• 26.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 02:12

Mich interessiert nur ob ich ohne bedenken meine beiden HDD`s (60er Maxtor 5400Umdr. ,80er Maxtor 7200Umdr.) mittels Winkel in zwei freie 5 1/4 Zoll Schächte einbauen kann oder sollte zumindest die 7200er aktiv durch einen Lüfter gekühlt werden ?

Gruß Jey

lacc4

unregistriert

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 02:27

kommt drauf an wie heiß sie eben wird.

und mit den winkeln: ich hab selbst in meinem alten pc zwei einfache metallwinkel in einem 5er schacht + hdd- hat super geklappt.die waren zwar extra fürn pc aber kriegste auch im baumarkt

mfg
Genji

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 05:14

ich kann dir zwar keine garantie drauf geben, aber ich würde sagen die platten sind eigentlich darauf ausgelegt nicht gekühlt zu werden. die meissten DAUs bauen sie ja auch einfach in einen hdd schacht unter das diskettenlaufwerk ohne über kühlung nachzudenken, und es funktioniert. andererseits sollte man 7200er platten schon kühlen um ihre lebensdauer zu verlängern... die maxtors werden allerdings nicht so heiss wie zb die seagate baracudas.

fazit: kühlung - nicht unbedingt, aber ne kühlung wird den festplatten bestimmt nicht schlechttun. ein passivkühlerstein an den seiten dürfte eigentlich auch reichen.

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 10:27

Zitat von »phild«

die maxtors werden allerdings nicht so heiss wie zb die seagate baracudas.

...mit Ausnahme der D740X Flüssiglager... die wurde sauheiss :-/

Ein Lüfter kühlt nach meiner Erfahrung am effektivsten wenn er von unten auf die HD pustet, so werden die Elektronik und das Lager der Spindel am Besten gekühlt - sollte aber nur bei der 7200er erforderlich sein wenn sie zu warm wird. Temperaturüberwachung gibts z.B. hier :)

Jey

unregistriert

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 12:54

Cooles Prog,kann man das nicht irgentwie in den MBM einbinden sonst is die Taskleiste so voll.
21° bei der 60er mit 5400Umdrehungen
23° bei der 80er mit 7200Umdrehungen

Werd nun mal den Lüfter abklemmen und schaun ob sie wesentlich wärmer werden.

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 13:01

MBM kann eh HD-Temps auslesen - Du musst irgendwo "IDE blabla" (Hilfe konsultieren) aktivieren und kannst dann die Sensoren zuweisen :)

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 13:29

eine HDD wird normal net heiss...ausser sie hat an schaden!!!!oder ne dämmung !!! sie haben auch keine große abgabeleistung ..WATT!!! mein prozzi hat 80Watt und wird auch passiv gekühlt!!! die platte gibt die ganze hitze an den seiten ab!!! wenn du sie passiv kühlen willst ....i bin net ganz sicher ob das mit nem 240er extern geht!! auf jeden mal einen lüfter drauf ... oder hab ich was falsch verstanden und hier wird net wassergekuehlt???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Jey

unregistriert

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 13:38

Ähhhhhmmmm...... Hier geht es lediglich darum das ich die HDD`s vom unteren HDD Käfig in die oberen 2 freien CDRom schächte versetzen will.Zur Zeit werden sie allerdings von nem 80er Lüfter (Chieftreck Tower hat ja en HDD käfig mit 80er Lüfteraufnahme) aktiv gekühlt und nun wollt ich nur wissen ob ich sie ohne Kühlung in die oberen schächte bauen kann ohne bedenken zu haben das sie evt. zu heiß werden.

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 14:02

kauf dir zur sicherheit lieber zweimal den zalman rahmen...


aber sonst sehe ich da eigentlich keine probs!

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 14:27

wenn du sie net dämmst sollten sie eigentlich überleben!!! und in nem 5,25" haben sie sowieso mehr luft!!! ne ungedämmte HDD kühlen is eigentlich quatsch

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 15:05

ich hab z.z ne passivkühlung AUF meiner ST3120022A und muss sagen, es bringts nicht. der aufkleber auf der festplatte leitet die wärme nicht ab und isoliert mehr, als zu kühlen. an der seite bringt ne kühlung auf jeden fall was.

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 15:31

die temp bringt eigentlich nix bei ner festplatte!°!!
mein vorschlag : daemm das ding, dann hast dei RUh!! und kuehlst sie mit nem luefter .... dann is sie kuehl und LEISE!!! das waer das sinnvollste


edit: drecks p2 und scheiss java applet

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Jey

unregistriert

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 15:41

Es fällt mir nich sehr leicht deinen Post zu entziffern.Kannst das bitte nochmal entziffert posten ? ;D

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 16:01

ich hoff du kannst s jetz lesen ;) ;D 8)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

lacc4

unregistriert

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 16:18

ja aber wie willst du denn eine gedämmte hdd mit luft kühlen?

mfg
Genji

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 21:30

Zitat von »Genji«

ja aber wie willst du denn eine gedämmte hdd mit luft kühlen?

mfg
Genji

frag ich mich auch. allerdings könnte man hingehen, einen KK machen, der die HDD komplett umfasst (außer IDE & Saft) obendraf sitzt dann ein 92er noiseblocker.

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 23:46

es gibt sogar fertigkaefige!!!! :o aber wer den hersteller wissen will KM an mich!! (fremdhersteller)

funzweise: primitiv: eine kiste mit duennen schaumstoffstreifen und da bissl luftraum und vorn und hint oder nur vorn oder nur hint an lüfter!!! die schaumstoffstreifen verhindern das lauteste!!! nämlich die vibrationen am gehäuse!!! und die kiste verhindert das bissl schall auch noch !!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: HDD`s Passiv kühlen

Mittwoch, 3. September 2003, 23:51

Ähem also das wird ja wohl nix bringen:

1. und sinnvollste Möglichkeit:
Solang ein Luftstrom im Gehäuse ist, pack die Platten einfach in die 5,25er rein und fertig, da brauch nix gekühlt werden.

2. Sind sie dir zu laut dann hol dir ein Entkopplungset, das bringt schonmal einiges an Lärmreduktion.

3. Bist Du so empfindlich wie ich dann kaufst Dir von einem Fremdhersteller die seitliche HDD Kühlung, noch Schaumstoff und Schwersichtmatten dazu und baust das ganze in ein altes CD Laufwerk Gehäuse ein (hab den Link dazu grad nicht sry)

Aber irgendwelche Basteleien die "halb" dämmen und trotzdem noch Luftraum für nen Lüfter bieten sollen, ist doch völliger Quatsch (Jaa ich bin direkt ;D)

Grüße

Re: HDD`s Passiv kühlen

Donnerstag, 4. September 2003, 00:06

das geht!!!  ;D
es gibt die fertiggehaeuse bei li.... :-X
also ich kenn keine schwerschicht matte die ohne die hugel is!!!
zweitens eine gedaemmte platte MUSS EIGENTLICH in ne WAKUE!!! da gibts gute selbstbauloesungen
NICH JEDER HAT NOCH NEN 5.25" SCHACHT FREI!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks