gerade bei grösseren Datenmengen) und 2. günstiger ist, als sich eine WLAN Karte für den Desktop zu kaufen.

Wenn es unbedingt Wireless sein soll, dann kauf dir einen anständigen WLAN Router, den du dann an den Desktop anschließen kannst...

readya
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Alex5

Senior Member

Re: w-lan frage...

Mittwoch, 3. September 2003, 12:20

Zitat von »deekayUSA«

... Nachteil: läuft nicht sonderlich stabil bzw. schnell und ausserdem kann man damit nicht besonders große Entfernungen überbrücken.
..


ich hab ein wlan-peer-to-peer (adhoc) netzwerk.
also stabil läuft das. und von der geschwindigkeit auch nicht langsamer als mit access point.
geht über eine strasse von einem haus, zum anderen. mit ein paar wänden dazwischen. noch nie probleme gehabt ;)
aber sobald kabel möglich ist, ist das natürlich ein vielfaches schneller, und günstiger, etc.

mfg alex

Re: w-lan frage...

Mittwoch, 3. September 2003, 19:25

@ Alex5

Dann bist Du einer der Glücklichen, bei dem es funktioniert. Welche WLAN Karten benutzt Du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im AdHoc Modus die Verbindung zum Gegenrechner ständig abbricht und nach spätestens 10m (mit 1 Wand dazwischen) die Verbindung komplett gekappt ist. `Nen Kumpel von mir hat das gleiche Problem (gehabt) - nach 10m Sichtkontakt (!) war die Verbindung weg bzw. so schlecht, dass von den gesendeten Paketen vielleicht 1 oder 2 ankamen >:(

readya
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Alex5

Senior Member

Re: w-lan frage...

Mittwoch, 3. September 2003, 21:47

Zitat von »deekayUSA«

@ Alex5

Dann bist Du einer der Glücklichen, bei dem es funktioniert. Welche WLAN Karten benutzt Du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im AdHoc Modus die Verbindung zum Gegenrechner ständig abbricht und nach spätestens 10m (mit 1 Wand dazwischen) die Verbindung komplett gekappt ist. `Nen Kumpel von mir hat das gleiche Problem (gehabt) - nach 10m Sichtkontakt (!) war die Verbindung weg bzw. so schlecht, dass von den gesendeten Paketen vielleicht 1 oder 2 ankamen  >:(

readya
deekay!USA


ich benutz eigentlich nur so ein billiges teil vom media-markt ::). (von fujitsu, usb) (11mbit)

um noch mehr rauszuholen hab ich mir ne eigene antenne gebaut. aus einer alten kaffedose ;)
funzt super, jetzt hab ich ne übertragungsgeschwindigkeit von über 630 -650kb/s. und obwohl ein paar wände dazwischen sind, und ne strasse. war vorher nicht mal bei 500. auch die übertragungsqualität iss gestiegen.

mfg alex