• 24.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gigabit-LAN + AMD/VIA

Freitag, 5. September 2003, 13:53

Hi Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem entdeckt, zu dem ich keine Lösung finde.

In verschiedenen AMD-Systemen mit VIA-Chipset (KT133A, KT266A, KT333) habe ich verschiedene Gigabit-LAN-Karten (Kupfer CAT5) eingebaut (NetGear, 3Com, Intel, auch unterschiedliche Modelle der jeweiligen Hersteller). Bei allen Rechnern tritt danach das Phänomen auf, dass die Systeme bei größeren Kopieraktionen (ab ca. 1-2 GB aufwärts, über die Gigabit-LAN-Karten) abstürzen und neu booten. Dies passiert unter Windows XP, Windows 2000 Server und Windows 2000 Professional.
Es spielt dabei keine Rolle, ob die Gigabit-LAN-Karte auch an einem Gigabit-Switch hängt, oder an einem 100-MBit-Switch angeschlossen ist. Der Absturz ist in jedem Fall immer reproduzierbar!
Mit einer 100-MBit-Netzwerkkarte kann man an diesen AMD-Systemen völlig problemlos auch 32 GB großer Oracle-Datenbanken "spazieren" kopieren.

Wenn eine dieser Gigabit-LAN-Karten in einem Intel-System verbaut wird, funktioniert alles.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass es am VIA-PCI-Bus liegen könnte. Die Intel-System haben alle auch einen Intel-Chipset, ein Intel-System mit VIA-Chipset steht mir leider nicht zur Verfügung. Ebenso habe ich kein AMD-System mit NForce-, oder SIS-Chipset zum testen.
Hersteller-Support habe ich natürlich schon reichlich bemüht, allerdings ohne Erfolg. Treiberversionen sind auch schon bis zum Abwinken ausprobiert worden, ebenfalls erfolglos.
Die Gigabit-Netzwerkkarten sind auch schon x-mal umgetauscht, der Händler nimmt die natürlich auch völlig problemlos zurück, auch komplette Gutschrift/Rückabwicklung ist kein Problem, nur löst mir das halt mein Anforderungsproblem nicht ......

Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee ... eventuell ist es in der Konstellation (AMD-VIA) ja doch auch ein Windoof-Problem ... keine Ahnung ... aktuellste 4-in-1 Treiber sind natürlich auch installiert ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Gigabit-LAN + AMD/VIA

Freitag, 5. September 2003, 13:55

Klar ist das ärgerlich.

Aber andererseits, wer eben professionell arbeitet setzt halt auch keine 32bit pci karten in gigabit ausführung ein ::)

Re: Gigabit-LAN + AMD/VIA

Freitag, 5. September 2003, 14:08

Zitat von »avalon.one«

Klar ist das ärgerlich.

Aber andererseits, wer eben professionell arbeitet setzt halt auch keine 32bit pci karten in gigabit ausführung ein  ::)


sehr hilfreich danke :P ... aber so schlau bin ich selber ... auf unseren 18 Produktivservern laufen natürlich 64bit-LWL-Karten ... aber zur Bereitstellung für Testzwecke, sind solche "Server-Büchsen" einfach ein kleines bisschen zu teuer ... :-*
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Gigabit-LAN + AMD/VIA

Freitag, 5. September 2003, 15:57

Hallo!

Scheint sich tatsächlich um ein AMD/VIA-Problem zu handeln, denn ich hatte hier vor kurzem eine 3Com-Karte auf meinem MSI K7D mit AMD-760 Chipsatz und hatte keine Prbleme.

Schade, dass ich sie wieder abgegeben musste... :'( :'( :'(

Gruß
Minusch