• 19.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner bootet nicht mehr

Mittwoch, 3. September 2003, 18:01

Hi, ich habe schon wieder ein Problem. Ich habe ein Abit NF7-S rev2.0, einen Barton 2500 und 2x256MB Twinmos wl.. (keine Ahnung, wie die heißen, die mit dem goldenen Kühlkörper halt). Ich hatte ja schon einmal in einem anderen Thread gepostet, das der Speicher nicht über 202MHz kommt. Heute habe ich mal wieder daran rumgespielt und habe versucht, den Speicher asynchron zum FSB laufen zu lassen. Ich habe auf FSB/Speicher Teiler 5/6 gestellt und den FSB auf 170MHz gedrosselt, so daß der Speicher auf 204MHz hätte laufen müssen. Hat er aber nicht gemacht. Also 3x an und aus schalten, da dadurch die Frequenzen wieder auf Standardwerte zurück gesetzt werden. Habe ich auch nur gedacht. Ich kriege das Board einfach nicht dazu, wieder normal zu booten. Ich habe schon das CMOS resetet und die Batterie rausgenommen (Natürlich Netzteil vom Netz getrennt).
Ich habe mal meine Diagnose Karte reingesteckt und die meldet nur den Code FF. Im Handbuch steht dazu einfach "Boot attempt".
Habe ich das BIOS zerschossen oder was ist da passiert?
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Rechner bootet nicht mehr

Mittwoch, 3. September 2003, 18:03

welche Bios Version?

Re: Rechner bootet nicht mehr

Mittwoch, 3. September 2003, 18:14

Gute Frage, ist das BIOS, welches original drauf war/ist. Müsste eigentlich die aktuellste Version sein. Ich habe das Board auch erst seit ein paar Wochen.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Rechner bootet nicht mehr

Mittwoch, 3. September 2003, 21:57

Ich denke, ich hab's gefunden. Danke an Jean-Luc_Picard fuer den indirekten Link. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Rechner bootet nicht mehr

Mittwoch, 3. September 2003, 22:10

Freut mich wenn ich helfen kann. Obwohl dein Problem ja nicht sehr erfreulich ist... wennde Glück hast und ein Kumpel, der etwas risikobereit ist, das gleiche Board besitzt, brauchst du keinen neuen Bios-Chip kaufen.

Chip vom Freund rein -> hochfahren -> im laufenden Betrieb VORSICHTIG neuen Chip raus und alten rein -> flashen (in Windows per Abit Flash Tool) -> beten dass der Chip wieder funzt.

Wo und wann haste denn das Board gekauft?

Re: Rechner bootet nicht mehr

Donnerstag, 4. September 2003, 01:35

Leider kenne ich niemanden, der auch dieses Board hat. Ich hab das Board vor etwa 6 Wochen bei e-bug.de gekauft. Sollte also eigentlich kein Problem mit dem Umtausch geben. Das Problem ist nur, das ich übernächste Wochenende auf eine LAN wollte. Das nächste Problem ist, das ich zwar noch ein älteres Gigabyte Board hier liegen habe, aber mein RAID mit dem Controller auf diesem Mainboard bestimmt nicht bootet. ;)
Naja, ich werde morgen mal bei unserem örtlichen Hardwaredealer (ja, hier auf dem Land gibt's nur einen ;) ) reinschauen und fragen, ob er das BIOS flashen kann.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Rechner bootet nicht mehr

Donnerstag, 4. September 2003, 02:01

Ich garantiere dir, dass du bei e-bug 10 Wochen nach dem Umtausch am Ende total wütend sein wirst und weder ein neues Board noch Geld noch sonstirgendwas haben wirst. Wer bei e-bug = norskit etwas bestellt und es ihm kaputt geht, der sollte immer beim Hersteller umtauschen. Das dauert zwar evtl. 6 Wochen, aber das ist immernoch besser als es bei e-bug/norskit umzutauschen, die praktisch keinen Support haben.

Ich wünsch dir Glück, dass der örtliche Hardwaredealer kompetent ist und alles in Ordnung kommt.